Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:03 Erweiterte Suche

Welcher Benziner im Steirischen Hügelland!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Welcher Benziner im Steirischen Hügelland!

Beitragvon Eigi 1 » Montag 27. Juli 2009, 13:35

:D Ein herzliches SERVUS an alle Forumsmitglieder!

Als Neuling und IQ-Fan (seit dem ich ihn das erste Mal in irgendeiner Autozeitung gesehen habe) hätte ich eine Frage an Euch.
Ich wohne seit gut 4 Jahren in der Oststeiermark (Österreich; bin gebürtiger Münchner, habe meinen Umzug aber bisher keine Sekunde bereut) und möchte mir den IQ mit Multidrive kaufen. Mein Arbeitsplatz liegt 8 Km entfernt. Die ersten (oder letzten) 800 Meter meines Arbeitsweges sind steil mit ca. 15-18 % Steigung. Ausserdem wohnen wir auf der letzten Erhebung der Oststeiermark, dem schönen Kulm, auf dem wir herrliche Bergstrecken haben (und die ich sehr gerne fahre, allein der grandiosen Aussicht wegen). Autobahn fahre ich so gut wie gar nicht (ausser meine Frau fährt zukünftig lieber mit meinem IQ als mit unserem Auris nach Graz in die Arbeit :lol: ). Landstrasse (durchweg hügelige Strecken) dafür sehr regelmässig. Insgesamt werden es im Jahr sicher nicht mehr als 10.000 Km werden, die ich zu 99 % alleine unterwegs bin.
Welcher Benziner mit Multidrive ist Eurer Meinung nach der geeignetere für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus der wunderschönen Oststeiermark
Eigi 1
Eigi 1
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 106

Re: Welcher Benziner im Steirischen Hügelland!

Beitragvon IQ-Fan » Montag 27. Juli 2009, 14:40

Hi Eigi 1,

wenn Du Power ständig brauchst und Dich der Aufpreis zum 1,0 Ltr. nicht stört .... dann nimm den Großen.

Bei uns hier im flachen Rheinland reicht der Kleine allemal.

Ich habe den Großen leider noch nicht fahren können, aber ich denke, der Unterschied ist schon gewaltig, obwohl der kleine nicht schwächlich ist. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon devilboy » Montag 27. Juli 2009, 14:47

Hallo Eigi 1,

würde Dir auf jedenfall den 98PS Benziner empfehlen oder den Diesel, den es aber LEIDER nicht mit
Multidrive gibt. Bergstraßen-fahren macht doch erst richtig Spass wenn´s auch loszieht :-) nach der
Kurve.

Devilboy
devilboy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ multidrive, weiß

Beitragvon Maren » Montag 27. Juli 2009, 16:14

devilboy hat geschrieben:Hallo Eigi 1,

würde Dir auf jedenfall den 98PS Benziner empfehlen oder den Diesel, den es aber LEIDER nicht mit
Multidrive gibt. Bergstraßen-fahren macht doch erst richtig Spass wenn´s auch loszieht :-) nach der
Kurve.

Devilboy

Den Diesel und dafür lieber auf das Roller-Getriebe verzichten. Um das kleine Übergewicht den Berg hochzuschieben, wirkt ausreichend Drehmoment entspannend - und die Benziner haben beide nicht viel davon.

Meine Meinung jedenfalls :)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Mibran » Montag 27. Juli 2009, 18:52

devilboy hat geschrieben:Bergstraßen-fahren macht doch erst richtig Spass wenn´s auch loszieht :-) nach der
Kurve.

...und einem keine Automatik vorschreibt, welches Drehmoment man gerade abrufen darf *gd&r* ;)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Harry » Dienstag 28. Juli 2009, 07:38

Hallo Eigi 1,

mit dem Benziner tust Du Dir nichts Gutes, bin ich überzeugt: Ein vernünftiges Drehmoment hast Du bei dem Dreizylinder erst bei irgendwo 3,5 - 4000 U/min (beim 1,33l ist es wohl nicht signifikant anders). ...und das geht auch in den Verbrauch.

Mit einem Diesel kletterst Du schon mit 2000 U/min regelrecht. Wenn Du die Chance hast, probier doch mal zwei gleiche Autos aus, einmal als Benziner und dann als Diesel. um das Fahrverhalten zu studieren.

Bei Berg- und Talfahrt würde ich auch immer ein Schaltgetriebe vorziehen...siehe Vorredner!
Gruß
Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon Eigi 1 » Dienstag 28. Juli 2009, 07:48

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde dann den 1.33 er Benziner nehmen. Erstens möchte ich unbedingt eine Automatik, und zweitens ist der Diesel für meine Kurzstrecken (teilweise nur mal 4-5 Km; jedoch weitgehend sehr hügelig), auch aufgrund des DPF nicht für mich geeignet (ist aber ein Klasse Motor! Wir haben den selben Motor -ohne DPF- in unserem Auris und sind hellauf begeistert; jedoch fährt meine Frau damit jeden Tag nach Graz hin und zurück ca. 90 Km; da lohnt er sich).

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich einen 1,33er mit Multidrive zur Probefahrt bekomme (Automatik ist bei uns in der Steiermark eher unüblich). Bin schon ganz ungeduldig.

Viele liebe Grüsse aus der wunderschönen Steiermark (die einen Urlaub lohnt!)

Eigi 1
Eigi 1
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Peugeot 106

Beitragvon IQmitfahrerin » Samstag 1. August 2009, 15:41

Wenn ich meine Freundin in der Fränkischen Schweiz besuche, muss unser kleiner IQ (1,0 Benziner Handschaltung) eine 25% Steigung hinauf. Was schon ein bisschen ne Qual ist, also für ab und zu gehts schon, aber für öfter ist wirklich die höhere Motorisierung zu empfehlen.
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Zurück zu iQ Diskussion