Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:53 Erweiterte Suche

2. Generation iQ

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 2. Generation iQ

Beitragvon baiertaler » Freitag 12. November 2010, 19:03

121110GS: diverse postings hierher geführt
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Freitag 12. November 2010, 19:24

Naja die Geräusche vom Motor sind bei allen gering, das was aber stört sind die extremen Fahrgeräusche aus den hinteren Radhäusern und auch die Windgeräusche. Als ich das erste mal bei Regen fuhr, dachte ich, dass die Heckklappe nicht richtig zu ist, weil es so laut ist aus dem Radhaus. In der Stadt fahre ich mit Radiolautstärke 20 (ich mags nicht so laut ;) ), aus der Autobahn bei Tempo 130 muss man schon Lautstärke 40 einstellen um das Radio zu hören, das finde ich schon heftig.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Kein IQ 2.Generation weit und breit

Beitragvon Pryce » Samstag 13. November 2010, 13:39

iQed hat geschrieben:Vlt hat man ja gleich auch sowas wie die Geräuschdämmung verbessert?
Weiß da einer was genaueres, vlt die Jungs hier, die selbst Toyota verkaufen, also auch das alte Modell gut kennen.

Ich muss sagen, ich habe jetzt bei meinem Neuen schon das Gefühl, dass es ruhiger ist als bei der Probefahrt (erste Generation). Allerdings liegen zwische meinen Erfahrungen auch 6 Monate. Vielleicht habe ich nur das Gefühl, dass es leiser ist, weil mein letzter Wagen bei Regen viel lautere Radkastengeräusche verursacht hatte. Jetzt klingt es für mich so, als wenn man hinten sitzen würde, was bei dem Radstand ja normal ist...
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon iQed » Samstag 13. November 2010, 14:09

Dieses Facelift war ja dann auch vollkommen für den allerwertesten, wenn man nur ein bisschen den Innenraum aufpoliert hat. Wirklich perfekt ist das Ergebnis so noch lange nicht, aber mal ein Fortschritt.
Man hätte die 2,50 Euro pro Auto noch investieren sollen für ein gescheites Innenlicht und noch mal 2,50 Euro für ne bessere Geräuschdämmung, das kann man dann von mir aus auch auf den Preis aufschlagen.

Naja wenn ich was bei den deutschen Herstellern gut finde, dann dass die Moedellpflege nicht schon nach 1,5 Jahren kommt, dafür den Namen Modellpflege auch verdient hat. Toyota hat das halt nicht verstanden und investiert lieber in Serviceaktionen (besser als nichts, aber trotzdem frustrierend)...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Samstag 13. November 2010, 16:54

... was den letzten Ansatz angeht seh' ich das anders.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 13. November 2010, 19:18

iQed hat geschrieben:Naja wenn ich was bei den deutschen Herstellern gut finde, dann dass die Moedellpflege nicht schon nach 1,5 Jahren kommt, dafür den Namen Modellpflege auch verdient hat. Toyota hat das halt nicht verstanden und investiert lieber in Serviceaktionen (besser als nichts, aber trotzdem frustrierend)...

Hab ich irgendwie was verpasst?
Wir brauchen nen "Gefällt mir" Button wie im Facebook... den kann ich unter Atum Beitrag setzen
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Samstag 13. November 2010, 21:17

Keine Ahnung, ob du was verpasst hast, aber der letzte Abschnitt war mit ner portion Sarkusmus versehen. Natürlich ist es wichtig, dass Toyota kostenfrei nachbessert, dennoch versteh ich nicht, warum man nach 1,5 Jahren ne Modellpflege macht, die ja die Bestandsfahrzeuge in der Aktualität und auch etwas im Wert sinken lässt. Naja ich hatte ja überlegt, ob ich die Kiste vom Hof des Händlers nehme oder doch ein neues bestelle, aber da sich ja nun fast nichts getan hat, war es ja auch nicht nötig. Es hätte auf jeden Fall mehr Sinn gemacht, vlt. noch 1-2 Jährchen zu warten und dann alle Schwachpunkte zu beseitigen. Und ich persönlich finde das Innenlicht noch deutlich schlimmer als die Materialien im Innenraum, die kommen bei mir auch noch weit nach Innengeräusch und Radiobedienung.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Sonntag 14. November 2010, 00:11

Sarkasmus zu lesen fällt mir tatsächlich schwer, auch wenn ich diese niederste Form des Humors durch aus mag.
Doch muss ich sagen, wenn es nicht wieder sarkastisch war, steht in deinem neuen Post nichts anderes ...

In der Laufenden Produktion fließen bei jedem Hersteller ständig Neuerungen (iQ: EPS-ECU) ein, einige sieht der Kunde andere nicht, kommen zuviele Beschwerden der Kunden wird etwas geändert und fallen dieser Änderung mehrere offensichtliche Teile zum Opfer nennen es die meisten Hersteller Modellpflege oder Facelift. Die von mir so "geliebten" BMW und Mercedes haben auch schon nach gut einem Jahr Änderungen durchgeführt (i-Drive, Sitze).
Wielange hat das Facelift beim Avensis T25 T25 auf sich warten lassen?
Ok, man findet für deine und für meine Aussage Argument und wiesooft liegt die Wahrheit dazwischen, bzw im Auge des Betrachters ... :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Sonntag 14. November 2010, 01:21

Ich präzisiere: sarkastisch war nur der Teil, dass Toyota lieber in Serviceaktionen investiert. Alles andere habe ich schon so gemeint. Weshalb auch der zweite Post ernst gemeint war und dem ersten nicht widerspricht. Ich weiß auch nicht, was an meiner Meinung so aussergewöhnlich sein soll. Natürlich kann man auch unterscheidlicher Meinungen sein.

Dass in der Produktion immer wieder kleine Teileänderungen eingeführt werden ist völlig normal, schließlich muss sich ein Fehler wie die Tankentlüftung nicht fortpflanzen. Manche Änderungen dienen auch der Kosteneinsparung. Das sind dann aber auch wirklich nur Detailänderungen und für den Kunden meist irrelevant und nicht zu sehen, zumal sie eh nicht groß propagiert werden. Eine Modellpflege sind ja schon ein Bündel an Änderungen, auch optische und für den Kunden sofort sichtbare.
Sowas macht man 3-4 Jahren, um eben das Interesse am Modell aufrecht zu erhalten ohne große Investitionen in die Produktion. Wenn man das zu früh macht, verärgert man seine Kunden, weil deren Autos auf einen Schlag inaktuell sind und auch die Wertstabilität stark leidet und das machen die deutschen Hersteller besser.
Insofern vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ne geänderte Navibedienung ist keine Modellpflege.
Ich kann nur noch mal betonen: Wenn man beim iQ wirklich an den Schwächen gearbeitet und damit wirklich auch die Verkaufschancen erhöht hätte, dann hätte ich auch nach 1,5 Jahren für eine Modellpflege Verständnis. So bleibt ja nur das Ärgernis über den geringeren Wert des eigenen Autos (und dessen unbearbeiteten Schwachpunkte).

Das ist meine Meinung dazu, ich ärgere mich aber nicht wirklich, so denke ich nur darüber. Der iQ ist und bleibt ein kleines sympatisches Nischenauto mit Schwächen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 14. November 2010, 02:15

Unterschiedlicher Meinung zu sein ist ok, konstruktive Kritik auch, Sarkasmus finde ich persönlich fehl am Platze. Leider habe ich kaum etwas finden können, was positiv rüber kommt, außer einem sympathischen Kleinwagen mit Schwächen, mir persönlich ist das zu wenig an Beiträgen die den Mitgliedern des iQ-Board etwas bringen, eigentlich schade.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien