Wenn der Motor eingefahren ist (nach etwa 3000 km) geht der Verbrauch automatisch noch mal etwas zurück, wobei das bei mir jetzt nicht übermäßig viel war (bzw. ich habe die Ersparnis durch meine ambitionierte Fahrweise überkompensiert
). Ansonsten kann ich nur empfehlen, die aktuelle Verbrauchsanzeige im Auge zu behalten, dann wirst du sehen, dass du sogar häufig im höheren Gang sparsamer fährst, wenn die Anzeige dich schon zum Runterschalten auffordert. Wenn ich gemütlich fahre, schalte ich (ganz brav so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe) meist bei knapp 2000 rpm, manchmal auch etwas vor dem Wunsch der Anzeige. Solange du dann aber nicht große Beschleunigungen erwartest, kann du mit dem iQ problemlos bei deutlich unter 2000 rpm im Verkehr mitschwimmen, wenn die Strecke bergfrei ist. Und wenn du nicht zu dicht an die 1000er Marke kommst, geht das sehr anstandslos und spritsparender, als die Anzeige es wahrhaben möchte. (Ist die vielleicht so eingestellt, dass man, falls man beschleunigen muss, noch halbwegs vom Fleck kommt? Hab mich schon oft gefragt, warum die laut Momentanverbrauchsanzeige so häufig unökonomische Empfelungen gibt.)
Nebenbei, ich finde 4,8 Liter gar nicht übel. Was fährst du denn für ein Streckenprofil? Ich fahre etwa 30% Stadt und 70% Autobahn und muss da schon extrem trutschig drauf sein, damit nach dem Tanken die 5 vorm Komma steht.