Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 07:32 Erweiterte Suche

ADAC Autotest

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

ADAC Autotest

Beitragvon rolfrolf » Dienstag 15. Dezember 2009, 07:51

(Hoffe, das ist kein Doppelpost, habs aber mit der Suche nirgends gefunden)

Der ADAC hat unseren kleinen Würfel getestet.
Teilweise berechtigte Kritikpunkte, aber schien mir nicht ganz objektiv.
http://www1.adac.de/Tests/Autotest/Einz ... ellSeite=2

Interessant dieses Szenario: Man startet das Fahrzeug, und dann geht jemand mit dem Schlüssel weg. Man kann weiterfahren, aber sobald man den Motor abstellt, kann man ihn nicht mahr anlassen.
Mag ja wahr sein, gilt dann aber wohl für alle SmartEntry-Systeme.
Toyota IQ2, 1.0l Multidrive pearlwhite, mit Bluetooth-Freisprechanlage
BMW X1 23d, saphirblack, mit vielen Optionen
rolfrolf
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota IQ2

Re: ADAC Autotest

Beitragvon baiertaler » Dienstag 15. Dezember 2009, 10:13

teilweise kann ich die Minuspunkte nachvollziehen (bspw. mäßige Plastikverarbeitung). Ansonsten würde ich die Kritik " zu viert kein Kofferraum" auf die Natur der Sache zurückführen, dass es nun einmal ein Kleinstwagen ist.
An der Federung habe ich nichts auszusetzen. Vielleicht deshalb, da ich zuvor einen MR2 hatte ? ;)

Mag ja wahr sein, gilt dann aber wohl für alle SmartEntry-Systeme.

das sehe ich absolut auch so. Habe das Smartkey und kann mir nicht vorstellen, wie man so eine Situation (ausser Motor aus, wenn Key aus dem Sendebereich ist) sonst noch lösen könnte. Regelfall ist doch, den Key als Fahrer bei sich zu führen oder bin ich da falsch :o ?

Ich bin zufrieden mit meinem Kleinen...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 15. Dezember 2009, 10:22

Logo hat immer der Fahrer den Schlüssel. Ansonsten fängt der iQ sehr energisch an zu piiiiiiipen! Wer das nicht merkt ist wohl taub. Diese Autotests kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen! Die Japaner sind eh immer Flopp und die Europäer Top.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon baiertaler » Dienstag 15. Dezember 2009, 11:11

gerade beim ADAC habe ich manchmal das Gefühl, dass so diverse Tests deutscher Herstellerfahrzeuge etwas "optimierter" dargestellt werden.
Ein Freund von mir baut Serienfahrzeuge behindertengerecht um. Da bekomme ich hin und wieder so manch bautechnische Kuriosität mit ;) Meist sind es deutsche Fabrikate, aber auch Ausländische. Einen gewissen Vergleich hat er also.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Eikju » Dienstag 15. Dezember 2009, 18:30

Ich denke, grob kann man der Bewertung durchaus folgen. Das die hinteren Sitze bei einem kurzem Stadtauto nicht mehr als Notsitze darstellen, sollte eigentlich klar sein. Eine Abwertung als "unbequeme Kofferraumräuber" ist nicht sehr qualifiziert. Das die Leistung des 1,0 kaum zum Mitschwimmen in der Stadt reicht, ist eine überhebliche Einschätzung. Amüsant ist die Bemängelung der nicht zu öffnenden hinteren Fenster. Außerdem pflege ich für gewöhnlich an der Tankstelle zu tanken (teures Superbenzin), weniger an vielbefahrenen Straßen...
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon ungerchen » Dienstag 15. Dezember 2009, 23:49

Ich hab bei den Onlinetests des Adac manchmal das Gefühl, da hätte ein fleißiger Schreiber das Auto mal ein paar Stunden gefahren und dann teils sehr subjektive Impressionen dazu notiert (auch der Schreibstil lässt gelegentlich sehr zu wünschen übrig). Grundsätzlich ganz nett zu lesen um einen groben Überblick zu bekommen, aber manche Dinge werden so m.E. viel zu sehr herauf- bzw. herabgewertet, beim iQ besonders im Bereich Motor und Nutzbarkeit eher zum negativen. Da kommt z.B. so das Gefühl auf der Autor säße sonst nur in Limousinen und weiß eigentlich gar nicht so recht wofür das Auto da sein soll.

PS: Über das "teure Superbenzin" schmunzele ich auch jedes Mal - was ist denn dann günstig? Diesel?! ;)
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:52

Hab' das Thema aus iQ-Diskussionen hierher verschoben !

Im Übrigen (egal ob ADAC, Bildzeitung, Die Welt, Auto-Motor & Sport, etc...) hilfts mir, wenn ich beim Lesen solcher Tests mir vergegenwärtige, dass der jeweilige Publizierer und natürlich auch der Schreiber Interessen verfolgen (Auflagen erzielen, Profite und Honorare einstreichen, Lobbyisten befriedigen, Folgeaufträge bekommen, etc) die mit den Tests selbst wenig zu tun haben. Was interessiert da der Text, Hauptsache die Kohle stimmt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Zurück zu iQ Medien