Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 03:50 Erweiterte Suche

Wie lange müsst Ihr warten????

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wie lange müsst Ihr warten????

Beitragvon Temporyx » Dienstag 21. April 2009, 17:00

Ja, mein Händer meinte, wenn die Produktion abgeschlossen ist, steht dort "SHIP" oder "SHIPPING".

Nachtrag um 19.51:
Wenn in der Liste noch keine Fahrgestellnummer angegeben ist, ist auch die Rohkarosse noch nicht in der Produktion zusammengestellt worden.
Zuletzt geändert von Temporyx am Dienstag 21. April 2009, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Mibran » Dienstag 21. April 2009, 19:48

Temporyx hat geschrieben:Ja, mein Händer meinte, wenn die Produktion abgeschlossen ist, steht dort "SHIP" oder "SHIPPING".

Danke, dann kann ich unserem Händler ja damit prima auf die Nerven gehen :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon voxitus » Dienstag 21. April 2009, 21:10

Kann von Toyota Shiro in Münster nur abraten. Habe am Montagmorgen eine e-mail geschickt mit meinem Wunschkennzeichen, da ich am Freitag meine Knutschkugel abholen wollte. Diesen Termin hatte er mir schon beim Kauf des Autos genannt. Da ich bis heute Nachmittag nichts von Ihm gehört hatte, rief ich bei Ihm an. Da teilte er mir mit, dass es Lieferprobleme geben würde. Er würde mich innerhalb der nächsten Stunde zurückrufen. Zweieinhalb Stunden später rief er mich dann endlich zurück und teilte mir mit, dass der Wagen frühstens am 4. Mai in Münster wäre und er daran nichts ändern könne. Hätte ich dort nicht angerufen, wäre ich am Freitag umsonst nach Münster gefahren. :evil:
Wenn das die hochgelobte Kundenbetreuung ist, kann ich darauf echt verzichten. Erst gibt man mir einen Probe-IQ mit der tanktechnisch auf dem absoluten Trockenen liegt, dann bekommt man einen endgültigen Liefertermin, den er sich gar nicht hat bestätigen lassen und abschließend wird man auch nur eben schnell am Telefon abgefertigt. War wohl das letztes Auto, was wir dort gekauft haben!
voxitus
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ plus 1.0

Beitragvon Temporyx » Dienstag 21. April 2009, 21:52

Für die Händler (Eigentümer) ist es schon manchmal ein Spagat. Der Verkäufer bestimmt quasi als "Frontend" sehr oft den ersten oder zweiten Eindruck den ein Kunde in einem Autohaus bekommt. Wenn dieser Eindruck "wackelt", wackelt meist das ganze weitere Interesse des Kunden. Dann interessiert sich ein Kunde auch oft nicht weiter, ob das Autohaus sonst eventuell beste Referenzen hat.
Weiteres Problem: die derzeitigen Engpässe (man liest ja überall über die Lieferverzögerungen hier im Board) sind für jeden Händler eine arge Herausforderung um die Kunden nicht zu enttäuschen. Hier finde ich, ist es für einen Verkäufer als auch für das ganze Autohaus allemal besser seinem Kunden reinen Wein einzuschenken und die Schwierigkeiten offen anzusprechen, als ein schönes Wetter zu zeichnen, wenn bereits die ersten Regenwolken zu sehen sind.
Der Verkäufer meines Händlers hat mich von Anfang in die offizielle Datenbank von Toyota schauen lassen und ich konnte mich selbst von den Lieferverzögerungen überzeugen. Was soll ich mit "meinem" Verkäufer machen ? Ihn an die "Wand nageln" ? Dann prügele ich mit Sicherheit den Falschen. Denn das Szenario dass mir mein Händler zeigt, deckt sich mit allen Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum. Und solange mein Josef hier nicht angekommen ist, sieht mein Händler sowieso keinen Cent von mir. Und solange ich keinen Cent bezahle, bekommt mein Verkäufer auch seine Provision nicht ausgezahlt.
Auch Tauron schilderte schon seine Enttäuschung über den Kundenservice seines Händlers. Ihm wurden bisher noch gar keine Informationen über den Zustand seiner Bestellung mitgeteilt. Ist schon heftig. Ich hoffe diese Erfahrungen sind "bedauerliche Einzelfälle", so heißt es doch oft in Pressemitteilungen bei den Medien.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon frecheOlle » Dienstag 21. April 2009, 22:08

also wenn ich daran denke wie oft ich meinen fth schon genervt hab :mrgreen:

aber er hat eine unendliche geduld mit mir und meiner ungeduld ;)
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon IQCat » Dienstag 21. April 2009, 22:20

Temporyx hat geschrieben:Was soll ich mit "meinem" Verkäufer machen ? Ihn an die "Wand nageln" ? Dann prügele ich mit Sicherheit den Falschen. Denn das Szenario dass mir mein Händler zeigt, deckt sich mit allen Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum. Und solange mein Josef hier nicht angekommen ist, sieht mein Händler sowieso keinen Cent von mir. Und solange ich keinen Cent bezahle, bekommt mein Verkäufer auch seine Provision nicht ausgezahlt.
Auch Tauron schilderte schon seine Enttäuschung über den Kundenservice seines Händlers. Ihm wurden bisher noch gar keine Informationen über den Zustand seiner Bestellung mitgeteilt. Ist schon heftig. Ich hoffe diese Erfahrungen sind "bedauerliche Einzelfälle", so heißt es doch oft in Pressemitteilungen bei den Medien.

Moin Temporyx,

ja genau das sehe ich auchso, da ich meinen Yaris TS für den IQ tausche, sieht er erst das Auto wenn der IQ da ist. Da ich mit dem Händler keine
km Begrenzung abgemacht habe fahre ich den Yaris weiter, also hat der Händler dann die Arschkarte. :lol:

Gruß
Rene, einer der noch wartenden :cry:
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon BlueiQ » Dienstag 21. April 2009, 22:29

Mein Mann und ich waren am Wochenende bei unserem Händler zum Räderwechseln. Bei dieser Gelegenheit hat unser Verkäufer einen Blick ins System geworfen. Unser iQ ist noch nicht produziert worden. Allerdings hatten wir das Auto auch mit Wunschtermin Juli bestellt. Wir haben schon bei der Bestellung Mitte März die Info bekommen, dass die Lieferzeit auch ohne Wunschtermin 4 Monate betragen würde. Außerdem erzählte uns unser Verkäufer letztes Wochenende, dass es auch bei anderen Modellen zu Terminverschiebungen gekommen sei. Wir finden's jedenfalls gut, dass unser Verkäufer von Anfang offen über die langen Lieferzeiten gesprochen hat. So können wir uns wenigstens darauf einstellen, dass wir wahrscheinlich doch noch etwas länger warten müssen.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon inaktiv » Mittwoch 22. April 2009, 08:29

Temporyx hat geschrieben:Ich hoffe diese Erfahrungen sind "bedauerliche Einzelfälle", so heißt es doch oft in Pressemitteilungen bei den Medien.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Der erste Händler bzw. Verkäufer, bei dem wir uns damals für den IQ interessierten, schickte uns mit dem Prospekt wieder weg und meinte er könnte uns auch keine weiteren Informationen geben; der zweite Verkäufer (bei einem anderen Händler) meinte nur, er wäre ein schlechter Verkäufer, wenn er uns wieder wegschicken würde und wir sollen doch solange wir ein Auto benötigen und der IQ noch nicht lieferbar ist, bei ihm einen mieten oder den Aygo nehmen, der wäre sofort lieferbar ( :lol: ) ! Beim dritten Autohaus wurden wir deart verascht, dass wir schließlich vom Vertrag zurückgetreten sind. Also leider keine Einzelfälle... aber ich bin froh, noch einen super Händler, bei dem auch die Kundenbetreuung stimmt, gefunden zu haben ! :D
Toyota iQ+, D-4D - mysticschwarz mica -
inaktiv
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Mittwoch 22. April 2009, 10:40

inaktiv hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:Ich hoffe diese Erfahrungen sind "bedauerliche Einzelfälle", so heißt es doch oft in Pressemitteilungen bei den Medien.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. ... aber ich bin froh, noch einen super Händler, bei dem auch die Kundenbetreuung stimmt, gefunden zu haben ! :D

Hi,
ich "inaktiv" nur zustimmen, da meine Erfahrungen auch sehr zwiespältig sind ... zwar nicht vom IQ-Kauf ... da wussten wir schon, wo wir zu kaufen haben ... aber was ich z.B. bei der IQ Premiere in verschiedenen Autohäusern erlebt habe, schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht ... oder noch viel schlimmer was meiner Nachbarin passiert ist:
Die hat ihren alten Golf verschrotten (berechtigterweise) lassen und wollte diesen durch einen Yaris ersetzen ... in meinem Autohaus hat wohl der Preis gestimmt, aber ein weiterer Händler war dramatisch günstiger ... verkauft wurde ihr ein "für Spanien bestimmtes Modell", daß wohl wegen der angeblich großen Nachfrage nach Deutschland umgeleitet wurde ... aber jetzt kommts ... es ist kein 1,33l, neee ein "alter" 1,3er Vorfacelift ohne ESP und mit Trommelbremsen hinten ... ihr wurden die Unterschiede beim Kauf nicht genannte ... sie kann damit leben, für mich ist das schon fast Betrug, da der angebliche großzügige Rabatt damit eigentlich nicht vorhanden ist ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon LuLu » Mittwoch 22. April 2009, 11:26

HEUULLLLL!!!!! :cry: :cry: :cry:
Auf Nachfrage bei meinem FTH wurde mir mitgeteilt, dass der ursprünglich genannte Liefertermin 30.4. nicht gehalten werden kann. Voraussichtlich und völlig unverbíndlich (natürlich unverbindlich *flöt*) ist jetzt mal der 11.5. anvisiert. Ganz toll. Jedes Hermes-Paket lässt sich punktgenau verfolgen. Auf den Tag genau. Nur angeblich mein Pummelchen nicht?! Halloooo ?!Ich bin jetzt soooooooooooo grantig. :x :x
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion