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Atum hat geschrieben:Amis: das war original bei Dodge und Chevrolet
Hat Mazda nicht ein recht einheitlich Auftreten?
Warum hat Toyota 3 verschiedene 1,4l D4D Motoren (oder sind es nur noch zwei)?
Ich find Plug & Play gut, es bleibt doch immer noch genug Spielraum zum Individualisieren.
Atum hat geschrieben:In Urban Cruiser arbeitet ein 1.4 D4D 16V 215Nm,
in unserem ein 1.4 D4D 8V 190Nm
und ob es den dritten - 1.4 D4D 16V 170Nm noch gibt weiß ich nicht genau.
Anzahl Zylinder 4
Motorbauart Reihenmotor
Ventiltrieb OHC
tatsächlicher Hubraum in ccm 1364 ccm
Zylinderbohrung 73 mm
Zylinderhub 81,5 mm
Motorleistung in KW bei Umdrehung 66 KW/3400 upm
Motorleistung in PS bei Umdrehung 90 PS/3400 upm
Maximales Drehmoment 190 Nm bei 1800-3200 upm
Verdichtungsverhältnis 16.5:1
Anzahl Zylinder 4
Motorbauart Reihenmotor
Ventiltrieb OHC
tatsächlicher Hubraum in ccm 1364 ccm
Zylinderbohrung 73 mm
Zylinderhub 81,5 mm
Motorleistung in KW bei Umdrehung 66 KW/3800 upm
Motorleistung in PS bei Umdrehung 90 PS/3800 upm
Maximales Drehmoment 205 Nm bei 1800-2800 upm
Verdichtungsverhältnis 16.5:1
Atum hat geschrieben:Ich hatte den "Chiptuner" von HOPA gefragt ob man nicht einfach die Software des Urban Cruiser auf den iQ überspielen kann um ein höheres Drehmoment zu bekommen, da hat er mir gesagt, das es andere Motoren sind im iQ der 8V und im Cruiser der 16V.
Aber ich hab trotzdem einen Fehler: ich hatte 215Nm im Hinterkopf sind doch nur 205Nm.
Vielleicht können unsere Leute aus der Entwicklung in Köln zu Klärung beitragen?
Motorkennung: war das die 8. Stelle der FIN? dann 0 (ne das gilt nur für Amis ...)
aber es ist eine Zahl von der 4.-9. Stelle, bei mir MC1103
Atum hat geschrieben:1ND-TV
nicht im Urban Cruiser (siehe Link), obwohl ich zugeben muss das Wiki nicht immer recht hat.
Denn laut Wiki ist im Toyota xD (Urban Cruiser) eine überarbeitete Version des Yaris Motors und es ist weiter zu finden, das der Motor 1ND-TV im Jahre 2001 (im Yaris) raus kam da hatte er definitiv noch 75PS mit 16V und das müsste auch der im Mini gewesen sein - doch der iQ-Motor ist ein 8V - verwirrend
Der Yaris hatte bis 2006 75 PS und einen 16V.
Ok, es gab also Evolutionsstufen des 1ND-TV in denen scheinbar auch so etwas wichtiges wie der Zylinderkopf radikale Änderungen erfahren hat und momentan zwei Evo-Stufen parallel verbaut werden, klingt irgendwie nicht logisch - ist aber für mich die einzige Erklärung.
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