Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:47 Erweiterte Suche

viel sichtbar an den rädern

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Mibran » Montag 7. September 2009, 14:10

Harry hat geschrieben:iQ = innovative Qualität

...oder sollte man in diesem Falle sagen: "innere Qualitäten" ;)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon WingMan » Dienstag 8. September 2009, 09:01

25Plus hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Öffnung im oberen Bereich des Radhauses für die Lenkung gelassen wurde. Denn um den Platz optimal auszunutzen, ist die Anlenkung an den oberen Bereich des Federbeins gewandert, wie man hier erkennen kann. Aerodynamische Gründe hätte ich als letztes vermutet. Oder hat der Prius auch keine verkleideten Radhäuser ?


25Plus hat schon Recht. Zum einen wurde ja für den iQ ein neues, kompaktes Lenkgestänge entwickelt, das jetzt im oberen Bereich liegt. Das braucht natürlich Platz und zum anderen hat unser "Kleiner" ja nen extrem kleinen Wendekreis. D.h. die Räder lassen sich ja fast im 90° Winkel einschlagen. Für diesen extremen Einschlag kann eben auch keine Radhausschale montiert werden, aus Platzgründen, da sich das Rad ja voll eindrehen muss.

LG
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Harry » Dienstag 8. September 2009, 12:43

Wenn im Winter Salzwasser in den Motorraum hineinspritzt, welches "normalerweise" durch die Radkästen anderer Autos nicht passiert, bin ich mal gespannt wie versiefft (Korrosion besonders an elektr. Bauteilen) der Motorraum nach dem Winter aussieht. Zudem bin ich gespannt, wie die "Schneeklumpenansammlung" im Radkasten, bzw. dem nicht vorhandenen Radkasten sich verhält. Konstruktiv dürfte es ein leichtes sein, einen Spritzschutz zu konstruieren, der im Wesentlichen das Spritzwasser abhält. Mir soll es egal sein, wenn die "innovative Qualität" durch das Spritzwasser nicht beeinträchtigt wird. Also beobachten wir das einmal... :shock:
Lg Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:19
Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Pitti » Dienstag 8. September 2009, 12:55

Harry hat geschrieben:... Zudem bin ich gespannt, wie die "Schneeklumpenansammlung" im Radkasten, bzw. dem nicht vorhandenen Radkasten sich verhält. ...

Etwa so, wie bei den Autos, die ich zu Anfang meiner Autofahrerkarriere gefahren bin ... die hatten das damals auch noch nicht alle gehabt ;)
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Mibran » Dienstag 8. September 2009, 12:57

Harry hat geschrieben:Wenn im Winter Salzwasser in den Motorraum hineinspritzt, welches "normalerweise" durch die Radkästen anderer Autos nicht passiert, bin ich mal gespannt wie versiefft (Korrosion besonders an elektr. Bauteilen) der Motorraum nach dem Winter aussieht.

Ein durchaus berechtigter Einwand! Zumal man in Japan solchen (unbekannten?) Verhältnissen vermutlich weniger Beachtung schenken dürfte. Weiß jemand, ob man bei Toyota seine Fahrzeuge während der Konstruktionsphase auch in anderen Breitengraden gewissen Härtetests unterzieht - auch, wenn es sich nicht um (Pseudo-)Geländewagen handelt?
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Pitti » Dienstag 8. September 2009, 13:48

Mibran hat geschrieben:
Harry hat geschrieben: ... Zumal man in Japan solchen (unbekannten) Verhältnissen vermutlich weniger Beachtung schenken dürfte. ...

Äähm sorry, wie kommst du auf den Gedanken, daß der Winter in Japan zu den "unbekannten" Verhältnissen zählt ;)

Japan ist ein großes Land und hat sehrwohl absolut schneesichere Gebiete, mit richtig viel Schnee :!:
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Mibran » Dienstag 8. September 2009, 15:05

Pitti hat geschrieben:Japan ist ein großes Land und hat sehrwohl absolut schneesichere Gebiete, mit richtig viel Schnee :!:

...und wieder was dazugelernt, da schau her. Zahlt sich doch immer aus, im Konjunktiv zu bleiben :mrgreen:

Ich gelobe feierlich Besserung, und anbei ein passender Link:
http://www.lifeinjapan.de/winter-in-japan/
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 8. September 2009, 18:27

Nachdem der iQ bereits seit Oktober 2008 in Japan läuft, hat er bereits einen Winter hinter sich. Also haben die Japaner schon Testergebnisse. Wäre dann etwas zu verbessern gewesen, haben wir es schon. Wir fahren ja schliesslich Toyota, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon Sunseeker » Dienstag 8. September 2009, 19:52

Nach unserem ersten Winterbetrieb im Frühjahr war der Motorraum ziemlich "versifft". Das kenne ich so bisher von keinem Auto. Ich denke aber das ist ein kosmetisches Problem und daher wird halt einfach mehr geputzt. :)
Und ansonsten kann mich nichts schocken. Das magische Wort heißt Garantie.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: viel sichtbar an den rädern

Beitragvon mcgiver59 » Dienstag 8. September 2009, 21:27

Ich denke schon, dass der Kleine "winterfest" ist - Verkleidung hin oder her. Meiner wird bei Schnee und Eis aber eh Winterschlaf in der Tiefgarage halten ;-) womit sich dann auch das Thema Winterreifen erledigt hat.
Benutzeravatar
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 19:23


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron