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Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bricht Euer IQ bei einer Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit aus?

Umfrage endete am Montag 7. November 2011, 12:07

JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,0l.
12
12%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
2
2%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
7
7%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,0l.
25
25%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
8
8%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
9
9%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
11
11%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre breitere Reifen.
2
2%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
19
19%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre breitere Reifen.
6
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 101

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Atum » Dienstag 31. Mai 2011, 21:20

wieviele aktive Mitglieder haben wir denn?
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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 31. Mai 2011, 21:36

ca. 200.
Richtig Aktive, die auch posten so ca 40.
Gruß
Skin


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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 1. Juni 2011, 11:43

...und ich hab noch kein Flöckchen, daß ich mitreden kann. :lol:
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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Steffen » Freitag 3. Juni 2011, 09:57

Ich hatte das problematische Fahrverhalten damals auch angesprochen.

http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/abs-aktiviert-zu-fruh-t1432-10.html

:shock:
Dibbfähler türven Behalldn wärden.......Ich mache mir wieder neue :-)


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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon birdie » Montag 11. Juli 2011, 16:08

Wie ist denn jetzt eigentlich die Erfahrung wenn man den Umbau durchgeführt hat... bringt das un wirklich was, oder ist das eher Augenwischerei zur Beruhigung? Ich hatte letzten Freitag mal wieder auf einer Autofahrt bei ca 160 so ein Erlebnis... da mag man gar nicht bremsen...

Übr. meine ich zu bemerken, dass es bei leerem Tank nicht (bzw weit weniger) ausbricht.
TSchau

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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 11. Juli 2011, 17:01

Mit so einem kleinen "Wägelchen" schneller als 120km/h fahren zu müssen, finde ich sowieso unangebracht. Für Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 130km/h gibt es andere Wagen die..und da wären wir beim Thema..fahrwerkstechnisch auch für diese Geschwindigkeiten ausglegt sind. Egal ob es das Fahrwerk oder die Bremsanlage ist.

Auch glaube ich nicht, daß man bei einem Unfall jenseits der 150 eine Chance in der Karosserie hat. Zu klein, zu wenig Knautsch.-und Überlebenszone. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Soll jeder machen wie er mag :)

In erster Linie soll der IQ ja ein Stadtauto sein. Dafür ist er gemacht. Aber gut zu wissen, daß der Wagen so reagiert. Man kann sich vielleicht etwas darauf einstellen. :?
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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon birdie » Montag 11. Juli 2011, 17:26

Mag sein, dass es da andere Auto gibt, die besser liegen beim Bremsen... zB der Smart....wohl bemerkt der alte von 2001....
Das tritt ja auch schon bei Tacho 130(=echte 120) auf...da kann man das schon direkt mit nem Smart vergleichen...

Ausserdem: Wer definiert denn, ob etwas ein reines Stadtauto ist, oder nicht?
Bequem auch auf langen Fahrten?
Viel Kompfort?
Niedriger Verbrauch auf Strecke?
Ordentliche Beschleunigungs- und Durchzugswerte?

Andere Fragen stellen sich mir auch:
Darf man dann mit einem Kombi überhaupt in die Stadt fahren, ohne sich anhören zu müssen, dass das schliesslich kein Stadtauto sei?
Dürfen dann Motorräder nicht mehr raus aus der Stadt, weil sie ja noch weniger Knautschzone haben?


Ich denke das ist schon sehr subjektiv...

Klar hat der iQ weniger Knautschzone... aber die mit großem Abstand mei0ten Unfälle passieren in der Stadt... somit wäre der iQ quasi gerade KEIN Stadtauto ;)

Ausserdem geht das Ganze gerade ein kleines Wenig an meiner Frage vorbei :ugeek:
TSchau

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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Maren » Montag 11. Juli 2011, 20:16

Also so praktisch der iQ in der Stadt ja ist, aber einen anständigen Motor vorrausgesetzt (Diesel) finde ich, dass es das ideale Langstreckenauto ist. Vielleicht nicht, um zu viert mit Hund für drei Wochen ans Mittelmeer zu verreisen, aber auf der Autobahn ist er super.
Ich pendle jeden Tag vom Ruhrgebiet nach Köln und zurück, das sind 180km, davon 170 auf der Autobahn. Der iQ ist fürmich dabei der beste Kompromiss aus Fahrleistung, Verbrauch und Komfort. Wozu sollte ich 500 Liter Kofferraum ungenutzt durch die Gegend transportieren? Schneller als 180 km/h könnte ich sowieso höchstens Freitags Abends auf dem Rückweg mal für eine längere Strecke fahren, ansonsten kann ich damit gut mitschwimmen, ohne dass ich zum Hindernis werde. Im Gegenteil, meist will ich schneller als es vor mir geht :) Komischerweise sehen das alle anderen iQ-Fahrer(innen) anders, die ich hin und wieder überhole...die reihen sich immer rechts zwischen den LKW ein. Mit dem 1,0 macht das vermutlich wirklich keinen Spaß.

Aber nun um eigentlichen Thema:
Bei vollem Tank reichen bei einigen Exemplaren auch schon 120-130km/h, um bei einer starken Bremsung auf dem Seitenstreifen zu landen, wenn man nicht gegenlenkt.
Je leerer der Tank (der ja unterm Hintern des Fahrers sitzt), desto besser wird das Bremsverhalten, weil der Gewichtsunterschied rechts-links kleiner wird. Gebauso könnte man auch einen Beifahrer oder einen Sack Zement im rechten Fußraum mitnehmen.
Die Nachbesserungen von Toyota bringen was! Ich hab drauf bestanden, dass man mir die Platte nicht einbaut und fahre derzeit auch nicht die Ecopia-Reifen. Dennoch bremst es sich gerader. Stabiler wäre falsch, denn er tänzelt nervös mit dem Heck, was einem ungeübten Fahrer durchaus nervös machen könnte. Aber er neigt definitiv nicht mehr dazu, eindeutig und während der Bremsung konstant nach rechts zu ziehen.
If in doubt, flat out!
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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Atum » Montag 11. Juli 2011, 21:36

Maren hat geschrieben:... :) Komischerweise sehen das alle anderen iQ-Fahrer(innen) anders, die ich hin und wieder überhole...die reihen sich immer rechts zwischen den LKW ein...


die fahren den 1.0er IQ :mrgreen:

... den Sack Zement (oder auch zwei) würde ich mit etwas Wasser in die Reserveradmulde kippen, damit dürfte das Heck etwas stabiler und der Bremsweg kürzer werden, für den etwaigen Rückbau bietet es sich an die Mulde vor dem befüllen mit einem dicken Abfallsack auszulegen.

Wer probierts und berichtet???
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Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon SkinDiver » Montag 11. Juli 2011, 21:46

Atum hat geschrieben:Wer probierts und berichtet???


Na du ;)
Gruß
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