Happy-IQ hat geschrieben:Die Bremsscheibe setzt schon nach einem Tag bei Regen eine rostige Schicht an die erst durch 2-3 kräftige Bremstätigkeiten verschwindet. Dabei hört es sich im Auto an als wenn man auf Metall rumschabt. Nicht schön und ich hatte noch nie einen Wagen der so schnell korrosiv, ähm ich meine auf Flugrost reagierende Bremsscheiben hat. Sehr gut waren die von Volvo und BMW, mittel ok Smart und VW - aber die vom Toyota IQ sind nicht gerade doll.
Puh, wie soll ich das sagen, du hattest voll recht!!! Hab mein Auto ja erst seit zwei Wochen, konnte das ja wie ich schon geschrieben hatte, nicht nachvollziehen, weil ich das mit bisherigen Autos nicht so erlebt hatte. Ein bisschen Flugrost an der Bremsanlage ist ja normal, aber ne rostbraune Bremsscheibe habe ich noch nie gesehen... bis heute. Bin richtig erschrocken als ich das an meinem Auto gesehen habe. Komplett rostrot sind beide vorderen Scheiben, die hinteren nicht.
Ich weiß, der Rost ist gänzlich unbedenklich, ich weiß aber auch, dass das ein normaler Effekt ist (der im Übrigen nicht oder kaum von Regen oder Nässe abhängt), wenn die Bremse sehr heiß wird. Ich bremse eigentlich immer recht vorsichtig und hatte das so noch bei keinem Auto. Deshalb vermute ich mal ganz stark, dass die vorderen Bremsen leicht unterdimensioniert sind und deshalb relativ gesehen zu anderen Autos sehr viel heißer werden.
Also muss ich die Vermutung zurücknehmen, dass das vlt an nem zu sportlichen Fahrstil liegt.
Das deckt sich auch mit meinen Bremserfahrungen, ich muss oft stärker in die Eisen treten als ich eigentlich will, einfach weil die Bremse nicht so gut wirkt, wie ich das sonst von allen anderen Autos gewohnt bin, ergo muss man stärker bremsen, die Bremse wird heißer. Das teigige Pedalgefühl ist eh ne Katastrophe...
Da auch in Tests oft die schlechte Bremse moniert wird, empfinde ich das allmählich am Falschen Ende gespart, allein auf die realtiv dünnen Reifen kann man das nicht schieben.