Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 15:15 Erweiterte Suche

Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon baiertaler » Montag 31. Januar 2011, 11:52

Gelardi8000 hat geschrieben:ok, ein bisschen teurer ist es dann...

aber man kann oftmals auf Euren BABs entspannter (entsprechend spritsparender) fahren ;-)
Das schätze ich bei Euch sehr.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Montag 31. Januar 2011, 14:44

Hm, ich kann da nicht so gut entspannen, wenn ich andauernd nach Blitzern Ausschau halten muss... :twisted:
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Atum » Montag 31. Januar 2011, 21:29

bei 130 schlaf ich ein, das ist für mich anstrengender als etwas schneller unterwegs zu sein.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. Januar 2011, 23:15

Absolut richtig, die Richtgeschwindigkeit von 130 wirkt einschläfernd, die Aufmerksamkeit läst nach und ist für viele routinierte Fahrer ein no go.

Nach einigen Wochen bin mal wieder Autobahn gefahren und es ist schön, wenn es geht, mal schneller zu fahren. Schön mal eine Tachoanzeige von 180 zu haben. Auch schön zu ignorieren, wenn der Verbrauch mal höher ist. Schön, verblüffte andere zu sehen.

Wenn ich unsere Umfrage der Beweggründe mal wieder lese, da ist der Anteil immerhin 4%, die sich den iQ nur deswegen gekauft haben, weil sie einen sparsamen Untersatz haben wollten. D.h. der Rest will Spass. Ich auch.

Trotz unvernünftiger Fahrweise liegt mein Verbrauch z.Zt. bei 5,6 - ist das nicht schön. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Dienstag 1. Februar 2011, 23:57

Ich bin auch kein Freund der mittelflotten Fortbewegung auf Schnellstraßen. :)

Mit 120-130 auf der BAB auf längerer Fahrt unterwegs zu sein, strengt mich durch die nötige Aufmerksamkeit für diverse Spurwechsel (in unserem nicht allzu übersichtlichen Fahrzeug mit ordendlichen toten Winkeln ;) ) mehr an, als wenn ich mich bei fortgeschrittenerer Gangart auf der linken Spur lediglich auf den Innenspiegel, sowie gelegentlich ausscherende Schlafmützen vor mir konzentrieren muss.
Jeder, wie er mag.

@MUC: Ja...schön, wenn nach solchen Fahrten am Ende der Tankfüllung trotzdem so erfreuliche Werte stehen! :D

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQuadrat » Donnerstag 24. Februar 2011, 16:42

Hallo auch,

ich habe auf meinen D4-D jetzt ca. 5 Wochen und bin knappe 1500 KM gefahren. Komme aber nicht unter 4,8 Liter. Bin allerdings auch keinen Diesel gewöhnt könnte mein Fehler sein. Bislang hab ich es geschafft jedes Auto am unteren Ende der Werksangabe zu bewegen hier habe ich aber wohl meinen Meister gefunden ;)

Was mich besonders irritiert ist diese Schaltanzeige. Wenn ich mich nach dieser richte müsste ich grundsätzlich unter 2000 U/min schalten. Hier würde ich sagen klingt der Motor aber sehr gequält. Welche Tipp´s haben die "Spritsparer" den unter euch bzgl. der Schalterei?

Gruß
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon Pryce » Donnerstag 24. Februar 2011, 18:27

Wenn der Motor eingefahren ist (nach etwa 3000 km) geht der Verbrauch automatisch noch mal etwas zurück, wobei das bei mir jetzt nicht übermäßig viel war (bzw. ich habe die Ersparnis durch meine ambitionierte Fahrweise überkompensiert ;)). Ansonsten kann ich nur empfehlen, die aktuelle Verbrauchsanzeige im Auge zu behalten, dann wirst du sehen, dass du sogar häufig im höheren Gang sparsamer fährst, wenn die Anzeige dich schon zum Runterschalten auffordert. Wenn ich gemütlich fahre, schalte ich (ganz brav so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe) meist bei knapp 2000 rpm, manchmal auch etwas vor dem Wunsch der Anzeige. Solange du dann aber nicht große Beschleunigungen erwartest, kann du mit dem iQ problemlos bei deutlich unter 2000 rpm im Verkehr mitschwimmen, wenn die Strecke bergfrei ist. Und wenn du nicht zu dicht an die 1000er Marke kommst, geht das sehr anstandslos und spritsparender, als die Anzeige es wahrhaben möchte. (Ist die vielleicht so eingestellt, dass man, falls man beschleunigen muss, noch halbwegs vom Fleck kommt? Hab mich schon oft gefragt, warum die laut Momentanverbrauchsanzeige so häufig unökonomische Empfelungen gibt.)

Nebenbei, ich finde 4,8 Liter gar nicht übel. Was fährst du denn für ein Streckenprofil? Ich fahre etwa 30% Stadt und 70% Autobahn und muss da schon extrem trutschig drauf sein, damit nach dem Tanken die 5 vorm Komma steht.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon Atum » Donnerstag 24. Februar 2011, 19:27

Was passiert denn nach, während der Einfahrphase - dass der Verbrauch da so viel höher ist.
meiner hatte schon einige km auf den Felgen als ES zu mir kam, daher konnte ich diesen Effekt nicht miterleben
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:10

Armer Kerl, das hast Du ja richtig was verpasst. :) Nein, so gravierend ist das nicht, bei mir waren das ca. 0,4 Liter oder 7%.

Jeder Motor muß sich "einlaufen", das braucht schon ein paar Kilometer. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Verbrauch iQ 1.4 - Entwarnung

Beitragvon Loewe » Donnerstag 24. Februar 2011, 21:04

Liebe IQ 1.4 Diesel Gemeinde,

bei 6.000km mit meinem IQ kann ich nun Entwarnung geben. Den Durhschnisttsverbrauch auf Autobahnen konnte ich nun auf 4.9l/100km drücken. Allerdings ist dazu wirklich eine extrem defensive Fahrweise, mit Höchsgeschwindigkeit in der Ebene mit nicht mehr als 120 km/h, erforderlich.

Ich werde mich nun entscheiden müssen, ob ich sparen oder Spaß haben will.
Beides ist leider mit dem IQ 1.4 Diesel nicht möglich.

Viele Grüße
Gerhard

P.S.
Als Nutzfahrzeug ist der Wagen ansonsten super und optisch ist er erste Sahne :P
Loewe
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.4 Diesel

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion