Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:51 Erweiterte Suche

Verbrauch iQ 1.4

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon huichol » Sonntag 4. Oktober 2009, 15:21

Ich fahre seit 2 Wochen eine iQ 1.4 Diesel. Ein nettes Auto, aber der Verbrauch ist nicht unter 5.5 liter zu bringen (trotz einhalten der Schalt-Empfehlung). Kennt das jemand?
huichol
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Re: Verbrauch iQ 1.4

Beitragvon qbert » Sonntag 4. Oktober 2009, 18:02

Nein, ganz im Gegenteil: mein Durchschnitt wird mit ziemlich genau 4.0 Litern angezeigt. Morgens, wenn es kalt ist springt er auch mal kurzzeitig auf 4.1. Im Moment fahre ich aber auch noch nicht schneller als 130 kmh (ist ja noch keine zwei Wochen alt).
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon qbert » Sonntag 4. Oktober 2009, 18:06

huichol hat geschrieben:trotz einhalten der Schalt-Empfehlung

Die Aufforderung zum Hochschalten sehe ich so gut wie nie - was mich wundert, da ich vorher nur Benziner gefahren bin. Aber beim Ausrollen vor roten Ampeln etc ignoriere ich meist die Empfehlung zum Runterschalten.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 4. Oktober 2009, 19:59

huichol hat geschrieben: (...) aber der Verbrauch ist nicht unter 5.5 liter zu bringen (...)

Hallo,

5,5 bis 6 ltr. hatte ich bisher nur einmal als ich wirklich schnell mit meinem BLACKY nach München mußte, aber das war Vollgas mit bis zu Tempo 170 km/h :!:

Ansonsten bei überwiegend Stadtverkehr, Überland und Autobahn bei etwas über 6000 Gesamt-km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4,3 ltr/100 km. ;) :) :D :lol: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon immerlangsam » Sonntag 4. Oktober 2009, 20:38

Mein Spritmonitor (s. Signatur) zeigt, daß ich meistens mit einer 4 vor dem Komma unterwegs bin; ich rechne nun damit, demnächst auch insgesamt bei 4,5 l zu landen - die Ausreißer nach oben sind durch Tropentemperaturen und (zuletzt) längere Autobahnerei zu erklären…
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Platinwürfel » Sonntag 4. Oktober 2009, 20:44

huichol hat geschrieben:Ich fahre seit 2 Wochen eine iQ 1.4 Diesel. Ein nettes Auto, aber der Verbrauch ist nicht unter 5.5 liter zu bringen (trotz einhalten der Schalt-Empfehlung). Kennt das jemand?

Hallo huichol,
einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100 km habe ich bis jetzt nur bei Autobahnfahrten jenseits der 150km/h geschafft. Generell ist der Verbrauch sehr stark vom Fahrverhalten und der Wegstrecke abhängig.

Nach bisher über 9000 zurückgelegten km hatte ich schon die unterschiedlichsten Ergebnisse pro Tankfüllung gehabt:
- Tankfüllung mit 60 % Anteil von Autobahn "raserei" lag der Durchschnitt bei 5,6 l /100km
- Tankfüllung mit 100 % Langstrecke ohne große Höhenunterschiede lag der Verbrauch bei 3,9 l /100km
- Tankfüllung bei meinen Alltags-Wegstrecken (einige Höhenmeter bei Überlandfahrt) etwa 4,3 l /100km

RheinNeckarMan hat geschrieben:5,5 bis 6 ltr. hatte ich bisher nur einmal als ich wirklich schnell mit meinem BLACKY nach München mußte, aber das war Vollgas mit bis zu Tempo 170 km/h :!:

Ansonsten bei überwiegend Stadtverkehr, Überland und Autobahn bei etwas über 6000 Gesamt-km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4,3 ltr/100 km.

Somit kann ich RheinNeckarMan komplett zustimmen.

Beeindrucken kann einem jedoch der extrem geringe Rollwiderstand. Bei längeren Bergabfahren, muss man beim Hinterherrollen ständig bremsen, da vorausfahrende Fahrzeuge (obwohl keine Bremslichter aufleuchten) deutlich langsamer rollen (und ich meine jetzt nicht die Auswirkungen vom Windschatten *g*). Dies wirkt sich natürlich auch positiv zum geringen Durchschnittsverbrauch aus.

In der Schweiz ist ja "Überland" nur 80 km/h erlaubt. War da mal im Kurzurlaub und habe gemerkt, dass diese Geschwindigkeit dem iQ-Verbrauch noch geringer werden lässt. Bevor ich in die Alpen gefahren bin (und Höhenmeter gesammelt habe), war der Ø-Verbrauch bei 3,7 l / 100 km.
Bin dennoch nicht dafür, das in Deutschland ähnliches Tempolimit gelten sollte. Wer mag, kann ja trotzdem langsamer fahren, als erlaubt und dabei sparen...

Stop 'n Go im Stadtverkehr kommt dagegen einer Autobahnfahrt ziemlich gleich (zumindest im Verbrauch).

Die Schaltempfehlung kann nur eine Empfehlung sein, da der iQ die Strecke nicht vorausahnen kann. Doch dazu ist man ja als Fahrer da. Sollte es bald leicht bergauf gehen, dann macht es sicherlich keinen Sinn, davor noch den nächst höheren Gang einzulgen, auch wenn die Empfehlung es vorgibt.

Die Durchschnittsverbrauch-Anzeige arbeitet wirklich sehr genau. Hatte bisher fast immer bisauf den zehntel-Liter genau mit der manuellen Berechnung nach dem Tanken übereingestimmt. Bei den bisher zwei Abweichungen zwischen BC und manueller Berechnung, hat die Durchschnittsanzeige des Bordcomputer 2-3 zehntel mehr ermittelt, als es die tatsächlich gefahrenen Kilometer zur Tankfüllung ergeben haben. Dies macht mich zuversichtlich bei der Berechnung der möglichen Restkilometer, um nicht unnötig früh - aber (hoffentlich) nicht zu spät zu tanken.

Ach ja, noch zum Schluss: nach über 9000 km iQ-Erlebnis bin ich immer noch begeistert. Wobei ich anmerken möchte, dass der Spritverbrauch des Diesel - iQ kein Hauptargument zum Kauf war / ist.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon rummimausi » Montag 5. Oktober 2009, 09:54

huichol hat geschrieben:Ich fahre seit 2 Wochen eine iQ 1.4 Diesel. Ein nettes Auto, aber der Verbrauch ist nicht unter 5.5 liter zu bringen (trotz einhalten der Schalt-Empfehlung). Kennt das jemand?

Ja, kenn ich auch.
War am Anfang bei mir auch so. Muß dazu sagen, ich bin vorher noch nie einen Diesel gefahren.
Der Verbrauch ändert sich aber mit der Zeit. Habe jetzt 9000 km auf dem Tacho und einen Verbrauch von 3,8, bei Autobahnfahrten bis max. 130 km/h zwischen 4,0 und 4,2 je nach Fahrweise; alles was über 130 liegt geht dann gut und gern gen 5.
Der Verbrauch ist aber auch erst seit den letzten 3000 km deutlich niedriger geworden, in denen ich viel Langstrecke gefahren bin und auch mal bis zu 180 km/h laut Tacho.
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Verbrauch

Beitragvon conan » Dienstag 6. Oktober 2009, 18:31

Hallo,

ich bin schon ein wenig gefrustet.

Der Verbrauch meines IQ+ ist innerorts mit nur 4,9 l angegeben.
Das hatte mich auch sehr beim Kaufanreiz gelockt.

Ich fahre seit 20 Jahren langsam und dem Großstadtverkehr angepaßt.
Ich habe keine Punkte in Flensburg und wurde das letztemal vor Jahren mit 59 km/h in einer 50 km/h Zone geblitzt.

Beim Schalten achte ich auf die Schaltempfehlung. Ich fahre wirklich passiv und komme trotzdem auf einen
Verbrauch zwischen 6,7 und bis 7,1 l.

In einer TV Reportage einer Motorsportserie wurde der tatsächliche Stadtverbrauch vom Testfahrer sogar auf 8 bis 9l
angegeben. Das halte ich wohl für übertrieben.

Wenn man jedoch 4,9 l als Durchschnitt für innerorts angibt ist das genauso stark untertrieben.
Versuch mal in einer Großstadt wie Hamburg auf 5 l zu kommen - unrealistisch! Das andere Automarken ähnlich verfahren
ist mir bekannt und auch nicht schön.

Seit den 70er Jahren gibt es schon 3 Liter Autos. Schade das es immernoch diese hohen Verbräuche gibt.
Das nervt.

Sonst ist der IQ spitze und ich bin zufrieden.

Schöne Grüße
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon Temporyx » Dienstag 6. Oktober 2009, 20:39

Ich fahre derzeit laut BC mit einem Durchschnittt von 3,8 Liter. Zugegeben, bei der aktuellen Tankfüllung hab ich's mal darauf ankommen lassen und will/wollte testen wie weit es runter geht. Selbst in der Stadt bei (Sommer-)kaltem Motor steht maximal eine 4 vor dem Komma. Mehr als 4,4l/100km (lt. BC) hatte ich bisher seit dem Kauf noch nie.
Im Winter wird's natürlich anders aussehen, logo...

conan hat geschrieben:...in einer TV Reportage einer Motorsportserie wurde der tatsächliche Stadtverbrauch vom Testfahrer sogar auf 8 bis 9l angegeben. Das halte ich wohl für übertrieben...

...nicht, wenn während des Tests ein Regenerierungszyklus des DPFs lief.

Habe festgestellt: wenn ich beim Anfahren forsch Gas gebe (auch wenn ich bald danach wieder vom Gas gehe) verfrachte ich damit vermehrt Rußpartikel in den DPF. Der muss dann entsprechend öfters regeneriert werden. Ergebnis: der Verbrauch steigt aus doppeltem Grund (Gas geben und DPF regenerieren).
Wenn ich sehr defensiv fahre, regeneriert sich der DPF geschätzt auf 500 - 600km 1mal. Als ich mal ein paar Touren lang bewußt spritziger unterwegs war, regenerierte sich der DPF geschätzt auf 100km 2 - 3 mal. Und jedesmal sprang laut BC der Verbrauch währenddessen auf 7 - 9 Liter/100km. Und so ein Regenerierungssyklus dauert immerhin schon ein paar Minuten.

Ich meine, wenn du deine Durchschnittswerte auch mal anhand der Tankquittungen nachrechnest, und trotzdem diese hohen Verbräuche hast, wäre tatsächlich vielleicht mal ein Besuch bei deinem FTH sinnvoll.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon qbert » Mittwoch 7. Oktober 2009, 10:55

Temporyx hat geschrieben:Wenn ich sehr defensiv fahre, regeneriert sich der DPF geschätzt auf 500 - 600km 1mal. Als ich mal ein paar Touren lang bewußt spritziger unterwegs war, regenerierte sich der DPF geschätzt auf 100km 2 - 3 mal. Und jedesmal sprang laut BC der Verbrauch währenddessen auf 7 - 9 Liter/100km. Und so ein Regenerierungssyklus dauert immerhin schon ein paar Minuten.

Wie merkt man, daß er gerade regeneriert und wie lange dauert sowas eigentlich? Leuchtet da eine Kontrolleuchte auf oder muß man die Verbrauchsanzeige im Auge behalten?
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion