Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 05:27 Erweiterte Suche

Pariser Autosalon: Die Preise sind raus.

Neue Informationen rund um den Toyota iQ

Pariser Autosalon: Die Preise sind raus.

Beitragvon Swissu » Dienstag 7. Oktober 2008, 09:43

Hallo zusammen!

Ich war am Sonntag am Pariser Autosalon, dort wurde der IQ gleich mehrfach ausgestellt und man konnte Probesitzen. Die Preise zumindest für den französischen Markt wurden bekanntgegeben: Er startet bei 12980 € und endet bei 16350 € für den Diesel in der Topausstattung.

Zwei Motorisierungen sind erhältlich: 1.0 Liter Benziner Dreizylindder mit 69 PS und ein 1.4 Liter Diesel Vierzylinder mit 90 PS. Den Benziner gibts für 1100 € Aufpreis mit Automatik.

Zwei Ausstattungsvarianten: Die einfachere hat schon elektr. Fenster und Spiegel, Radio/CD/AUX mit 6 Lautspr., Leichtmetallfelgen, 9 Airbags (es sind "nur" neun, nicht wie fälschlicherweise verbreitet 12!), manuelle Klimaanalge, ABS, ESP, Bordcomputer und Lederlenkrad. Die bessere kommt zusätzlich mit automatischer Klimanalge, automatischen Scheinwerfern und Scheibenwischer, Nebelscheinwerfern und schlüssellosem Zugangssystem.

Die speziell entwickelten Vordersitze machen einen sehr bequemen Eindruck, vom Platz her wähnt man sich in einem Golf. Die Materialien sind leider allesamt teils billiges Hartplastik und sehr kratzempfidlich, da muss Toyota unbedingt nachbesseren. Und jetzt das Spannendste: Hinten! Hinter dem Beifahrer bleibt genug Platz für die Beine, selbst wenn dieser den Stuhl nicht ganz nach vorne schiebt. Allerdings kommt der Kopf am Dach an (1.80 m) und man muss ihn entsprechend etwas einziehen. Somit ist dies nur für kurze Strecken wirklich geeignet. Hinter einem Fahrer von 1.80 Metern bleibt tatsächlich nur noch Platz für Gepäck oder einen Kindersitz. Die Audioanlage hat nach einem ersten Eindruck einen sehr schönen Klang.
Swissu
Abgemeldeter Benutzer

Re: Pariser Autosalon: Die Preise sind raus.

Beitragvon mueller-ka » Dienstag 7. Oktober 2008, 17:45

Hi, :D

Danke für diese interessanten Informationen. Jetzt hat man doch schon eine erste Vorstellung, wie der iQ dann Ausgestattet sein wird,
wie viel Platz er wirklich hat, und wie viel er etwa kosten wird. ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon sLy » Samstag 11. Oktober 2008, 13:31

Hu!

Das hört sich gut an. Das hinter dem Fahrer wenig Platz bleibt, ist ja klar, aber dass hinter dem Beifahrer noch relativ viel Platz ist, ist ein novum in der Klasse. Find ich gut. Die Preise sind auch akzeptabel meiner Meinung nach. Immerhin steckt ja auch viel Entwicklungsarbeit in dem kleinen Auto.

Danke für die Infos!
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Gast » Montag 13. Oktober 2008, 16:37

Lediglich zwei Ausstattungsvarianten sind das alte Problem der Japaner. Es wird in Japan produziert und ist einfach nicht machbar, individuelle Ausstattungen zu liefern bzw. nach Bestellung fertigen. Also lädt man zwei bis drei Farben und zwei Ausstattungslinien aufs Schiff und hofft, dass keiner individuelle Wünsche hat. Einen Polo oder Mini kann man dagegen genauso ausstatten, wie man es am liebsten hätte. Ich persönlich bin nicht bereit, bloß weil ich automatisch abblendende Spiegel will, eine Klimaautomatik und automatische Scheinwerfer (was auch immer das sein soll) zu bezahlen. Man hat also die Wahl zwischen Verzicht auf Ausstattung oder man nimmt das volle Programm - freilich zu entsprechendem Preis. So gesehen wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern bis der iQ bereit ist für einen der anspruchsvollsten Automobilmärkte der Welt, nämlich dann wenn Toyota ihn auch in Europa produziert.
Gast
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon finchen » Montag 13. Oktober 2008, 17:05

Hallo Gast,
ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich finde es peinlich das es bei VW KEIN Radio in der Basisausstattung gibt, sonder nur gegen Aufpreis. Und wenn man ein Fahrzeug von Toyota mit einem Fahrzeug von VW in identischer Ausstattung vergleicht, zahlt man bei VW locker ein paar Euros mehr. Da freut man sich bei Toyota doch doppelt und dreifach, das man mehr Ausstattung für sein (weniger)Geld bekommt.
Außerdem gibt es bei dem IQ auch ein paar Sachen die man sich individuell dazu bestellen kann, wie zB: ein Audio-Navigationssystem mit großem Farbdisplay und Touchscreen-Funktion, eine Teillederausstattung mit Sitzheizung, ...
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius, Sol + Travelpaket

Beitragvon mueller-ka » Montag 13. Oktober 2008, 17:20

Hallo Finchen,

Genau, bin voll deiner Meinung, :D du bringst es auf den Punkt. :)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Gast » Montag 13. Oktober 2008, 19:39

Nur bekommst du bei einem Mini und bei VW zum Beispiel auch Dinge, die bei Toyota offenbar einfach nicht vorgesehen sind. Klar, dass so etwas auch mehr kostet. Wenn der Preis im Vordergrund steht, ist der iQ aber auch nicht das richtige Auto. Dass die deutschen Käufer zumindest auch für kleine Autos mehr bezahlen und bezahlen wollen, zeigt ja der Mini, den Toyota mit dem iQ angreifen will. Mir erscheint das Fahrzeugkonzept aber irgendwie halbherzig. Der Wagen ist nicht richtig preiswert, aber auch nicht richtig edel.

Wenn du einen VW kaufst, nimmst du eines der überaus attraktiven Sondermodelle und garnierst es genau mit den Ausstattungsdetails, die dir noch fehlen. Wer da für das Radio extra zahlt, ist echt selbst schuld. Beim Mini ist das dann schon was anderes, und die Leute zahlen trotzdem. Wetten, dass der IQ langsam aber sicher auch mehr Ausstattung bieten wird? Nur eben nicht am Anfang.

Übrigens ist es ja klar, dass ihr da anderer Meinung sein müsst.
Gast
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon finchen » Montag 13. Oktober 2008, 20:41

Nun das Sondermodelle schon ein paar Sachen extra haben, ist bei jedem Hersteller so. Sonst würden sie wohl kaum Sondermodelle heißen;-) Ich rede da aber von den ganz normalen Modellen...

Das der IQ nach einiger zeit auch mehr Ausstattung bekommt, da gebe ich dir voll und ganz recht. Aber das ist bei jedem neuen Fahrzeug der Fall, wo wir wieder bei den Sondermodellen und Facelifts wären...

-"Nur bekommst du bei einem Mini und bei VW zum Beispiel auch Dinge, die bei Toyota offenbar einfach nicht vorgesehen sind. Klar, dass so etwas auch mehr kostet."- Was meinst du genau damit? Ohne die Antwort zu kennen würde ich schon mal sagen, das jeder Hersteller andere Prioritäten hat und da muss ganz klar der Kunde entscheiden was er möchte oder nicht.

Dann möchte Toyota nicht den Kleinwagen "angreifen", wozu der Mini gehört, sondern die Kleinstwagen (also Smart).

Das nicht unbedingt der Preis im Vordergrund steht, aber doch eine Rolle spielt, hat sich schon bei vielen anderen Dingen bestätigt. Wenn man eine Sache gerne haben möchte bezahlt man gegebenenfalls auch mal etwas mehr...

Zu dem Punkt "Der Wagen ist nicht richtig preiswert, aber auch nicht richtig edel." - der Mini meiner Meinung nach auch nicht. Wenn man was richtig edles haben möchte ist man bei den Kleinst- und Kleinwagen an der falschen Stelle. Da muss man schon in die Luxusklassen gehen. Ich halte allerdings den IQ und auch den Mini als Hochwertig...
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon mueller-ka » Montag 13. Oktober 2008, 20:46

Gast hat geschrieben:Nur bekommst du bei einem Mini und bei VW zum Beispiel auch Dinge, die bei Toyota offenbar einfach nicht vorgesehen sind. Klar, dass so etwas auch mehr kostet. Wenn der Preis im Vordergrund steht, ist der iQ aber auch nicht das richtige Auto. Dass die deutschen Käufer zumindest auch für kleine Autos mehr bezahlen und bezahlen wollen, zeigt ja der Mini, den Toyota mit dem iQ angreifen will. Mir erscheint das Fahrzeugkonzept aber irgendwie halbherzig. Der Wagen ist nicht richtig preiswert, aber auch nicht richtig edel.

Wenn du einen VW kaufst, nimmst du eines der überaus attraktiven Sondermodelle und garnierst es genau mit den Ausstattungsdetails, die dir noch fehlen. Wer da für das Radio extra zahlt, ist echt selbst schuld. Beim Mini ist das dann schon was anderes, und die Leute zahlen trotzdem. Wetten, dass der IQ langsam aber sicher auch mehr Ausstattung bieten wird? Nur eben nicht am Anfang.

Übrigens ist es ja klar, dass ihr da anderer Meinung sein müsst.

Das ist deine Meinung, die wird auch respektiert. Nur interessiert mich, was denn das für Dinge sind, die ich
bei dem iQ (oder bei Toyota) nicht bekommen soll. Und was meinst du mit noch mehr Ausstattung, versteh ich nicht.
Der iQ hat als Ausstattungsvariante iQ+ doch alles, was man sich wünscht. ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon finchen » Montag 13. Oktober 2008, 20:46

Hi mueller-ka,
deine Meinung teile ich ebenfalls und das gleiche würde ich auch gerne wissen.... ;)
finchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu Informationen