Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 17:58 Erweiterte Suche

Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. September 2010, 12:41

Beim auf der Toyota Seite recherchieren ist mir aufgefallen, dass Toyota gestern leise, still und heimlich, die Preise leicht erhöht hat und alle Motoren jetzt Euro 5 erfüllen. Vlt hab nur ich das verpennt, aber weil ich ja am Samstag noch nen Prospekt runtergeladen hab, der noch andere Preise und Euro 4 drin hatte, muss das diese Woche passiert sein...

Edit: Der Vergleich zeigt, dass bis auf den Zero alle Modelle um 150 Euro teuer geworden sind, außerdem kosten die Ledersitze 50 Euro mehr. Die einzige Änderung scheint mir die Euro 5 Umstellung zu sein. Alles in allem also moderat, fragt sich nur, warum man das nicht gleich mit dem Facelift vor einem Monat gemacht hat, da hätten die meisten sicher mehr Verständnis gehabt. Zumal die 1,33er ja dvor schon Euro 5 hatten und es somit ne reine Preiserhöhung ist.
Zuletzt geändert von iQed am Mittwoch 29. September 2010, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. September 2010, 12:55

Sorry für die vielen Posts hintereinander.
Also wenn man etwas googelt, dann kommt man schnell darauf, dass beides 8-Ventiler sind. Der Unterscheid dürfte also rein elektronisch sein, wahrscheinlich andere Einstellungen der Einspritzung. Mechanisch sollten sie gleich sein.

EDIT: Mir ist auch grad eingefallen, dass es sich bei beiden um OHC-Motoren handelt und dass besagt ja schon, dass es 2 Ventile pro Zylinder sind, DOHC sind die Vierventiler... (also obenliegende Nockenwelle bzw 2 obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank).
Vlt irre ich mich da, Motortechnik ist nicht ganz mein Fachgebiet, ich lasse mich da auch gerne korrigieren.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion