Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:28 Erweiterte Suche

Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bricht Euer IQ bei einer Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit aus?

Umfrage endete am Montag 7. November 2011, 12:07

JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,0l.
12
12%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
2
2%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
7
7%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,0l.
25
25%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,33l Dual VVT-i.
8
8%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre einen 1,4l D4D.
9
9%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
11
11%
JA mein IQ bricht aus, ich fahre breitere Reifen.
2
2%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre 175mm breite Reifen.
19
19%
NEIN mein IQ bricht nicht aus, ich fahre breitere Reifen.
6
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 101

Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon netmiq » Freitag 3. Dezember 2010, 14:22

Nachdem das Thema hier schon ab & an tangiert wurde, möchte ich es trotzdem nochmal separat behandeln.

Was mir auffällt:

1)Die Bremsanlage wurde für Leistungen um 100PS (und fortgeschrittene Fahrweise ;) )leider nicht gerade überdimensioniert. Die Bremsleistung ist daher mittelprächtig, der Bremsweg folglich nur mäßig.

2)Toyotas größter Fauxpas beim IQ ist jedoch das instabile Bremsverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, verbunden mit starkem Bremsen, wie auch hier:

""Der iQ läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten schön ruhig und spurstabil. Zugegeben, stark bremsen möchte man nicht, weil er dann stark nach rechts zieht, aber das ist ein genereller Konstruktionsfehler und geht schon bei 120 km/h los...aber ich schweife ab.""

von Maren richtig beschrieben.

Bei noch keinem anderen Fahrzeug hatte ich einen solchen Respekt davor, das Bremspedal über der besagten Geschwindigkeitsgrenze schnell&VOLL durchzutreten.
Dies sollte im Normalfall sogar ohne Hände am Lenkrad problemlos möglich sein, der IQ jedoch marschiert derart nach rechts weg (und das VSC greift sofort ein), dass mir Angst und Bange wird. :shock: :shock:
Breitere Reifen und damit verbundene, steigende übertragbare Bremskräfte, verstärken diesen Effekt zusätzlich.

Wie kann ich als Herteller ein Fahrzeug mit einem solchen konstruktiven Mangel für den Verkehr freigeben??

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


Grüße, netmiq

PS: Um falschen Interpretationen vorzubeugen, meine Äusserungen haben nix mit winterlichen Straßenverhältnissen zu tun.. ;)


CB110511: Umfrage eingeführt
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon niroclean » Freitag 3. Dezember 2010, 14:50

Hallo netmiq,

ist das tatsächlich derart schlimm?

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das noch gar nicht so wahrgenommen habe, obwohl ich schon ein paar Autobahnfahrten über mehrere hundert Kilometer abgespult habe und den Verstärkungsfaktor breite Reifen (205er im Sommer) habe ich ja auch gehabt.

Das die Bremsanlage unterdimensioniert ist kann ich zumindest für meine 68 PS-Version nicht behaupten - ich hatte immer den Eindruck das man mit den dicken Radiergummis auf dem IQ besonders gut bremsen kann (mag sein das sich das bei den stärkeren IQ's anders verhält).

Aber ich werde das nach dem Winter mal genauer testen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
niroclean
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 14:17
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Amethyst » Freitag 3. Dezember 2010, 14:52

Mir ist auch mal ganz anders geworden als ich bei 170 in die Eisen steigen mußte, weil vor mir ein LKW ausscherte. Der "schwimmt" regelrecht weg hat man das Gefühl, mein alter KA lag da besser auf dem Bahn bei solchen Manövern. Und das auf trockener Fahrbahn. Was ist erst wenns ein wenig feucht ist? Beängstigend. Läßt einen auf der Autobahn noch respektvoller die rechte Spur beobachten, ob da irgendwer meint rausziehen zu müssen. Hinterließ bei mir ein echt mulmiges Gefühl.

Unterdimensioniert würde ich auch nich sagen. Weiß nicht genau was zu diesem Effekt führt. Verzögern tut er ja eigentlich gut.
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juli 2009, 19:06
Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Ronin » Freitag 3. Dezember 2010, 15:09

Das Problem als wollte mich meine Hinterachse überholen und das Auto vorne nach rechts weg ging, war mir recht schnell aufgefallen, da mich so eine Schnarchnase dazu zwang, voll in die "Eisen" zu gehen.

Der Schreck war nicht von schlechten Eltern. Ich war sicher ganz weiß im Gesicht, da ich so ein reagieren von einem Auto nicht gewöhnt war. Darauf habe ich mir einen Termin bei meinem FTH geben lassen. Denen war das Problem auch völlig neu. Nach der Probefahrt war der KD Meister auch etwas erschrocken. Auf dem Bremsenprüfstand war kein Problem erkennbar. Eine Inaugenscheinnahme der Bremsen brachte auch nichts. Ich war immer der Meinung, als würde die Bremse hinten links "überbremsen", so daß das Auto vorne nach rechts zieht. Der KD schob das auf den Kurzen Radstand.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 21:34

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon muellbombe » Freitag 3. Dezember 2010, 19:21

Ronin hat geschrieben: Der KD schob das auf den Kurzen Radstand.

Ronin


Wenn dem so ist, müsste sich ein Smart doch auch so verhalten, oder?
Wir haben doch einige EX-Smartis hier.
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon berliner » Freitag 3. Dezember 2010, 21:17

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 22. Mai 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon berliner » Samstag 4. Dezember 2010, 10:28

hi
n
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 22. Mai 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Atum » Samstag 4. Dezember 2010, 10:40

berliner hat geschrieben:hi
noch ein nachtrag, wenn das esp im iq an seine grenzen kommt, dann erklingt auch ein warnton :!:
hört sich an wie ein timersignal
auf der autobahn bei tempo 170 und diesem signal ist wahrscheinlich der lebenszeittimer abgelaufen :roll:
sprich der sensenmann ist beifahrer :twisted:
gruß
berliner
ps: jetzt weiß ich auch, warum der iq abgeregelt ist


Da lernt man doch immer mal wieder was dazu, ich dachte immer das Piepen ertönt wenn das ESP ANFÄNGT einzugreifen (ist übrigens spürbar, vgl Handbuch S.203 ff).
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Aidafan30 » Samstag 4. Dezember 2010, 12:05

Also ich habe mit meinem Quadranten am Fahrsicherheitstraining teilgenommen...Vollbremsung bei 60 km/h...teils auf nasser, durch Folie eisglatter Fahrbahn...habe keine Probleme gehabt...Bremsen und alle Sicherheitssysteme sprangen gut an...habe mich eindeutig sicherer als in meinem ex Smart fortwo gefühlt... :)
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:56
Wohnort: Hatten
Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Re: Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit

Beitragvon Ronin » Samstag 4. Dezember 2010, 12:34

Aidafan30 hat geschrieben:Also ich habe mit meinem Quadranten am Fahrsicherheitstraining teilgenommen...Vollbremsung bei 60 km/h...teils auf nasser, durch Folie eisglatter Fahrbahn...habe keine Probleme gehabt...Bremsen und alle Sicherheitssysteme sprangen gut an...habe mich eindeutig sicherer als in meinem ex Smart fortwo gefühlt... :)


Das Problem tritt auch erst leicht spürbar ab ca. 100 Km/h auf. Ab ca. 130 Km/h und höher wird es schon massiv.
Wenn man weiß, daß das passiert, ist man darauf gefaßt und kann dann etwas gegenlenken. Aber der "Herzinhoserutschfaktor" ist immer noch da.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 21:34


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste