Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:19 Erweiterte Suche

neuer 1.3 Motor mit Start-Stopp Automatik

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

neuer 1.3 Motor mit Start-Stopp Automatik

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 14. Dezember 2008, 19:13

Hab mal eine Frage,

Weiß vielleicht jemand wie anfällig bzw. wie ausgereift die Start-Stop Automatik ist ? ;)
Ich interessiere mich sehr für den im Sommer lieferbaren neuen Motor mit 100PS und der verbunden Start-Stop Automatik.
Wäre schon, wenn schon jemand irgend welche Erfahrungen mit der Start-Stop Automatik gesammelt hat und sie hier
dann posten könnte. Ich meine z.B.: wie Zuverlässig funktioniert der Anlasser, durch das andauernde an und aus, oder
wie ist es bei einem kalten Motor, wenn man erst ein paar Meter gefahren ist und man vor der nächsten Ampel halten
muß und der Motor ausgeht. Es heißt doch, daß man den Motor erst wieder ausschalten soll, wenn man ihn schon "warm"
gefahren hat, weil er sonst mehr verbraucht, oder auch der Verschleiß höher sein soll, weil er ja im kalten Zustand wieder gestartet wird.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen bzw. Meinungen freuen. :)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Re: neuer 1.3 Motor mit Start-Stopp Automatik

Beitragvon sLy » Sonntag 14. Dezember 2008, 20:19

Hoi!

Also ich kann dir nur von den kurzen Erfahrungen der Start-Stopp-Automatik eines Mini Clubmans berichten, den ich kurz mal gefahren bin. Der Motor sprang immer sofort an und es war kein Problem damit an den Ampel zügig los zu fahren.

Zu deinen Fragen bzgl. Temperatur und so kann ich Wikipedia zitieren:
Sobald das Motoröl die entsprechende Betriebstemperatur erreicht hat, ist das System einsatzbereit. Aus Sicherheitsgründen arbeitet die Start-Stop-Automatik nicht bei Außentemperaturen unter 3°C und über 30°C oder bei stark entladenen Batterien. Des Weiteren arbeitet das System auch nicht, wenn der Motor Heizleistung für den Innenraum oder die Scheiben zur Verfügung stellen muss.

Ich denke, das wird beim iQ genauso sein, dass der Motor erst warm sein muss- sonst ist das Risiko ja auch viel zu hoch, dass er nicht promt anspringt :-)

Hoffe ich konnte dir damit einwenig helfen.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Re: neuer 1.3 Motor mit Start-Stopp Automatik

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 14. Dezember 2008, 22:07

Hallo sly,

Ja, du konntest mir damit einwenig weiterhelfen, :D jetzt weiß ich schon mehr, das war ja meine Hauptsorge mit dem kalten Motor.
Aber ich denke bzw. hoffe, daß man bis zur Erscheinung des neuen Motors noch einiges mehr darüber erfahren wird,
auch dann, wenn er von diversen Autozeitungen getestet wird.
Vor allem aber interessiert mich natürlich auch der Preis........
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Zurück zu Informationen