Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:05 Erweiterte Suche

Pariser Autosalon: Die Preise sind raus.

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

Re: Pariser Autosalon: Die Preise sind raus.

Beitragvon M*E*T*A*T*R*O*N » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:42

Er startet bei 12980 €... :shock:

HABEN DIE EINEN AN DER WAFFEL ??? Es handelt sich um einen KLEINSTWAGEN!!! Gott sei dank gibt es z.B. mit dem Citroen C1 auch noch Alternativen...Ab 12.980 Euro...unglaublich...
M*E*T*A*T*R*O*N
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 19. Oktober 2008, 22:29

Auf den ersten Blick klingt das nach sehr viel Geld, für so ein kleines Auto. Aber der iQ soll ja auch kein Billigauto sein, sondern wie Toyota ja immer
wieder betont, ein Premiumkleinstwagen, wenn ich es so ausdrücken darf.
Vergleicht man den iQ z.B. mit dem Smart, dann wird man sehen, daß der Smart als 84PS Benziner (nur mit der Zusatzausstattung "Komfort-/Licht Paket") auch schon 13245€!!!!!!!kostet. Wahrlich auch kein Schnäppchen. Und dann noch mit der Tatsache, daß der Smart nur ein Zweisitzer ist.
Den iQ kann man aber eigentlich mit keinem anderen Auto vergleichen, weil es so ein Auto wie den iQ noch nie gegeben hat. Hier einige Beispiele:
-Der Smart ist zwar ungefähr gleich groß, aber wie gesagt nur ein Zweisitzer.
-Der Fiat 500 ist ist 58cm länger und der Mini sogar 65cm. Also, kann man den iQ doch mit keinem anderen Auto vergleichen oder ? ;)
Ich weiß, es geht hier um den Preis. Will mit dem Vergleich nur sagen, daß der iQ in einer eigenen Klasse fahren soll, und somit auch neue Käufer
finden soll. Die ca. 13000€ sind nicht gerade wenig. Aber ich glaube man bekommt dafür ein Auto, das schon als Grundmodell sehr gut
Ausgestattet und auch Sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist. Und auch die ersten Fahrberichte (z.B. den in der Auto Bild, Ausgabe 36), hören sich sehr gut an, finde ich. :)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Everic » Donnerstag 23. Oktober 2008, 11:58

Alternativen deutlich unter 10.000 und 9.000 Euro (nach Liste und noch ohne Rabatt) gibt es einige, unter anderem auch mit dem gleichen Motor wie im iQ. Also nicht nur aus Korea, sondern auch in japanischer Qualität. Die Verbrauchswerte sind oft nicht ganz so gut wie beim iQ, aber auch nicht wesentlich schlechter. Alle diese Fahrzeuge sind natürlich etwas größer als der iQ (aber nicht so stylisch), aber ich glaube, dass es nur für die wenigsten Käufer von solchen Kleinwagen bei der Fahrzeuglänge auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger ankommt. Die Zahl der Sitzplätze ist eher wichtig und zwei mehr stören doch eigentlich nur bei Sportwagen.

Das Marketing von Toyota versucht natürlich, den Wagen als einzigartig und unvergleichbar zu positionieren, um so den hohen Preis zu rechtfertigen. Allerdings scheint Toyota zur Zeit generell ein Problem zu haben mit hohen Preisen. Anders kann ich mir die aktuelle Promotion nicht erklären, bei der man im Radio aufgefordert wird, selbst ein Angebot zu machen, wie viel man für ein Modell bezahlen will.

Smart schreibt jetzt nach alle den Jahren zwar zum ersten Mal schwarze Zahlen aber ein Verkaufsschlager ist der Smart sicherlich in Deutschland nicht. Das ist nur der noch wesentlich teurere Mini, was aber am Glanz der Marke und vor allem den umfassenden Ausstattungsmöglichkeiten liegt - das sehe ich auch so.

Wenn man ein wenig wartet und der iQ sich nicht zu dem erhofften Verkaufsschlager entwickelt, sind sicherlich auch noch kräftige Rabatte drin. Es wird damit gerechnet, dass 20 Rabatt auf die Listenpreise in der nächsten Zeit bei allen Herstellern normal sein werden. Als Folge der Finanzkrise und der durch Politik und Ölpreis verursachten Verunsicherung der Autofahrer, die im Moment einfach nichts kaufen wollen.
Everic
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon nacota » Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:40

Auch ich finde, dass knapp 13.000,-- für ein kleines Auto viel Geld sind. Aber es stellt sich doch die Frage, was man dafür bekommt.

M*E*T*A*T*R*O*N hat geschrieben:Er startet bei 12980 €... :shock:

HABEN DIE EINEN AN DER WAFFEL ??? Es handelt sich um einen KLEINSTWAGEN!!! Gott sei dank gibt es z.B. mit dem Citroen C1 auch noch Alternativen...Ab 12.980 Euro...unglaublich...

Der C1 ist ein gutes Beispiel: Natürlich gibt es Leute, für die muss ein Auto nur 4 Räder haben. Da passt ein Basis-C1 für knapp 9.000,--. Wer aber sein Auto ein bisschen nett gestaltet, landet immer in anderen Regionen. Ich hab´mal bei Citroen geguckt: Ein C1 mit Klima, Radio, ESP, LM (14") kostet exakt 13.000,--, und zwar Euro, nicht ff :( . Da war noch nicht das Lederlenkrad und die Garantieverlängerung auf 3 Jahre mitgerechnet. Das ist aber alles im "Basis"-iQ mit drin, gewürzt mit etwas mehr chic und 7,8 m Wendekreis ;) .
Die gleiche Rechnung gilt vermutlich auch für den C1- Bruder Aygo. Wahrscheinlich muss Toyota an der Ausstattung verdienen, weil der iQ sehr viele nur für dieses Auto konstruierte Sonderlösungen mitbringt. Das schränkt die Zielgruppe ein. Aber wie man an der Rechnung sieht, kauft der, für den die Ausstattung passt, im Vergleich nicht zu teuer.
Aber pssst..., nicht so laut - die deutsche Preisliste ist ja noch nicht raus..., ab 11.980,-- sähe ja echt besser aus.
nacota
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQ-ron » Sonntag 26. Oktober 2008, 14:01

Hallo an alle,

also habe mir gestern den iQ in John's Appartment in Frankfurt angeschaut. Da wurde mir gesagt, dass seit 2 Tagen auch die Preise in Deutschland draußen sind. Er beginnt demnach bei 12.700 EUR.

Es gibt übrigens auch 3 Ausstattungsvarianten, nicht nur zwei, also - mittlere-, gehobene- und obere Ausstattungsvariante wären verfügbar.

Gruss
Zuletzt geändert von iQ-ron am Sonntag 26. Oktober 2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
iQ-ron
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 26. Oktober 2008, 16:41

Hallo iQ-ron,

Danke für die Information. :) Daß es 3 Ausstattungsvarianten geben wird, das ist mir auch neu, hab bisher immer nur von zwei Varianten gehört
(den iQ und den iQ+). Man darf also gespannt sein, wieviel der iQ dann in der jeweiligen Austattungsvariante kosten wird. ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon iQ-ron » Sonntag 26. Oktober 2008, 18:03

Hatte ich auch immer gedacht und steht ja auch so im Datenblatt:

http://assets.toyota-media.de/repositor ... 15d8db.pdf

Doch wenn man genauer hinguckt und sich die technischen Daten anschaut, stehen ja oben drüber genau diese Varianten zur Auswahl.
iQ-ron
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon mueller-ka » Sonntag 26. Oktober 2008, 22:46

Das stimmt, da hast du Recht. Hab es nicht gesehen, obwohl ich mir das Datenblatt schon ein paar Mal angeschaut habe.
Noch mal Danke für den Hinweiß. :)
Aber wenn weiter man nach oben, bei Richtungsweisenden Ausstattungen schaut, steht da nur von den Zwei Ausstattungsvarianten, nämlich
iQ und iQ+. Finde ich verwirrend. ;) Was stimmt denn nun? Na ja wir werden es ja bald erfahren, denke ich.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon nacota » Mittwoch 29. Oktober 2008, 08:12

Ich glaube, das Datenblatt ist nicht so ganz ausgereift: Die Angabe für die Serienausstattung ist in der gehobenen und der oberen Ausstattung gleich. Außerdem passen viele Dinge nicht zum restlichen Text der Broschüre, so sind Klimaautomatik, Startknopf/Smart Entry selbst in den beiden höheren Varianten im Datenblatt nicht serienmäßig, während lt. Text diese Dinge in der Ausstattung iQ+ enthalten sind. Auch fehlen einige Angaben zu den Rädern und Felgen.
Ich denke, der Text ab Seite 39 (bis 43) beschreibt sehr genau die zwei Varianten, die es geben wird (iQ und iQ+) und einige Dinge, die noch on Top verfügbar sind (Navi;Teilleder, Sitzheizung).

Gruß
nacota
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Autos werden nicht nach Länge bezahlt

Beitragvon beerwish » Donnerstag 20. November 2008, 22:24

Die selbe Diskussion kenne ich vom Smart. Dass man da für besser ausgestattete Versionen schnell mal 14.000 € bezahlt erschreckt zunächst. Aber Autos werden nicht nach Gewicht, Länge oder Volumen bezahlt. Egal wie klein ein Auto ist, es sind ja in etwa die selben Komponenten eingebaut. Motor, Bordelektronik, 4 Räder, Scheiben, Sitze. Was man bei so einem kleinen Auto sparen könnte wäre etwas Stahl, zwei Sitze (beim Smart) und etwas durch den kleinerer Motor. Dadurch, dass die Teile kleiner sind, werden sie aber nicht zwangsläufig billiger. Oft entstehen durch Gewicht sparen, Raum reduzieren und Sicherheit auf engstem Raum sogar zusätzliche Kosten. Viele besonders teure Luxussportwagen sind ja auch sehr klein und haben nur zwei Sitze. Da wundert sich dann keiner über den Preis.

Wenn man den Preis bewertet, kommt es also nicht darauf an wie klein der Wagen ist, sondern was er für das Geld bietet. Dann muss man entscheiden ob man das für den Preis kaufen will. Für mich ist die geringe Größe wertvoll. Wer viel Platz braucht schaut sich eben andere Autos an. Wer ganz billig braucht muss ebenfalls was anderes nehmen. Ob der IQ seinen Preis wert ist muss man erst noch sehen.
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Pure 7/99, 45PS, blau(innen und außen), Fahrradträger

VorherigeNächste

Zurück zu Informationen