von 25Plus » Samstag 3. Oktober 2009, 12:08
Natürlich gibt es Winterreifen in der Größe 175/60 R16. Bei reifen.com finden sich Dunlop 175/60 R16 82 H SP Winter Sport 3D ROF * MFS für 123 € und Dunlop 175/60 R16 86 H SP Winter Sport 3D ROF XL * MFS für 135 €. Ein besonders empfehlenswerter Reifen im aktuellen ADAC Test, besonders auf Schnee und Eis und beim Verschleiß.
Dass es da keine Auswahl gibt und man richtig tief in die Tasche greifen muss, wundert mich nicht. Schließlich hat Toyota mal wieder eine Reifengröße erfunden, die kein anderes Auto verwendet. Es überrascht mich sogar, dass es dafür schon einen Winterreifen gibt.
Der Daihatsu Copen fährt 165/50 R15, dafür gibt es genau einen Sommerreifen von Bridgestone in Europa. Aber dafür kostet der nur 46 €. Winterreifen gab es mal ein paar Lieferungen, aber aktuell gibt es garnichts mehr.
Auf meinem Cuore fahre ich 165/50 R15, weil 165/45 R15 von Continental ersatzlos gestrichen wurde...
Dass sich die Autokäufer von der Reifenindustrie immer stärker und bereitwillig abzocken lassen, wundert mich auch schon länger. Meine Winterreifen kosteten 45 €, weil ich die teuersten genommen habe. Günstige Angebote gibt es auch unter 35 € (Fulda Kristall Montero - ebenfalls besonders empfehlenswert).
Dafür kostet eine Felge an meinem Wagen (original Daihatsu) derzeit 235 €, ein Radsatz 1300 €. Wie man unschwer erkennt, verlangt Daihatsu also je Reifen, den es für 46 € im Internet gibt, 92 € (immerhin montiert).
Einen Satz Aluräder vom Copen inklusive Reifen hab ich für 220 € bekommen. Für den Preis bekommt man kaum die Reifen mit Montage, die Felgen, die bei Daihatsu je Stück 185 € kosten sollen, waren also umsonst (740 € gespart).
Dagegen ist doch der Aufpreis bei Toyota echt verschmerzbar.
Mein Cuore bei Spritmonitor: