Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 00:17 Erweiterte Suche

Wird der Diesel bald teurer?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wird der Diesel bald teurer?

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 7. August 2009, 07:09

Hallo,

bin in den letzten Tagen richtig aufgeschreckt, als in verschiedenen Zeitungen (auch ADAC) Berichte auftauchten, daß der Diesel bald knapper und somit in Zukunft auch deutlich teurer werden soll. :shock: :o :(

Wenn ich hier die Berichte über den Verbrauch des 1,33 Multidrive verfolge war ich immer froh, den 1,4 D-4D mit um die 4 ltr. für 100 km. zu fahren :P

Was glaubt ihr : Nur ein Thema um das "Sommerloch" zu stopfen, oder muß ich meinen Blacky in Zukunft auf meinem Abstellplatz bewachen lassen, um Spritdieben vorzubeugen? :lol:

Bin mir über die Ausführung auch noch unsicher: -scharfer Hund (Doberman, Kampfhund) -schwarzer Sheriff -oder gleich Funküberwachung zur nächsten Polizeistation... :?: :lol: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
Zuletzt geändert von RheinNeckarMan am Freitag 7. August 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Re: Wird der Diesel bald teurer?

Beitragvon Platinwürfel » Freitag 7. August 2009, 08:05

Servus,

habe den Bericht in ADAC Motorwelt auch gelesen...

Dass der Diesel teurer war als SuperBenzin, gab es ja schon. Dies hat sich ja wieder schnell geändert.

Begründet wird der prophezeite Diesel-Preis-Anstieg mit dem Anstieg an Zulassungen von Diesel-Fahrzeugen und damit erhöhten Bedarf. Bei der Gewinnung von Diesel wird grundsätzlich auch immer ein gewisser Anteil von Bezin hergestellt. (so heißt es - kenne mich selbst damit nicht genau aus - war zu faul die Google-Ergebnisse zu lessen ;) ). So werde bei Gewinnung von Diesel mehr Benzin mitgewonnen, als künftig Bedarf sei - was den Benzinpreis evtl. weniger teuern lässt, als Diesel.

Sollte irgendwann der Diesel mal ausgehen :o, dann wird's auch schwer sein Benzin zu bekommen.

Beim Kauf meines iQ habe ich mich wohl an die hohen Diesel-Preise vom vergangenen Jahr erinnert. Es ist mein erster Diesel! Doch um gleichen Fahrspass zu erhalten (top Drehmoment ab 1800 U/min), hätte es anstatt dem Diesel-iQ dann schon ein "größerer" Benziner sein müssen - mit entsprechenden Mehrkosten.

Habe schon die höhere Kfz-Steuer in Kauf genommen... Versicherung des Diesel ist bestimmt auch etwas teurer... Da kommt es auf eventuell geringer werdende Ersparnis beim Dieselkraftstoff auch nicht mehr an. Spaß ist Spaß! Koste es was es wolle! Oder so ähnlich :mrgreen:

Ach ja, vielleicht treffen uns die Diesel-Preiserhöhungen erst in 10 Jahren...
... und dass NormalBenzin genau so teuer wurde, wie SuperBenzin, hat bestimmt auch nichts mit Bedarfsänderung zu tun. :twisted:
Zuletzt geändert von Platinwürfel am Montag 10. August 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 7. August 2009, 08:19

Der Dieselpreisschock letztes Jahr war für uns der Auslöser, beim PKW nach Jahrzehnten wieder auf Benzin umzusteigen.
Für uns hat sich bisher der Dieselmotor immer gelohnt, aber sobald der Literpreis in Regionen des Benzinpreises kommt, oder ich ähnliche Verbräuche unseres Ex-Smart-CDI mit einem Benziner erreichen kann, fahren wir mit Benzinmotor günstiger.

Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren öfter zu einem Ungleichgewicht der Preisgestaltung kommen wird, Diesel also unverhältnismässig teurer wird.
Und da unsere Bundespolitik dem Diesel nicht gut gesinnt ist und den Dieselmotor immer in der Besteuerung schlechter stellt, kamen wir um den IQ als Benziner nicht herum.

Ich fahre gerne Diesel - aber nicht um jeden Preis, den ich aus meinem Portemonnaie bestreiten muß. :?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon qbert » Freitag 7. August 2009, 11:53

RheinNeckarMan hat geschrieben:Diesel bald knapper und somit in Zukunft auch deutlich teurer werden soll.

Jeglicher auf Erdöl basierender Treibstoff wird in absehbarer Zukunft teurer. Einen Vorgeschmack gab es ja letzten Sommer. Ich gehe davon aus, daß mein Diesel-IQ mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein wird (Nutzungszeit von 10 Jahren mal angenommen). Daß das Autofahren teurer wird, sieht man bei mir hier auf dem platten Land daran, dass wieder zunehmend Pendlerbusse eingesetzt werden.

IQ-Fan hat geschrieben:Und da unsere Bundespolitik dem Diesel nicht gut gesinnt ist und den Dieselmotor immer in der Besteuerung schlechter stellt, kamen wir um den IQ als Benziner nicht herum.

Die höheren KFZ-Steuersätze für Diesel liegen an der niedrigeren Mineralölsteuer für Diesel an der Zapfsäule. Und "sauberer" ist ein moderner Benziner auch. Ich sehe da also eigentlich keinen Grund zum meckern.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 9. August 2009, 16:14

qbert hat geschrieben:

Die höheren KFZ-Steuersätze für Diesel liegen an der niedrigeren Mineralölsteuer für Diesel an der Zapfsäule. Und "sauberer" ist ein moderner Benziner auch. Ich sehe da also eigentlich keinen Grund zum meckern.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tuen.

... und wer bitte hat gemeckert?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 9. August 2009, 17:31

Moin!

Zur Versachlichung (und zur Begründung) hier die aktuellen Steuersätze für Benzin und Diesel:

# Benzin (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm³): 65,45 €cent/Liter ↔ 7,3 €cent/kWh
# Diesel bzw. Gasöl (Schwefelgehalt kleinergleich 10 mg/dm³): 47,04 €cent/Liter ↔ 4,7 €cent/kWh

Die niedrigere Besteuerung von Dieselkraftstoff gegenüber Ottokraftstoff wird oftmals als versteckte Subvention des Straßengüterverkehrs angesehen.

Hilfreich hinsichtlich der unterschiedlichen Benzin- und Dieselpreise ist auch dieser Link: http://www.omr.de/in-erl.htm

Mit der Kfz-Steuer wird das Ziel angestrebt, höheren Schadstoffausstoß mit einer höheren Steuer zu belegen bzw. schadstoffarme Fahrzeuge steuerlich zu entlasten. Wobei die EU-Abgasnorm für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC) und Partikel (PM) festlegt.

Hope this may assist.
mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon IQ-Fan » Montag 10. August 2009, 07:39

Rischdisch, und gut recherchiert ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo