Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:15 Erweiterte Suche

Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon xxcrashxx2 » Freitag 26. März 2010, 11:27

Hi

mein besten Verbrauch habe ich diesen Winter auf dem Weg in die Schweiz gefahren mit 3,41 Liter. Aber wirklich ganz Piano. 100-110km/h auf der Bahn und dann in der Schweiz nur Landstrasse mit 80.

Verbrauch Sommer: ca. 4,3L
Verbrauch Winter: ca. 4,8L

Bald wird sich meine Weg zur Arbeit drastisch erhöhen(von 15km auf 55km) gucken wie es dann wird dann sollte eigentlich noch was drin sein vorallem weil ich immer noch mit mir ringe ob ich einen Tempomat einbauen lassen soll.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon Loewe » Mittwoch 19. Januar 2011, 01:21

Auch mir geht das so, komme nicht unter 5.8l/100km. Nur bei meiner letzten extrem defensiven Fahrt (120km/h konstant auf Autobahn) ist mir ein Verbrauch von 5.2 l gelungen. Allerdings fahre ich seit meinem Kauf 10/2010 mit Winterreifen.

Werde bei meinem nächsten Kundendienst ein Tuning fordern - hoffe das geht!
Loewe
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.4 Diesel

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 19. Januar 2011, 01:56

Fahre meinen Diesel jetzt seit Juni 2009 und fast 24000 km. Nach erst ein paar Wochen ist der Motor noch nicht eingefahren, der Verbrauch wird daher noch sinken. Macht einen Test: fahrt auf topfebener Autobahn (nicht im Windschatten) bei konstant 90 km/h und schaut dann auf den momentanen Verbrauch. Er sollte in etwa bei kannp unter 4 Liter liegen. Was auch hilft: längere Zeit beim BC die Anzeige auf den momentanen Verbrauch stellen. Dann seht ihr sofort wo ihr einen "Gasfuß" habt. Ihr werdet merken, wenn ihr nur ganz leicht das Gaspedal lupft, schwankt der Verbrauch gerne um bis zu 1 Liter. Aber Vorsicht und nicht irre machen lassen: wenn der DPF gerade regeniert wird, steht da auch gerne mal 8 oder 9 Liter auf der Anzeige!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 19. Januar 2011, 09:20

Loewe hat geschrieben:Auch mir geht das so, komme nicht unter 5.8l/100km. Nur bei meiner letzten extrem defensiven Fahrt (120km/h konstant auf Autobahn) ist mir ein Verbrauch von 5.2 l gelungen. Allerdings fahre ich seit meinem Kauf 10/2010 mit Winterreifen.

Werde bei meinem nächsten Kundendienst ein Tuning fordern - hoffe das geht!

Ein (Chip-)Tuning ist beim Diesel schon machbar. Allerdings würde ich Dir auch empfehlen, noch etwas damit zu warten und sich weiter das Zusammenspiel zw. Gaspedal und aktuellem Verbrauch (laut BC) zu Gemüte führen. Bei mir (Benziner) hatte das auch sehr geholfen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Enra » Mittwoch 19. Januar 2011, 14:13

Der iQ verbraucht in der Stadt(M) so um die 3,9L (mit Winterreifen). Auf der Autobahn Ø 100km/h komm ich (leider) nicht unter 3,5L.

Ich verzichte auf Motortuning, nach dem bekannten Threat.
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon netmiq » Mittwoch 19. Januar 2011, 14:23

Hallo miteinander,

während des Sommers fuhr ich für eine Tankfüllung defensiv, um zu schauen, ob Motor/Verbrauch im normalen Bereich liegen.
Das Ergebnis lag zwischen 3,9 und 4.3l/100km>>somit alles bestens, nur die Fahrfreude nicht.. :roll: ;)

Seither liege ich mit dem kleinen Renndiesel bei durchschnittlich 5.5l , was angesichts der Fahrweise (und einer dreistelligen Anzahl Pferdchen ;) )vollkommen in Ordnung geht. Durch exzessiven Standheizungsgebrauch, sowie die restlichen Winterbedingungen, kann sich dieser Wert auch schnell mal um 1-1.5l erhöhen, besonders in Verbindung mit Kurzstrecken.

Da ich hier über Vollgasfahrten in Verbindung mit Werten um 6l las>>>dies ist illusorisch!!
Während einer VOLLGASFAHRT ist ein Verbrauch unter 7Liter definitiv nicht möglich, auch nicht mit dem kleinen Diesel!

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

iQ 1.4 Diesel Flitzer

Beitragvon LALA » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:04

Da gibt es uneingeschränkte Zustimmung.
So wie es netmiq und Temporyx schildern ist es. Und ich bin mit der Leitung des Motors voll zufrieden. :D
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: iQ 1.4 Diesel Flitzer

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:26

LALA hat geschrieben:Da gibt es uneingeschränkte Zustimmung.
So wie es netmiq und Temporyx schildern ist es. Und ich bin mit der Leitung des Motors voll zufrieden. :D

wenn man dazu bedenkt, wie "Ihr Diesel" letztes Jahr beim Bodensee-Treffen mir den Berg hoch davon gedüst seid :(

Ich nehms sportlich und rede mich damit raus, dass mein CubY auch zu dritt mit Gepäck besetzt war ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:33

Das war ganz normal, was glaubst Du, wenn wir richtig Gas gegeben hätten............ :) Du hättest uns erst wieder im board getroffen. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Mittwoch 19. Januar 2011, 19:38

Skinni wie hoch war mein Verbrauch in Erfurt: 5,8 oder 6,3 - ich weiß es nicht mehr ...

aber ich sehe ich muss doch noch recht human unterwegs sein, denn auf Harztouren hatte ich trotz breiterer Reifen einen Verbrauch der selten über 7l lag (meist 6,5-6,8l).
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion