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ADAC Test

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Re: ADAC Test

Beitragvon qbert » Montag 27. September 2010, 20:42

iQed hat geschrieben:Glaube nicht, dass das ein erfahrener Tester war, dafür sind einige Kritikpunkte auch schwachsinnig, wie z.b. der Tankdeckel links. "gefährliche Linke Seite?!"


Das ist kein Schwachsinn. Halte mit dem iQ mal auf einer Landstrasse oder dem Notstreifen einer Autobahn an und fülle Benzin nach. Auf welcher Seite wäre Dir der Tankstutzen dann lieber?
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Re: ADAC Test

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 27. September 2010, 20:50

Wo lagerst du in deinem iq den Benzinkanister? :D
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Re: ADAC Test

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 21:04

qbert hat geschrieben:Das ist kein Schwachsinn. Halte mit dem iQ mal auf einer Landstrasse oder dem Notstreifen einer Autobahn an und fülle Benzin nach. Auf welcher Seite wäre Dir der Tankstutzen dann lieber?


Sorry, das kann ich nachvollziehen, aber um ehrlich zu sein ist man selbst blöd, wenn einem unterwegs der Sprit ausgeht, rein theoretisch isses sogar ne Ordnungswidrigkeit. Gut okay, der iQ hat teils Probleme mit der Tankanzeige, als ich das schrieb, wusste ich noch nicht, dass einigen hier sogar der Sprit ausgeht, wenn die Tankanzeige noch was anzeigt. Aber das wusste der Tester ziemlich sicher auch nicht.

Aber generell trifft das auf 99,9999999 % der Meschen nicht zu, dass sie ohne Sprit ausrollen, und deshalb isses auch ein Schwachsinnsargument in einem Test.

Zumal auch wenn es dir passiert, du erst mal nen Kanister dabei haben musst. Und das bedeutet ja nicht selten, dass man das fast bewusst macht...
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Re: ADAC Test

Beitragvon Happy-IQ » Montag 27. September 2010, 21:08

Hallo,
uii - danke für den Radträgertipp :D Da geht die Sonne auf, auch wenn jetzt die kalte Jahreszeit ohne Radtouren anbricht, da werde ich mich mal kümmern.
Die Bremsscheibe setzt schon nach einem Tag bei Regen eine rostige Schicht an die erst durch 2-3 kräftige Bremstätigkeiten verschwindet. Dabei hört es sich im Auto an als wenn man auf Metall rumschabt. Nicht schön und ich hatte noch nie einen Wagen der so schnell korrosiv, ähm ich meine auf Flugrost reagierende Bremsscheiben hat. Sehr gut waren die von Volvo und BMW, mittel ok Smart und VW - aber die vom Toyota IQ sind nicht gerade doll.
Wie schon gesagt, es gibt Dinge die mir am IQ sehr gefallen - die Materialwahl, Verarbeitung entspricht hier und da nicht dem was man für den Preis von 16000 Euro erwarten kann.
Bei einem Arbeitskollegen wollte der selbe FTH an seinem Corolla eine heile Wasserpumpe austauschen und haben die platten Bremsscheiben und Beläge nicht mal erwähnt, diese meldeten sich wenige Wochen nach der Inspektion lautstark und mussten ausgetauscht werden.
Die Wasserpumpe läuft nach wie vor Verlust- und Einwandfrei und das schon seit mehr als 6 Monaten.

MfG,
Happy-IQ
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Re: ADAC Test

Beitragvon baiertaler » Montag 27. September 2010, 21:17

qbert hat geschrieben:
iQed hat geschrieben:Glaube nicht, dass das ein erfahrener Tester war, dafür sind einige Kritikpunkte auch schwachsinnig, wie z.b. der Tankdeckel links. "gefährliche Linke Seite?!"


Das ist kein Schwachsinn. Halte mit dem iQ mal auf einer Landstrasse oder dem Notstreifen einer Autobahn an und fülle Benzin nach. Auf welcher Seite wäre Dir der Tankstutzen dann lieber?

Ich kenne es von Toyota nur so, dass auf der Fahrerseite auch der Tankdeckel ist. In der Situation, Benzin nachfüllen zu müssen war ich bisher noch nicht. Obwohl ich schon > 25 Jahre Kraftfahrzeuge bewege. Man möge mich berichtigen, aber auf der BAB den Benzinkanister schwingen sieht die Polizei nicht gerne, oder?
Anyway, ich kann mir vorstellen, im Falle eines Falles, immer so weit vom fliessenden Verkehr weg zu stehen, um den Tankdeckel zu bedienen. Für mich ist das kein erheblicher Kritikpunkt. Bei anderen (Testern) offensichtlich schon :mrgreen:
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Re: ADAC Test

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 21:29

@Happy-IQ:
Also dann kann man dir nur empfehlen, such dir nen neuen Händler! Wenn das zu weit weg ist, würde ich langfristig die Marke wechseln. Aus dem gleichen Grund würde ich nie VW fahren werde und würde, weil bei uns der Händler im großen Umkreis alle aufgekauft hat und jetzt großflächig abzockt. Ich würde aber nie 50 km zu nem anderen Händler fahren.
Meine Eltern sind ja mit beiden Autos noch bei dem, obwohl ich denen ständig sage, sie sollen gehen. Mittlerweile fahre ja schon ich das Auto von meiner mutter in die Werkstatt, weil die immer 100 angeblich dringende Reparaturen aufgeschwätzt kriegt.
Die Krönung war, als ein Kundenberater mir (und ich kenne mich ja etwas aus, kann zwar wegen zwei linken Händen nichts selbst machen, aber technisch weiß ich schon Bescheid) nach 50.000 km in nem Polo neue Stossdämpfer und Querlenkerlager verkaufen wollte, natürlich ohne Kulanz. Das hat er mir dann auf der Hebebühne zeigen wollen mit dem Kommentar "Sie fahren wohl oft ins Gelände". Die Lager sahen aber noch gut aus, die hinteren Stoßdämpfer waren noch im Rahmen, die vorderen noch gut sogar.
Naja, hab ihn zur Sau gemacht, seitdem gelte ich da als unbequemer Kunde, das lässt man mich auch wissen, aber ich machs halt, dass meine Eltern nicht abgezockt werden.

Zu den Bremsen: sowas wäre mir noch nie aufgefallen, also dass man mit metallischem Geräusch ne Rostschicht runterbremsen muss. Kann dazu nichts sagen, außer dass du die Bremsen wahrscheinlich gut beanspruchst. Vollbremsungen sollte man vermeiden, nicht nur aus Gründen des Verschleißes, es kann einem auch gerne mal die Bremsscheibe verziehen und dann haste Geräusche und Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen. Aber im Notfall, sollte man dann schon bremsen :)

@ baiertaler:
Mir ist das auch noch nie passiert und ich kenne keinen, der mir das je erzählt hat. Die Polizei sieht das in der Tat nicht gerne, klar ist die Tankanzeige kaputt hat man ne Ausrede. Einfach nur vergessen haben zu tanken, ist aber keine. Anhalten auf der Autobahn ohne Panne ist eine Ordnungswidrigkeit.
Und ich finde nicht, dass es ein Kritikpunkt ist. Dann kann man immer wieder Kritikpunkte erfinden, die nur wenige Menschen betreffen. Der iQ ist zum Beispiel nicht behindertengerecht?!
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Re: ADAC Test

Beitragvon Atum » Montag 27. September 2010, 21:59

Die Seite des Tankstutzens richtet sich in den meisten Fällen nach der Seite auf welcher in dem Land des Hersteller/Entwicklers gefahren wird (bzw aus der die Marke kommt)

England = links Verkehr = Rover, Aston Martin, Jaguar = Tankstutzen links
Deutschland/Frankreich = rechts Verkehr = BMW, Opel, PSA = Tankstutzen rechts

Der Grund "früher" fuhr man einfach an den Rand und wurde vom freundlichen Tankwart bedient und damit der nicht um das Auto rumlaufen musste war der Einfüllstutzen immer auf der Seite des Straßenrandes ... schön und oft noch im Süden Frankreichs, in Monaco und Italien zu sehen, dort ist es in eng bebauten Städten immer noch so, nur die Freundlichkeit hat auch da etwas nachgelassen.
Warum sich das allerdings bis in die heutige Zeit erhalten hat und das Lenkrad aber nicht der Einfüllstutzen umpositioniert wird, bleibt eine Frage an die Entwickler bzw. deren Buchhalter.

PS: das das Lenkrad meist auf der der Straße zugewandten Seite ist kam erst später, alte Benz hatten das Lenkrad noch an "Steuerbord" (auch wenn der Begriff nun wieder aus dem Schiffbau kommt)
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Re: ADAC Test

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 22:10

Die Antwort ist relativ einfach: du hast dann eben nur EINE linke und EINE rechte Karosserieseite auf der ganzen Welt und musst nicht je zwei herstellen, wofür du wieder ein Werkzeug brauchst, was in die Millionen Euro pro Anlage gehen kann. Technisch ist das kein Problem, ist also nur aus Kostengründen, diese Karrosseriezieh-Werkezuge sind schließlich Spezialanfertigungen.
Im Innenraum kann man sich die Umrüstung nicht sparen, weil kein Mensch würde hier nen Rechtslenker kaufen. Aber beim Tankstutzen stört es eben niemanden außer dem ADAC-Tester :lol: . Tankstellen gibts ja auf beiden Seiten auch hier.
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Re: ADAC Test

Beitragvon Atum » Montag 27. September 2010, 22:38

die Einstellung zu Rechtslenkern teile ich nicht, aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge.
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Re: ADAC Test

Beitragvon iQed » Montag 27. September 2010, 22:42

OK, kein Mensch war übertrieben, aber ganz wenige, so wenige, dass sich ein gewerbsmäßiger Import kaum lohnen würde.
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