Servus,
habe den Bericht in ADAC Motorwelt auch gelesen...
Dass der Diesel teurer war als SuperBenzin, gab es ja schon. Dies hat sich ja wieder schnell geändert.
Begründet wird der prophezeite Diesel-Preis-Anstieg mit dem Anstieg an Zulassungen von Diesel-Fahrzeugen und damit erhöhten Bedarf. Bei der Gewinnung von Diesel wird grundsätzlich auch immer ein gewisser Anteil von Bezin hergestellt. (so heißt es - kenne mich selbst damit nicht genau aus - war zu faul die Google-Ergebnisse zu lessen
). So werde bei Gewinnung von Diesel mehr Benzin mitgewonnen, als künftig Bedarf sei - was den Benzinpreis evtl. weniger teuern lässt, als Diesel.
Sollte irgendwann der Diesel mal ausgehen
, dann wird's auch schwer sein Benzin zu bekommen.
Beim Kauf meines iQ habe ich mich wohl an die hohen Diesel-Preise vom vergangenen Jahr erinnert. Es ist mein erster Diesel! Doch um gleichen Fahrspass zu erhalten (top Drehmoment ab 1800 U/min), hätte es anstatt dem Diesel-iQ dann schon ein "größerer" Benziner sein müssen - mit entsprechenden Mehrkosten.
Habe schon die höhere Kfz-Steuer in Kauf genommen... Versicherung des Diesel ist bestimmt auch etwas teurer... Da kommt es auf eventuell geringer werdende Ersparnis beim Dieselkraftstoff auch nicht mehr an. Spaß ist Spaß! Koste es was es wolle! Oder so ähnlich
Ach ja, vielleicht treffen uns die Diesel-Preiserhöhungen erst in 10 Jahren...
... und dass NormalBenzin genau so teuer wurde, wie SuperBenzin, hat bestimmt auch nichts mit Bedarfsänderung zu tun.