Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 04:59 Erweiterte Suche

DSF Motorvision Beitrag über den iQ

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

DSF Motorvision Beitrag über den iQ

Beitragvon Sunseeker » Samstag 27. Dezember 2008, 20:05

Hier der Link für das Video aus Motorvision:
http://www.dsf.de/#dsfchannel/Motor/Vid ... iq_im_test

*edit von sLy: Habe die Beiträge abgetrennt, um mehr Durchblick zu schaffen ;-)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: iQ-Presseschau

Beitragvon maxikboy » Samstag 27. Dezember 2008, 23:22

Der Verbrauch mit 8,3l ist eindeutig zu viel. wahrscheinlich hat er kurz davor getankt. Dann dauert es eine Weile bis richtige Werte angezeigt werden.
maxikboy
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:14

Re: iQ-Presseschau

Beitragvon sLy » Sonntag 28. Dezember 2008, 00:21

Der "Verbrauch" den er da nennt, kann man meiner Meinung nach nicht für voll nehmen und zwar aus folgenden Gründen:

- Ist der durchschn. Verbrauch eines Autos in der Einfahrphase (bis 3tkm) immer höher (ich gehe davon aus, dass der Wagen noch nicht soviel runter hat ;P)
- Ist der Boardcomputer nicht immer richtig
- Verbraucht der Aygo Motor auch nicht annähernd soviel
- Der Motor im iQ ist sogar nochmal eine Weiterentwicklung vom Aygo Motor (siehe hier)

Ich würde dem nicht soviel Vertrauen schenken, auch sonst ist das Video leider recht kurz um genauere Rückschlüsse zu ziehen.

Was ich sehr gut fand, war der kurze Ausschnitt vom Automatik-Getriebe. Der Moderator hat beschleunigt, aber die Drehzahl ist immer bei so ca. 2000 Umdrehungen geblieben, dass finde ich sehr genial :-)

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: iQ-Presseschau

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 28. Dezember 2008, 11:42

Ich gehe davon aus der Wagen hatte die 3tkm schon lange hinter sich gebracht. Die wurden von den weltweit angereisten Journalisten doch den ganzen Tag gefahren. Alleine der Rother gab an, schon 2 Stunden gefahren zu sein. Der Normverbrauch mit Automatik ist für Stadtfahrt mit 5,7l angegeben. Realistisch sind dann eher 7 Liter und da in Mailand mit Sicherheit extremer Stop-and-Go Verkehr ist, können dass auch locker 8 Liter sein. Rest ist dann die ungenaue Berechnung des Bordcomputer. Zudem wollen die 68 PS, wenn sie denn flott bewegt werden , auch ordentlich getreten werden. Ich kann mir denken, dass die Journalisten zwischen den Ampeln und auf der Stadtautobahn jedesmal ordentlich draufgetreten sind. Das widerspricht natürlich auch dem Sinn eines sparsamen Motors. Ich kauf mir doch kein 68 PS-Auto um anschließend damit Vollgas durch die Gegend zu heizen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: iQ-Presseschau

Beitragvon john.köln » Sonntag 28. Dezember 2008, 13:58

ja du hast recht ***** sind das die sollten parallel den smart nehmen und noch ein auto mit bordcomputer und dann schön hintereinander fahren und dann bitte mal prüfen wer was anzeigt und ausrechnen wieviel liter in 3 stunden für km x genau verbraucht wurden diese test sind echt kacke bei dsf oder sonst wem. könnt ich mich aufregen........
Zuletzt geändert von sLy am Sonntag 28. Dezember 2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text wurde entschärft.
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 29. November 2008, 01:10
Wohnort: Köln

Re: DSF Motorvision Beitrag über den iQ

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:50

Die Aufregunng kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin froh, dass überhaupt Beiträge über den Wagen kommen und nicht nur Ferraris, GTI´s und SUV´s gezeigt werden. Das Ermitteln von realistischen Verbrauchswerten bleibt im Regelfall der schreibenden Zunft vorbehalten. Es will im TV auch niemand sehen, wie ein iQ verbrauchsarm über eine Landstrasse schleicht. Der Moderator hat auch sicherlich nicht darauf geachtet sparsam zu fahren. Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige muss aber auch in einem solchen Fall erlaubt sein. Wer in einer Großstadt wohnt, den Wagen nur dort fährt und gerne mal flotter unterwegs ist, wird in diesem Wert sicherlich eine realistischere Angabe finden als im Prospekt. Wer demnächst eine Probefahrt mit dem iQ macht, will ja auch wissen, wie sich der Wagen fährt, anhört, beschleunigt, bremst und in den Kurven liegt und nicht Strich 90 über eine gerade Strecke bummeln um möglichst sparsam zu fahren.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: DSF Motorvision Beitrag über den iQ

Beitragvon sLy » Sonntag 28. Dezember 2008, 16:57

Da hast du natürlich auch Recht. Man kann jedes Auto so oder so fahren und da kommen natürlich andere Werte raus. Ich bin schon gespannt, wenn die ersten iQs im Spritmonitor sind. Der Durchschnitts-Verbrauch des Aygo liegt bei 5,5l - wo sich der iQ einpendeln wird, bleibt abzuwarten.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: DSF Motorvision Beitrag über den iQ

Beitragvon 25Plus » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:58

Ein CVT-Getriebe braucht einen vorgeschalteten Wandler, sonst könnte man ja nicht Anfahren. Bei stundenlangem Stop and Go Verkehr kann man nicht mehr mit einem geringen Verbrauch rechnen. Einzig bei konstanter Geschwindigkeit bzw. beim Rollen und bei leichter Beschleunigung kann man Sprit sparen. Denn die wenigsten Fahrzeuge haben ein sehr lang übersetztes Getriebe und die wenigsten Autofahrer fahren konsequent im höchsten Gang.
Bei hohen Geschwindigkeiten dreht der Motor bei hohen Drehzahlen, denn um die Fahrtwiderstände zu überwinden braucht man eben Leistung. So ist es auch beim Beschleunigen. Bei geringer Beschleunigung arbeitet der Motor mit hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl, will man die maximale Beschleunigung, wird aber auch die maximale Leistung abgerufen bei 6000 U/min.
Insgesamt ein tolles Konzept, besser als ein klassisches Wandlergetriebe und auch für Spritsparer interessant dank der großen Spreizung und der Nutzung des optimalen Betriebspunktes des Motors.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus



Zurück zu Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron