Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:16 Erweiterte Suche

Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Beitragvon twister » Samstag 2. Mai 2009, 03:53

Hallo erstmal an alle.... :)
Wer hat vielleicht vor sich den IQ 1,33 zu kaufen?
Toyota IQ+ D-4D
twister
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Re: Wer interessiert sich für den IQ 1,33 ?

Beitragvon mcgiver59 » Samstag 2. Mai 2009, 08:26

Ich habe mit dem Gedanken gespielt - aber letzlich, noch längeres Warten (mein 1.0 Multidrive soll Ende Monat eintrudeln), der höhere Preis, höhere Fixkosten und das alles für Leistung die zumindest ich nicht wirklich brauche. Ich fahre ca. 9000 Km/Jahr fast ausschliesslich allein oder zu zweit in der Großstadt und der näheren Umgebung. Aber für jemanden der längere Autobahnstrecken oder Urlaubsreisen mit dem Kleinen vorhat sicherlich 'ne Überlegung wert, insbesonders wenn es wie in meinem Fall ein Multidrive sein soll (gibt es ja nicht für den Diesel).
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon tom_miller » Samstag 2. Mai 2009, 09:49

mcgiver59 hat geschrieben:... Aber für jemanden der längere Autobahnstrecken oder Urlaubsreisen mit dem Kleinen vorhat ...

Wobei das motorunanbhängige Konzept des iQ doch eher auf die Stadt zugeschnitten ist. Da hilft auch kein 1,33 für längere Strecken und längere Urlaubsreisen (stelle ich mir sehr anstrengend vor). Vielmehr sollte der 1,33 eher zu mehr Fahrspass in der Stadt beitragen, also schnelleres Beschleunigen etc. Aber da muss ich Dir Recht geben, der 1.0 ist für uns < 10.000 km/Jahr Fahrer eigentlich vollkommen ausreichend. Wie Du hätte ich trotzdem gerne mehr PS zu weniger Verbrauch, sprich Diesel, gehabt. Den gibt es leider nicht mir Multidrive, was mal endlich eine Innovation wäre. Gibt es den Diesel eigentlich andernorts als in DE mit Multidrive?
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon stephan99 » Samstag 2. Mai 2009, 09:52

Ich kann mich meinem Vorredner zu 100% anschliessen.

Klar; 100 PS macht bestimmt ne Menge Spaß aber letztlich absolut überzogen.
68 sind für ein Auto in dieser Gewichtsklasse für mich/uns absolut ausreichend.

Den "dicken Willem" kann ich dann mit dem Motorrad machen wenn ich meine das es mal wieder Zeit wird........
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon tom_nbg » Samstag 2. Mai 2009, 10:23

Hatte auch vor zu warten aber letztendlich hat dann doch meine Ungeduld gesiegt .... ich fahre 20.000 km im Jahr und jeden Tag Autobahn, da reicht aber auch der 1.0 vollkommen aus (in den Stosszeiten früh und abends ist die Autobahn eh immer dicht und man kommt kaum über 80 km/h)....

In der Stadt ist der 1.0 extrem flink, der 1.33 ist aber vielleicht mal für später eine Überlegung wert. 100 PS mit der kleinen Kiste machen sicher ne Menge Spass :D
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss

Beitragvon Frank007 » Samstag 2. Mai 2009, 10:34

Auch bei mir ist das Interesse da ... aber die Vernunft sagt 1.0! Der dürfte kostentechnisch wohl weitaus günstiger sein und so langsam ist er nun auch nicht, als dass man sich oft mehr Pferdchen unter der Haube wünscht. Für Fahrspass steht auch bei mir ein Motorrad in der Garage, aber vielleicht gönne ich mir nach dem ersten Facelift den 1.33
Frank007
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Maren » Samstag 2. Mai 2009, 11:37

tom_miller hat geschrieben:
mcgiver59 hat geschrieben:Wie Du hätte ich trotzdem gerne mehr PS zu weniger Verbrauch, sprich Diesel, gehabt. Den gibt es leider nicht mir Multidrive, was mal endlich eine Innovation wäre. Gibt es den Diesel eigentlich andernorts als in DE mit Multidrive?

Nein, gibt es nicht. Aber warum wollen eigentlich alle das Multidrive? Um den Vorteil beim Kraftstoffverbauch wieder zunichte zu machen?

Für jemanden, der vorher einen Roller gefahren ist, mag das Multidrive weniger umgewöhnung bedeuten ;) aber deswegen einen höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen? Nööö...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon IQRALLI » Samstag 2. Mai 2009, 12:40

Schön zu sehen wie die Meinungen hier auseinander gehen.Teile kann ich nachvollziehen andere nicht.
Also ich bin so einer der den 1,33L bekommen wird. :D :D :D
Die Gründe: Es soll ein Automatik sein der aber nicht zuviel verbraucht,also wird die Auswahl knapp.
Yaris oder IQ hiess es bei uns die letzten Wochen,die Antwort "IQ" soll es werden.
Anders als hier angebracht denke ich das es mit dem 1,33l sehrwohl viel Spass machen wird ihnen auf die
lange Reise zu bringen.Fahre 1-2 mal im Jahr normalerweise nach Bayern in Urlaub,eine Strecke rund 720KM pro Weg.
Die Sitze im IQ sind durchaus Langstreckentauglich habe ich mir vom FTH sagen lassen.
Nicht zu weich aber auch nicht zu hart.Der Motor bringt dann weitere Freude,weil mehr Reserven und dadurch natürlich mehr Ruhe.
Muss ein Fahrzeug mindestens 4 Meter sein damit es Langstrecken tauglich ist.Ich denke nein da sollten mal viele Umdenken.
Denn wie ich von mehreren Seiten gehört habe habe der IQ ein sehr guten Fahrkomfort so das man eher meint man Sitze in
einem grösseren Auto.Für die Stadt würde ich auch sagen 68 PS aller klar.Aber das der IQ hauptsächlich für die Stadt gemacht ist,
hört für mich da auf, wo der Diesel mit 90PS und der 1,33L mit seinen 100PS ins Spiel kommt.Hier werden eindeutig Leute wie ich
angesprochen die kein grosses Auto brauchen aber einen gewissen Komfort und eine ansprechende Leistung wollen.
Zum Verbrauch der 1,33L verbraucht nur unwesentlich mehr wie der kleine 1,0L Motor siehe auch Daten des Yaris.
Zudem möchte ich mal ne Lanze für die Multimode Driver hier brechen,es ist ein Trugschluss das ein Automatik zwangsläufig
immer mehr Verbrauchen müssen wie Schaltwagen,liegt oft sehr am Fahrstil .Beim 1,33l Motor siehe Yaris ist der Multimode
zumindest da nicht gieriger nach Super wie der Schalter.Werde so schnell wie möglich mal den 1,33L Motor mit Multimode im Yaris Probe
fahren,denn im IQ dauert es ja noch soooo lange.Aber die Vorfreude auf dies Auto wächst mit jedem Tag mehr...
"Ich Liebe Doppelpack" ( Ecomode & Sportmode) ...man sieht das geht nicht nur beim Pay-TV ;)
Ein moderner Automatikwagen heut ein besonderer Fahrgenuss,denn die Gangwechsel spürt man wirklich nicht mehr,
egal wie gut wer auch schalten kann, so weich kriegt man es einfach nicht hin...und das alles völlig Stressfrei.
Wer sich ein wenig an die Anweisungen von Toyota hält wird mit dem Automatik sicher sehr gute Werte erzielen können,
die nur unwesentlich höher sind als beim Schaltwagen.Aber um das wirklich einschätzen zu können sollte man schon mal eine sehr
ausgiebiege Probefahrt machen,nicht nur ein Paar Minuten.Denn mit jedem Kilometer wächst die Freude mit so einem Getriebe.
Wie so viel im Leben, haben wir das mit dem Verbrauch selbst in der Hand.
Fazit: Wir(2) sind uns einig,1,33L mit Multimode weil wir es einfach nur schön komfortabel haben möchten mit einigen Sicherheitsreserven
wenn es drauf ankommt....mehr Auto braucht man zu zweit sicher nicht...Danke Toyota für den traumhaften "IQ"... :D :D :D
Zuletzt geändert von IQRALLI am Samstag 2. Mai 2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon tom_miller » Samstag 2. Mai 2009, 12:42

Maren hat geschrieben:
Nein, gibt es nicht. Aber warum wollen eigentlich alle das Multidrive? Um den Vorteil beim Kraftstoffverbauch wieder zunichte zu machen?

Für jemanden, der vorher einen Roller gefahren ist, mag das Multidrive weniger umgewöhnung bedeuten ;) aber deswegen einen höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen? Nööö...

Im Handyzeitalter ist Schaltung zum Beispiel absolut störend. Die bereits begonenne Flatrate-Epoche macht Schaltung sogar zu einem richtig ärgerlichen Hindernis. Allerdings stört am Multidrive, dass man es eigentlich als Zweigang-Schaltung einsetzen muss, weil man ohne S-Gang nicht wirkungsvoll beschleunigen kann.

Aber auch sonst macht Schaltung bei heutiger Automatik-Technologie keinen Sinn. Bei der DSG von VW spart man sogar Sprit. Habe hier noch einen BMW-Automatik und sogar der ist 1A was Schalteffizienz betrifft.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon FotoFlo » Samstag 2. Mai 2009, 20:00

Mir ist er einfach zu teuer, außerdem verspielt er seinen Spritsparvorteil. Der wird um einiges mehr verbrauchen brauchen als der kleine Motor.

Mein TS (105 PS) ist mit 6,8 L angegeben. Ich fahre damit überwiegend Kurzstrecke, und komme bei weitem nicht auf die 6,8 L. Sobald es längere Strecken über Land werden sinkt auch der Verbrauch, da man ab 50 locker im 6. Gang fahren kann, aber unter die 6,8 bin ich noch nie gekommen.

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion