Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 14:44 Erweiterte Suche

Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Februar 2011, 22:56

Da kann ich Dir nur beipflichten, entscheide Dich für Spaß, sparen kannst Du immer noch, wo und wann auch immer. :)

Gruß von einem Spaßdieselfahrer. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQuadrat » Freitag 25. Februar 2011, 10:46

Danke schon mal für die Antworten. Also ich fahre ca. 70% Überland 20% "Stadt" ( eher Dorf ) und ca 10% BAB. Aber einen Wert von < 4,8 hab ich bis dato ( sind ja auch erst 1500 KM ) nicht geschafft. Hätte mich über die kombiniert Werks - angegebnen 4 Liter gefreut aber ich mag den Wagen auch so ;)

Sagt mal der 6. Gang ist ja unendlich lang übersetzt unter 100 KM/H hab ich auch hier das Gefühl ich quäle meine Auto?? Ist das normal?
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Re: Verbrauch iQ 1.4 - Entwarnung

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 25. Februar 2011, 11:36

Loewe hat geschrieben:...Ich werde mich nun entscheiden müssen, ob ich sparen oder Spaß haben will. Beides ist leider mit dem IQ 1.4 Diesel nicht möglich...

Hallo, dem muß ich klar WIEDERSPRECHEN :P

Mit meinem Diesel-BLACKY ist BEIDES möglich, leider nur nicht gleichzeitig... :roll:

Schau mal bei Spritmonitor rein, bei jetzt fast 24.000 km ist bei mir ein Gesamt-Durchschnittsverbrauch von ca. 4,2 ltr./100 km möglich.

Entweder schön gemütlich bei niedrigster Drehzahl mit 3,8 bis 4 ltr. durch die Stadt(!), Überland und Autobahn(o.k. Tempo 100 im 6. Gang) cruisen (auch mit Klimaanlage) 8-)
oder mit viel Power(Drehzahl) auch größere/PS-stärkere Autos "versägen" und mit Dauergeschwindigkeit Tacho 180(TomTom 170 :cry: ) über Autobahn und Landstraße "brettern" :P Die aktuelle Spritanzeige liegt hierbei allerdings dann mal locker im 2-stelligen Bereich... ;)

FAZIT: Alles beides ist möglich, nur nicht gleichzeitig :| aber deshalb liebe ich meinen BLACKY nicht minder... (und würde IHN nieeeeeeeeeeee gegen einen 1,33 eintauschen :D )

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Temporyx » Freitag 25. Februar 2011, 15:26

iQuadrat hat geschrieben:...der 6. Gang ist ja unendlich lang übersetzt, unter 100 KM/H hab ich auch hier das Gefühl ich quäle meine Auto?? Ist das normal?

Ja, aus meiner Sicht völlig!Denn die "Shift"-Anzeige sollte eigentlich besser "Eco-Shift" heißen. Hier wird ausschließlich auf spritsparendes Fahren geachtet. Ich selbst fahre meist zwischen 60 und ca. 85 km/h im 4. Gang, zwischen 85 und ca. 110 km/h im 5. Gang, und erst ab ca. 110 km/h im 6. Gang. Die Shiftanzeige geht dabei aber schon viel eher an. Für mich ist sie eher eine grobe Richtanzeige. So bin ich schon mal 140 im 5. Gang gefahren, ehe mich die Shiftanzeige aus dem "Schlaf" geleuchtet hat und mich daran erinnerte, dass der Wagen ja noch einen weiteren Gang hat. Außerdem ist, meines Wissens nach, der 6. Gang ganz bewußt lang übersetzt worden und daher speziell für die schnelle Autobahnfahrt vorgesehen. Auf Landstraßen, geschweige denn in der Stadt schalte ich höchst selten (bis gar nicht) in den 6.Gang.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon iQuadrat » Freitag 25. Februar 2011, 18:52

Okay Danke! Hab ich schon fast vermutet das mich mein Gehör da nicht täuscht. Vielleicht versaut mir die Anzeige ja sogar meinen Verbrauch ... könnte aber auch ein User-Problem sein ;) Als Odenwälder schaff ich die 110 Kmh im "legalen normalbetrieb" ohnehin nicht ( dürftest du ja kennen ) also werde ich den 6. jetzt auch erst mal in Ruhe lassen.
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon netmiq » Samstag 26. Februar 2011, 00:00

Hallo RheiNeckarMan,

vollste Zustimmung. Mir kam* es übrigens so vor, als würde der Motor ein Fahren im limitierten Bereich (bei mir Tacho knapp über 180) besonders uneffizient bezüglich des Kraftstoffverbrauches arbeiten. Wenn ich die Geschwindigkeit auch nur um 3 "Knoten" verringerte, somit "frei" fuhr, lief der Wagen, bei nahezu identischer Geschwindigkeit, merklich sparsamer.

*Danke, Maren. :)

Grüße, netmiq

PS: Temporyx, alter Silberrücken... auch hinsichtlich Deiner Ausführungen mal wieder klares Nicken. ;)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon heizoeltamagotschi » Samstag 26. Februar 2011, 21:04

also, mein Tamagotschi is nu 3 Wochen alt, fährt wie der Deibel, und verbraucht so um 5 Ltr., fhärt aber auch
:o E I N H U N D E R T A C H T Z I G KM/H, aber mir geht da janz schön die D Ü S E :mrgreen: bei,
heizoeltamagotschi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq-d

Beitragvon baiertaler » Samstag 26. Februar 2011, 21:22

heizoeltamagotschi hat geschrieben:also, mein Tamagotschi is nu 3 Wochen alt, fährt wie der Deibel, und verbraucht so um 5 Ltr., fhärt aber auch
:o E I N H U N D E R T A C H T Z I G KM/H, aber mir geht da janz schön die D Ü S E :mrgreen: bei,

deswegen sind Deine Worte soooooo lang gezogen :D
Ich habe atm 8 Km Arbeitsweg. und das im morgendlichen/abendlichen Stau von SAP / Heidelberger Druckmaschienen :(
Da ist Highspeed kurzzeitig 70 Km/h angesagt....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon bluetiger501 » Dienstag 15. März 2011, 15:54

hatte mich anfangs auch über den zu hohen spritverbrauch gewundert doch nun ist mein durschnittsverbrauch bei 3,8l und ich bin voll zufrieden. es geht noch sparsamer doch dann fühlen sich mein kleiner würfel und ich nicht wohl :D :D :D . diese werte erreiche ich aber erst nach dem aktuellsten update und tausch der einspritzdüsen. somit ist auch im winter: "freude am fahren" angesagt.

MfG Jan
bluetiger501
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D, TNS 510,Auspuffblende, Heckschürzenansatz

Beitragvon iQed » Dienstag 15. März 2011, 17:24

Wie schafft man solche Verbräuche? Ich hatte mal nach ner Schleichfahrt mit 100-110 über die Autobahn 4,3 Liter. Ich finde das auch voll in Ordnung, aber wie kommt man auf 3,8? Und was wurde da genau getauscht bzw geupdatet?
Ich bin bisher aber nur mit Winterreifen gefahren, muss mal schauen, wie es mit Sommerreifen wird.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion