Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 15:23 Erweiterte Suche

Wie lange müsst Ihr warten????

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wie lange müsst Ihr warten????

Beitragvon Chino » Sonntag 29. März 2009, 12:56

Am 21. Februar hab ich den Kleinen bestellt. Lieferzeit sollte Ende April / Anfang Mai sein. Überraschenderweise habe ich vor einer Woche einen Anruf erhalten: Wir können am Dienstag die Fahrzeugübergabe machen. So wurde aus erwarteten 3 Monaten ganz schnell nur 1 Monat Wartezeit.

Hab auch direkt gefragt wo der Wagen so schnell herkam. Anscheinend wurde versucht alle möglichen "Quellen" anzuzapfen, da wir Deutschen ja gerade im Neuwagenfieber sind. Da meine Spezifikationen zufällig gepasst haben, ging es dann deutlich schneller. Und als ich dann mein französisches Handbuch entdeckt habe, war mir dann auch klar welche Zwischenstation mein iQ gemacht hat ; )
Chino
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon IQ_Jumel » Sonntag 29. März 2009, 13:19

sLy hat geschrieben:5 Tage vorfreude sind doch schöön :D Aber ich kann dich verstehen.. für mich waren die letzten 3 Tage auch die Schlimmsten :-)

...^^ ach Gott da habe ich die schwersten Stunden ja noch vor mir...LG @//*_*\\@
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon YES » Montag 30. März 2009, 03:49

IQ_Jumel hat geschrieben:...^^ ach Gott da habe ich die schwersten Stunden ja noch vor mir...LG @//*_*\\@
wie in den Geburtswehen ... :shock:

... da kommen wir alle mal hin ... bei mir ist es erst Ende April soweit!
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon Temporyx » Montag 30. März 2009, 19:56

War gerade beim Händler: es gibt für den von mir am 11.03. bestellten Wagen bereits einen Liefertermin: 02.07.2009 :shock:
Oh Himmel, insgesamt fast 4 Monate Lieferzeit ? Mir wurde ein wenig flau im Magen :? Wenigstens kommt der Wagen noch dieses Jahr.

Aber jetzt kommt's: laut Onlineauskunft ist mein Wagen angeblich schon in der Produktion. Während ich das hier schreibe wird vielleicht in Toyota-Stadt schon das Lenkrad eingebaut.

Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Wagen vielleicht 2-3 Tagen lang zusammengebaut wird (wer hier im Board hat darüber bessere Infos?) dann 4 Wochen auf "Kreuzfahrt" unterwegs ist, weitere 10 Tage braucht um von Zeebrügge bis zum Händler zu gelangen, ja dann frage ich mich, was die Leute in der Zwischenzeit mit meinem Wägelchen machen ? Etwa vor der Küste von Somalia ein paar Wochen auf eine Militärpatrouille warten bevor es weitergeht, vielleicht mit Captin Jack in der Karibik um den Fluch der Piraten oder um Passierrechte säbelnderweise kämpfen oder was ?

Chino hat geschrieben:So wurde aus erwarteten 3 Monaten ganz schnell nur 1 Monat Wartezeit.

Irgend etwas stimmt da nicht so ganz. Hat auch der Händler gesagt und bestätigt damit das Geschehen von "Chino". Der Händler vermutet, dass der zuerst avisierte Liefertermin (Anfang Juni) eingehalten wird, oder der Wagen eventuell sogar ganz plötzlich da ist. Jedenfalls sollen die offiziellen Liefertermine (hab die Tabelle am Rechner selbst gesehen) "worst case" - Angaben sein.

Ich halt schon mal die Luft an und bin auf alles gefasst. Gute Autos bauen die Japaner auf jeden Fall, aber an den Lieferzeiten-Vorhersagen sollten sie nach mal 'ne Runde Qualitätskontrolle investieren. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temporyx am Montag 30. März 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Tauron » Montag 30. März 2009, 20:06

Aslo ich denke und hoffe, dass Du nicht so lange warten musst.
Aber das die Lieferzeiten länger werden kann ich mir schon vorstellen.
Gerade weil der ganze Hype erst anläuft. Und das der weg geht wissen wir alle.
Ach und noch was zur Herstellung. Ich habe mal gehört, dass der Takt
beim iQ unter einer Minute sein soll. Was auch immer das heißen mag.
Leider weis ich nicht was dieser Takt für eine Größe ist.
Aber 1 Tag für ein Auto denke ich ist machbar.

PS.: Lustig du hast auf den Tag genau 1 Monat nach mir bestellt.
Also wenn meiner da ist musste halt noch einen Monat warten. :P
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon Temporyx » Montag 30. März 2009, 20:10

Tauron hat geschrieben:Aslo ich denke und hoffe, dass Du nicht so lange warten musst.

Danke Tauron, das ist alles was ich hören wollte, der abendliche Frieden ist wieder hergestellt :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon tscholand » Montag 30. März 2009, 23:38

Temporyx hat geschrieben:Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Wagen vielleicht 2-3 Tagen lang zusammengebaut wird (wer hier im Board hat darüber bessere Infos?) dann 4 Wochen auf "Kreuzfahrt" unterwegs ist, weitere 10 Tage braucht um von Zeebrügge bis zum Händler zu gelangen, ja dann frage ich mich, was die Leute in der Zwischenzeit mit meinem Wägelchen machen ? Etwa vor der Küste von Somalia ein paar Wochen auf eine Militärpatrouille warten bevor es weitergeht, vielleicht mit Captin Jack in der Karibik um den Fluch der Piraten oder um Passierrechte säbelnderweise kämpfen oder was ?

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen zwar eher fertig ist, aber solange gewartet wird, bis das Schiff voll ist...?! Die werden ja nicht für 3 Autos ein Schiff um die halbe Welt segeln lassen...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon YES » Dienstag 31. März 2009, 19:03

Oh, wie grausam kann das Schicksal sein?

Mein Mann fuhr heute bei Toyota vorbei und brachte zwar das Schreiben mit, dass mein Antrag auf Abwrackprämie eingegangen ist - aber:

der neue vsl. Liefertermin ist der 11.5.2009!!! :cry: :o :shock: :x :evil: :twisted:

Ich bin am Boden zerstört ... nicht nur ohne iQ sondern eben auch ganz ohne Auto!!!!

Allerdings wurde gesagt, dass Toyota das nicht sicher sagen kann, es kann sich noch wieder ändern ... :?: :?: :?:

ich nehm meine Signatur nun raus ... ist ja lächerlich ... *jauuuuuuuuuuuuuul*
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon IQ_18 » Dienstag 31. März 2009, 19:08

Oha.... :shock: Ich frag mich auch, obs bei meinem 27.4. bleibt :?: :?:
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon Temporyx » Dienstag 31. März 2009, 19:12

tscholand hat geschrieben:Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen zwar eher fertig ist, aber solange gewartet wird, bis das Schiff voll ist...?! Die werden ja nicht für 3 Autos ein Schiff um die halbe Welt segeln lassen...

Sag doch bitte sowas nicht :cry: Hast ja wahrscheinlich recht (sollen doch einfach ganz ganz viele Leute schnell noch ganz ganz viele iQs bestellen), aber ich brauche was für die Seele :mrgreen: Einfach ein paar Schummeleien die, wenn die Realität vielleicht auch anders aussieht, das Leben ein wenig leichter machen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion