Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:49 Erweiterte Suche

Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Beitragvon tom_miller » Sonntag 28. November 2010, 16:37

Bitte nicht falsch verstehen, soll kein neuer Thread zum Thema Winterreifen werden. Wer die hat und welche Marke, das kann man woanders schon verfolgen. Hier gehts nun um das neue Gesetz, das ab 1. Dezember 2010 in Kraft tritt.

Was meint Ihr? Gibts noch iQ-User, die noch auf WR verzichten wollten, also noch mit Sommerreifen durch den Winter kommen wollten? Soll ja so Gegenden geben, wie in Norddeutschland.

Ich selbst bin auf Ganzjahresreifen (mangels km-Leistung) gegangen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Winterreifenpflicht ab 1. Dezember

Beitragvon Atum » Sonntag 28. November 2010, 16:44

Ich würde gern auf WR verzichten, doch am/im Harz ist mir meine Gesundheit es wert umzusteigen, aber ich warte meist bis zur allerletzten Minute.

Mich würde interessieren, wie die neue Formulierung ausschaut, denn so weit ich weiß, sollte der Gesetzgeber doch eine verbindliche Formulierung finden damit das Gesetz überhaupt greift und nicht etwas so schwammiges wie "angemessen", denn was angemessen ist liegt im Auge des Betrachters ... da werden die Gerichte bestimmt noch ihren Spaß haben.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 28. November 2010, 17:27

Klar würde ich auch auf die Separierung SR/WR verzichten, wenn da nicht der Faktor Sicherheit wäre.
Wir sind zwar nicht in Gefilden mit Schnee en masse, dennoch gibt es bspw. am Königsstuhl auch immer wieder vermehrtes Schneeaufkommen ;)
Dieses Gesetz ist mE eh mehr für die Versicherungen und die Gesetzeshüter gedacht/gemacht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Sonntag 28. November 2010, 17:49

Natürlich verzichten immer noch ein Haufen Leute auf Winterreifen. Diese Woche hatten wir den ersten Schnee und wieder hört man im Radio von Unfällen en masse, besonders durch LKW und hier in der Stadt sieht man die Sommerreifenschleicher auch zur Genüge.

Ich kenne den Wortlaut des Gesetztes nicht, aber ich dachte das die Neufomulierung eben dazu führen soll, Unklarheiten und Interpretierpotential zu beseitigen. Soviel ich weiß reichen aber stinknormale M+S Reifen, Schneeflockensymbol für Sommerreifen scheint nicht nötig zu sein, was ich nicht verstehe, da manche Sommerreifen schon M+S draufhaben, da das ja keine Marke oder ein Qualitätssiegel ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 28. November 2010, 19:02

Ich sag da nur: Keiner weiß bescheid, aber alle machen mit :lol: Aber ich würde auf Winterreifen nicht verzichten, denn auch ohne Schnee sind Winterreifen viel besser bei geringen Temperaturen oder gar -Temperaturen. Im Gesetz steht glaube jetzt festgeschrieben, dass Winterreifen Pflicht sind, d.h. die Reifen müssen ein Schneeflockensymbol haben :!: Aber das Gesetz ist meines Erachtens nicht ausgereift, da es mehr Fragen aufwirft als zu beantworten. Was ist z.B. mit den LkW, welche wieder bei Schnee und Frost am Berg "hängen" :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Sonntag 28. November 2010, 20:49

Nein Winterreifen sind nur dann Pflicht, wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern! Bei minus 20 Grad und trockenem Wetter kann man auch mit Sommerreifen fahren, wenn man will.

Schneeflockensymbol ist nicht vorgeschrieben! Es reicht M+S oder auch einfach ein Ganzjahres- oder Allwetterreifen, der als solcher deklariert ist!

Hier nochmal alles zum Nachlesen:
http://www.adac.de/reise_freizeit/aktue ... gOwtRXEA__
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Sonntag 28. November 2010, 21:01

"Der Gesetzgeber geht davon aus ..." na mal schau'n was daraus wird ... wenn der Gesetzgeber bisher von etwas ausgegangen ist wurde IMMER nach gebessert.

Generell gilt, dass alle Achsen eines Kraftfahrzeugs mit Winterreifen ausgerüstet werden müssen. Das gilt auch, wenn das Fahrzeug Allradantrieb hat. Für Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 - also für Busse und Lkw gibt es jedoch eine Besonderheit, da bei ihnen nur die Antriebsachsen mit Winterreifen ausgerüstet werden müssen. Begründet wird dies damit, dass aufgrund der erhöhten Naturkautschukanteile in den Reifen der Nutzfahrzeuge - im Gegensatz zu Pkw-Sommerreifen - diese von Anfang an für den Ganzjahreseinsatz an den restlichen Achsen geeignet sind."

also wenn die Reifen von vornherein für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt sind, erfüllen sie doch schon die Regelung des Gesetzes, warum sollte man dann noch die Antriebsachsen umrüsten??? Sehr interessant ... aber ja nicht für den iQ zutreffend.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon netmiq » Sonntag 28. November 2010, 22:55

Atum hat geschrieben:...
Generell gilt, dass alle Achsen eines Kraftfahrzeugs mit Winterreifen ausgerüstet werden müssen. Das gilt auch, wenn das Fahrzeug Allradantrieb hat....

Hallo miteinander,

dass der Allrader hier nicht gesondert behandelt wird, hat einen ganz einfachen Grund: Er bremst auf winterlichen Untergründen keinen Deut besser als sein Fronttriebs-Pendant.

Die neue Winterreifen-Pflicht ist, Meiner unbedeutenden Meinung nach, eine blanke Katastrophe und bringt leider nicht die Eindeutigkeit und Klarheit, welche evtl. erwartet wurde.

1. Wie hier schon beschrieben, ist aktuell das M+S Symbol Pflicht, welches leider in keiner Weise rechtlich geschützt ist, und somit seit einigen Jahren auf vielen reinrassigen Sommerreifen zu finden ist, speziell bei SUV-typischen Reifengrößen ist dies häufig anzutreffen.

Hier die Definition, auf welche sich die aktuelle Gesetzgebung stützt:
(Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992)
"M+S-Reifen (sind) Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."

2. Das Schneeflockensymbol, welches in den letzten Jahren noch die größte Sicherheit bei der Erkennung eines tatsächlichen Winterreifens brachte, wird im aktuellen Gesetz mit keinem Wort erwähnt. Man munkelt jedoch, dass auch dieses Symbol nicht rechtlich geschützt sein soll, und somit auch recht bald auf irgendwelchen Korea-Reifenkopien auftauchen könnte.

3. Es wurde keine Mindestprofiltiefe für Winterreifen definiert, was jedoch überfällig wäre, da nun nach wie vor der Sommerreifen-Mindestwert von 1,6mm wirksam ist. Jeder bilde sich sein Urteil, wie wintergerecht abgefahrene Schlappen mit (rechtlich sauberem) und M+S-Symbol tatsächlich sein können.

Alles in allem sehr unausgegorenes Stückwerk und eine vertane Chance, wie ich finde. :roll:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Sonntag 28. November 2010, 23:43

Kam grade im TV: Toyota RAV wird auf Sommerreifen ausgeliefert die eine M&S Kennung haben :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon netmiq » Montag 29. November 2010, 00:49

Atum hat geschrieben:Kam grade im TV: Toyota RAV wird auf Sommerreifen ausgeliefert die eine M&S Kennung haben :mrgreen:

Ja, schon seit längerem...und er ist nicht der einzige! :o
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion