Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 02:48 Erweiterte Suche

Ein Winterreifen - Wucher oder einfach nur Marktwirtschaft?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Ein Winterreifen - Wucher oder einfach nur Marktwirtschaft?

Beitragvon mcgiver59 » Montag 23. November 2009, 18:04

Es gibt hier wie immer beim Thema Service und Kundenfreundlichkeit sehr unterschiedliche Erfahrungen. Mein Erfahrungen von heute (FTH):

9:30 Winterräder angefragt (Bridgestone auf Stahlfelge) - Preis 489 Euronen incl. Montage und Radbolzen (vorrätig)

16:00 Räder montiert - Endsumme incl. Einlagerung Sommerräder und Radblenden 550 Euro

Fazit: vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber dafür schnell, kompetent und alles aus einer Hand ohne Lauferei und Zeitverlust.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon WingMan » Dienstag 24. November 2009, 22:43

RedIQ hat geschrieben:Dass hätte ich nie akzeptiert. Da wäre ich lieber nach Hamburg gefahren und hätte dort mein Glück versucht.
Hat irgendein anderer IQ Besitzer ähnliche Erlebnisse mit einem Toyotahändler gemacht?
Ich bin jetzt sauer. :x :x :x :x :x

Hi RedIQ,

wegen jetzt 10 EUR mehr für den Reifen würdest du nun lieber ca 65KM von Lübeck nach Hamburg fahren (und wieder zurück!) um dort den Reifen zu kaufen ??? Die Rechnung geht ja auch nicht auf. Und mal abgesehen von der Zeit die du dann auch noch investieren musst. Also das versteh ich jetzt nicht ganz :?: :D Sei doch froh dass du so schnell welche bekommen hast.

Dank der Abwrackprämie, durch die dieses Jahr extrem vielen Kleinwagen gekauft wurden, herrscht nun ein Mangel an 14" und 15" Winterreifen. Dadurch dass die Nachfrage dieses Jahr extrem Hoch ist, sind eben die Preise für die Pneus auch dieses Jahr höher.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon RedIQ » Dienstag 24. November 2009, 23:29

Ich habe den Reifen jetzt bekommen. Den durchschraubten kaputten Winterreifen habe ich mir zu Hause für Versuchszwecke hingelegt. Am Wochenende werde ich ein paar Bilder machen. Die Schraube ging voll durch. Der neue Ersatzreifen hat 97,46 Euro gekostet (ohne Montage). Aber was soll´s, jetzt ist mein Toyota IQ wieder komplett. In Hamburg hätte ich noch was anderes gekauft. Nur wegen ein Teil fahre ich nun auch nicht los.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 26. November 2009, 15:01

marc hat geschrieben:Ich bin nun auch weg von der Reifengröße 175/65/R15 (500,00 EUR wollte mein FTH für Bridgestone auf Stahlfelge haben; 690,00 EUR war der Preis für Bridgestone auf Alu´s aus dem Zubehör beim Händler meines (bisherigen) Vertrauens).

Ein anderer Reifenhändler hatte die Idee, es mit 185/60/R15 zu versuchen.Es sind nun Felgen von Alutec geworden (Grip). Als Reifen habe ich eine No-Name-Produktion von Hankook genommen. Alles zusammen (Wechsel, Einlagerung der Sommerreifen, Vorführung beim Tüv) für 550,00 EUR. Auch wenn es nicht die Kracherreifen sind, für die norddeutsche Tiefebene reicht es allemal!

Foto anbei.
Marc

Hi

mußtest du mit deinem zum Tüv? Weil bei meinem Ronal Felgen stehen die 185/60/15 er ohne Tüv-eintragung drin. MAn muß nur wenn man das nächste mal beim Strassenverkehrsamt ist die Reifengröße anhand der ABE nachtragen.
Kannst dich ja mal melden. Was für Felgen sind das eigentlich.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon marc » Donnerstag 26. November 2009, 16:13

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

mußtest du mit deinem zum Tüv? Weil bei meinem Ronal Felgen stehen die 185/60/15 er ohne Tüv-eintragung drin. MAn muß nur wenn man das nächste mal beim Strassenverkehrsamt ist die Reifengröße anhand der ABE nachtragen.
Kannst dich ja mal melden. Was für Felgen sind das eigentlich.

cu

Lt. Reifenhändler musste ich zum Tüv (hat dieser auch übernommen). Bei dieser Felgen/Reifenkombination ist der "vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer zu bescheinigen". Eine Eintragung in den Papieren ist darüber hinaus nur erforderlich, wenn ich das nächste Mal Änderungen vornehmen lassen muss.

Es handelt sich um die Felge "Alutec Grip", hier zu finden: http://alutec.de/alutec_2007/alutec_fel ... c_grip.htm (inkl. Gutachten mit entsprechenden Hinweisen). "Farbe" passt zum weißen IQ (auf dem Foto wirkt der Farbton noch etwas glänzender, in natura schimmert die Felge eher matt).
Bild
marc
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon qbert » Sonntag 29. November 2009, 10:57

So, mein FTH hat gerade einen Kunden verloren: vor vier Wochen lag ein Werbezettel von ihm in der Post: Bridgestone LM30 auf Stahlfelge für 96 Euro das Stück zzgl. Schrauben und Montage. Komplett wären das ungefähr 440 Euro gewesen. Ich bin sogar persönlich dort vorbeigefahren und habe die Dinger bestellt - für die Terminvereinbarung sollte er mich anrufen sobald die Dinger da sind.... Als nach drei Wochen keine Reaktion kam, habe ich mal dort angerufen: die Reifenlieferung war da, aber leider sind alle weg. Ich könne nochmal bestellen, allerdings jetzt für 140 (!) Euro das Stück. Der Hinweis auf meine bestehende Reservierung hat nur Schulterzucken bewirkt. Saftladen! :evil:

Der konkurrierende Toyotahändler hatte die Reifen noch auf Lager (komplett 480 Euro). Innerhalb einer halben Stunde waren die Reifen reserviert und der Termin vereinbart. Ratet mal wer jetzt meine Inspektionen machen darf.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

solche und solche

Beitragvon LALA » Sonntag 29. November 2009, 11:33

Kalte Schulter zeigen ist richtig.
480€ liegen voll im Rahmen für die Stahlfelge / Muttern / Blizzard

Kannst Du bitte berichten, ob Schwingungen durch diese Reifen auftreten ( ab 120 km/h Zittern / Brummen des Kleinen, aber nicht am Lenkrad!) :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: solche und solche

Beitragvon qbert » Sonntag 29. November 2009, 12:59

LALA hat geschrieben:Kannst Du bitte berichten, ob Schwingungen durch diese Reifen auftreten ( ab 120 km/h Zittern / Brummen des Kleinen, aber nicht am Lenkrad!) :o

Die Reifen sind mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, auch vom Fahrgeräusch her. Meine Sommerreifen sind auch die von Bridgestone.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Nummelin » Sonntag 29. November 2009, 15:00

Ist euer Verbrauch auch so hoch angestiegen seid ihr winterreifen montiert habt?
Ich konnte mit den original sommerreifen mit einem schnitt unter 5 liter auf der autobahn fahren bei 100km/h (zum teil sogar 3.8 liter) und jetzt bin ich irgendwo bei 6.5-7liter im schnitt...
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

komme nicht vom Fleck

Beitragvon LALA » Sonntag 29. November 2009, 18:25

Mein iQ tun sich mit den Winterschuhen schwer, gut 1 Liter mehr.
Und dabei war es in den letzten Tagen über 10°C. Oder kleben die Reifen am Untergrund????
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion