Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:35 Erweiterte Suche

Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Beitragvon baiertaler » Montag 29. November 2010, 17:37

Prinz Shorty hat geschrieben:Was nützen die besten Winterreifen, wenn man die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen trotzdem nicht anpaßt?

Bin heute von Bamberg nach Deggendorf mit Sommerreifen gefahren, und obwohl es stark geschnieen hat, null Probleme.

Es waren ca. 5 größere Unfälle, alle mit Winterreifen aber mit nicht angepaßter Geschwindigkeit.

WINTERREIFEN drauf haben heißt nicht gleich ich kann jetzt RASEN, wie ich will.

KORREKT
Natürlich gehört eine zur aktuellen Straßengegebenheit bzw. der Witterung angepasste Fahrweise dazu.
Ein optimal ausgestattetes Fahrzeug ist aber auch noch kein "Schutzengel" ;) Auch wenn das leider zu oft manche meinen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon diClaro » Montag 29. November 2010, 17:42

Die Frage ist doch, worum es uns gehen sollte: Um unsere Gesundheit und die unserer Mitmenschen, und nicht zuletzt: Um einen unbeschädigten Knubbel ?

Oder um irgendwelche rechtlichen Vorschriften. Die sind mir sowas von wurscht !!!!!

Vernünftigerweise fährt man also Testsieger, und von denen die mit den kürzesten Bremswegen.
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon Atum » Montag 29. November 2010, 21:04

diClaro hat geschrieben:Die Frage ist doch, worum es uns gehen sollte: Um unsere Gesundheit und die unserer Mitmenschen, und nicht zuletzt: Um einen unbeschädigten Knubbel ?

Oder um irgendwelche rechtlichen Vorschriften. Die sind mir sowas von wurscht !!!!!

Vernünftigerweise fährt man also Testsieger, und von denen die mit den kürzesten Bremswegen.

Mir persönlich ist die Gesundheit meiner Familie und die meine wichtig, nicht die von dem Vogel der es wagt mit meiner Motorhaube zu kuscheln.

... und was den Testsieger angeht - ok nur welchen??? 10 Tests = 10 Sieger, ich hab einen Kleinstwagen mit Frontantrieb und viel Drehmoment (nicht um die eigene Achse - obwohl eigentlich schon ... verwirrend) welchen Testsieger nehm ich da?

Neues Thema: "welche WR fahrt ihr und eure Eindrücke dazu"
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 3. Dezember 2010, 09:07

Nimm, was Du (noch) kriegen kannst!

Ich warte auf zwei Winterreifen in 195 75 16 (nicht für den IQ) eher für ein Schwergewicht.

Ich warte nun schon acht Wochen, es ist nichts zu bekommen, noch nicht mal yingyang und so komische Dingeraus Korea ... :cry:

Will sagen: Es ist kaum noch ein Winterreifen in kurzer Frist zu bekommen.
Es werden nun Sommerreifen produziert, für Winterreifen müssen Sonderschichten gefahren werden - da werden die Bu ... äh Polizisten und andere Verkehrshüter ganz schön die Äuglein zukneifen müssen ..., wenn denn nichts zu bekommen ist aber dennoch gefahren werden muss .....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon netmiq » Freitag 3. Dezember 2010, 11:33

IQ-Fan hat geschrieben:Nimm, was Du (noch) kriegen kannst!
Ich warte auf zwei Winterreifen in 195 75 16 (nicht für den IQ) eher für ein Schwergewicht.
Ich warte nun schon acht Wochen, es ist nichts zu bekommen, noch nicht mal yingyang und so komische Dingeraus Korea ... :cry:
.....

Erstaunlich, dass da gar nichts zu gehen scheint; die Größe ist wohl recht speziell.

Reifendirekt hat aktuell einen Toyo in dieser Dimension als C-Reifen (M+S) im Angebot.. wär das nichts?

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Pryce » Freitag 3. Dezember 2010, 11:41

IQ-Fan hat geschrieben:Ich warte auf zwei Winterreifen in 195 75 16 (nicht für den IQ) eher für ein Schwergewicht.

Hast du deine Reifen schon bestellt? Wenn nicht, schau mal unter Reifen Shop 24 (dort dann nach "LLKW/LKW"-Reifen suchen). Die Liste ist dann zwar nicht nach Sommer- und Winterreifen sortiert, aber z.B. dieser Hankook ist ein Winterreifen und die haben ihn auf Lager. Ich habe dort meine letzten beiden Male Reifen bestellt und hatte nie ein Problem - und die Preise sind i.d.R auch sehr gut. Allerspätestens nach 5 Werktagen hat man die Reifen (bei Kompletträdern kanns etwas länger dauern).
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon Atum » Freitag 3. Dezember 2010, 18:53

Auf Grund der in dem anderen Thema geposteten Meinungen und diverser anderer Quellen habe ich mich für Conti TS 810 entschieden und mir vier Stück bei ebay bestellt, hat fast zwei Tage gedauert bis sie da waren - also kein Problem.

Hankook icebear hab ich zZ drauf, die gab es beim Kauf (zu Ostern) mit dazu - der letzte Sch... schlechte(! meinte ich) Reifen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Freitag 3. Dezember 2010, 20:36

Der Conti ist auch für mich die erste Wahl. Ich habe den Luftdruck um 0,2 erhöht und muß feststellen, für den Diesel genau richtig. Bei Schneedecke oder tiefen Matsch hervorragend bei 90° Kurven, da hat jeder anderes das Nachsehen, ausser Allradler natürlich. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Sonntag 5. Dezember 2010, 23:02

Ich habe mir heute mal meine Michelin Alpin A4 etwas näher angesehen..zu meiner Verwunderung ist kein "M+S"-Symbol, sehr wohl aber das Bergpiktogramm mit Schneeflocke darauf zu finden! :o

Da bin ich mal schon auf die Diskussion gespannt, sollte ich wirklich mal kontrolliert werden! :D
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 11. Dezember 2010, 14:09

Hab da mal eine Frage:

Wie lange muß man neue Winterreifen einfahren, damit sie auch das Prädikat Winterreifen verdienen?

Habe Michelin Alpin 4 drauf, und die rutschen viel stärker als meine Sommerreifen. Wäre heute die Tiefgaragenausfahrt fast wieder rückwärts runter.

Wieviel Kilometer muß ich da einplanen, damit sie einen richtigen Grip aufbauen?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion