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Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Beitragvon Atum » Dienstag 28. September 2010, 19:04

Amis: das war original bei Dodge und Chevrolet

Hat Mazda nicht ein recht einheitlich Auftreten?

Warum hat Toyota 3 verschiedene 1,4l D4D Motoren (oder sind es nur noch zwei)?

Ich find Plug & Play gut, es bleibt doch immer noch genug Spielraum zum Individualisieren.
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. September 2010, 20:54

Atum hat geschrieben:Amis: das war original bei Dodge und Chevrolet

Hat Mazda nicht ein recht einheitlich Auftreten?

Warum hat Toyota 3 verschiedene 1,4l D4D Motoren (oder sind es nur noch zwei)?

Ich find Plug & Play gut, es bleibt doch immer noch genug Spielraum zum Individualisieren.


Wieso gibt es 3 verschiedene 1,4l D4D?
Plug an Play ist sicherlich gut...klappt aber nur bei dafür aufeinander abgestimmten Geräten. Siehe Navi und USB Anschluss.
Sonst geht das halt nicht.

Ja okay Mazda baut sehr ähnlich...trotzdem unterscheidet sich nen Mazda 3 mehr vom Mazda 6 als nen A3 vom A6.
Gruß
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon Atum » Dienstag 28. September 2010, 22:11

In Urban Cruiser arbeitet ein 1.4 D4D 16V 215Nm,
in unserem ein 1.4 D4D 8V 190Nm
und ob es den dritten - 1.4 D4D 16V 170Nm noch gibt weiß ich nicht genau.
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. September 2010, 22:22

Atum hat geschrieben:In Urban Cruiser arbeitet ein 1.4 D4D 16V 215Nm,
in unserem ein 1.4 D4D 8V 190Nm
und ob es den dritten - 1.4 D4D 16V 170Nm noch gibt weiß ich nicht genau.


Also irgendwie...

IQ:
Anzahl Zylinder 4
Motorbauart Reihenmotor
Ventiltrieb OHC
tatsächlicher Hubraum in ccm 1364 ccm
Zylinderbohrung 73 mm
Zylinderhub 81,5 mm
Motorleistung in KW bei Umdrehung 66 KW/3400 upm
Motorleistung in PS bei Umdrehung 90 PS/3400 upm
Maximales Drehmoment 190 Nm bei 1800-3200 upm
Verdichtungsverhältnis 16.5:1


Urban Cruiser:
Anzahl Zylinder 4
Motorbauart Reihenmotor
Ventiltrieb OHC
tatsächlicher Hubraum in ccm 1364 ccm
Zylinderbohrung 73 mm
Zylinderhub 81,5 mm
Motorleistung in KW bei Umdrehung 66 KW/3800 upm
Motorleistung in PS bei Umdrehung 90 PS/3800 upm
Maximales Drehmoment 205 Nm bei 1800-2800 upm
Verdichtungsverhältnis 16.5:1


Das sind die technischen Daten von Toyota... klingt für mich bei beiden nach dem gleiche 1,4l Motor nur mit leichten Veränderungen, die am Allrad liegen könnten.


Wie kommst du drauf, dass der eine nen 16V und der andere nen 8V ist?

edit: Also ich habe eben nochmal nachgeschaut. Yaris, Auris, Urban Cruiser haben alle den gleichen 1,4D4D.
Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass aus Platzmangel und zum thermischen Schutz ein paar Teile gewechselt wurden und deswegen der Motor weniger Drehmoment liefert.
Ich würde jedenfalls davon ausgehen das der aktuelle 1,4D4D überall der gleiche ist.
Lässt sich auch ganz leicht rausfinden... welche Motorkennung hat euer 1,4er denn?
Gruß
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon Atum » Dienstag 28. September 2010, 22:42

Ich hatte den "Chiptuner" von HOPA gefragt ob man nicht einfach die Software des Urban Cruiser auf den iQ überspielen kann um ein höheres Drehmoment zu bekommen, da hat er mir gesagt, das es andere Motoren sind im iQ der 8V und im Cruiser der 16V.
Aber ich hab trotzdem einen Fehler: ich hatte 215Nm im Hinterkopf sind doch nur 205Nm.

Vielleicht können unsere Leute aus der Entwicklung in Köln zu Klärung beitragen?

Motorkennung: war das die 8. Stelle der FIN? dann 0 (ne das gilt nur für Amis ...)
aber es ist eine Zahl von der 4.-9. Stelle, bei mir MC1103
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 28. September 2010, 23:05

Atum hat geschrieben:Ich hatte den "Chiptuner" von HOPA gefragt ob man nicht einfach die Software des Urban Cruiser auf den iQ überspielen kann um ein höheres Drehmoment zu bekommen, da hat er mir gesagt, das es andere Motoren sind im iQ der 8V und im Cruiser der 16V.
Aber ich hab trotzdem einen Fehler: ich hatte 215Nm im Hinterkopf sind doch nur 205Nm.

Vielleicht können unsere Leute aus der Entwicklung in Köln zu Klärung beitragen?

Motorkennung: war das die 8. Stelle der FIN? dann 0 (ne das gilt nur für Amis ...)
aber es ist eine Zahl von der 4.-9. Stelle, bei mir MC1103


Schau einfach mal in die Betriebsanleitung... mein Motor heißt 1NR-FE
Hat nichts mit FIN zu tun.

Und ich glaub bei nicht das es andere Motoren sind. Dann wären mehr Daten anders als nur das Drehmoment.
Ich denke es werden beides 8V sein oder beides 16V.
Fahr einfach zu Toyota und schau in die Betriebsanleitung...da steht immer die Motorkennung. Darüber bekommt man auch Unterschiede raus.

z.B.
yxx-FE (Sauger)
yxx-GE (Sauger mit TwinCam)
yxx-GTE (Turbo aufgeladene TwinCam)
yxx-ZE (Kompressor geladen)
Gruß
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon Atum » Dienstag 28. September 2010, 23:24

1ND-TV

nicht im Urban Cruiser (siehe Link), obwohl ich zugeben muss das Wiki nicht immer recht hat.
Denn laut Wiki ist im Toyota xD (Urban Cruiser) eine überarbeitete Version des Yaris Motors und es ist weiter zu finden, das der Motor 1ND-TV im Jahre 2001 (im Yaris) raus kam da hatte er definitiv noch 75PS mit 16V und das müsste auch der im Mini gewesen sein - doch der iQ-Motor ist ein 8V - verwirrend

Der Yaris hatte bis 2006 75 PS und einen 16V.

Ok, es gab also Evolutionsstufen des 1ND-TV in denen scheinbar auch so etwas wichtiges wie der Zylinderkopf radikale Änderungen erfahren hat und momentan zwei Evo-Stufen parallel verbaut werden, klingt irgendwie nicht logisch - ist aber für mich die einzige Erklärung.
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Re: USB-Stick-Anschluß

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 29. September 2010, 07:12

Atum hat geschrieben:1ND-TV

nicht im Urban Cruiser (siehe Link), obwohl ich zugeben muss das Wiki nicht immer recht hat.
Denn laut Wiki ist im Toyota xD (Urban Cruiser) eine überarbeitete Version des Yaris Motors und es ist weiter zu finden, das der Motor 1ND-TV im Jahre 2001 (im Yaris) raus kam da hatte er definitiv noch 75PS mit 16V und das müsste auch der im Mini gewesen sein - doch der iQ-Motor ist ein 8V - verwirrend

Der Yaris hatte bis 2006 75 PS und einen 16V.

Ok, es gab also Evolutionsstufen des 1ND-TV in denen scheinbar auch so etwas wichtiges wie der Zylinderkopf radikale Änderungen erfahren hat und momentan zwei Evo-Stufen parallel verbaut werden, klingt irgendwie nicht logisch - ist aber für mich die einzige Erklärung.


Irgendwo ist der Wurm drin. Bei Urban Cruiser steht auch, dass es der gleiche Motor wie im Yaris P1 wäre...
Wir brauchen mal die Kennung vom Urban Cruiser. Dann wissen wir mehr.

Es müssen nicht unbedingt andere Evo Stufen sein, die das bewerkstelligen.
Es reicht schon das ein paar Dinge am Motor wi Krümmer, Drosselklappe usw geändert werden müssen.

Und welche Leistung ist denn angegeben? Die des reinen Motors oder die am Rad? Das macht auch nen riesen Unterschied.

PS: Schau mal auf die Wiki Angaben... Kompressionsverhältnis 17.9:1 - das deckt sich nicht mit Toyota angaben.
Gruß
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Re: Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 29. September 2010, 08:24

290910GS: Ursprungsthema verfehlt. => neues angelegt.
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Re: Warum hat Toyota verschiedene 1,4l D4D Motoren ?

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. September 2010, 12:31

Scheint doch der völlig gleiche Motor zu sein. Es ist ja auch kein Problem, 15 Nm mehr rauszubekommen allein mit kleinen Elektronikeingriffen, was ja auch diese Chiptuner machen. Außerdem sind die Drehmomentangaben bei vielen Dieseln mittlerweile für nen kompletten Drehzahlbereich angegeben, dabei wird dann oft nur das Mindest Moment angegeben, kann also sein, dass der iQ die 205 Nm auch mal kurz hat. Vlt. irrt sich der Tuner nur...
iQed
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