Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 23:58 Erweiterte Suche

Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon baiertaler » Dienstag 25. Juni 2013, 11:28

Mir stach vorhin dieser Beitrag ins Auge ;)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abgaswerte-pkw100.html

Da kann man gespannt sein, wieviel Einfluss doch unsere Wirtschaft auf die Beschlüsse der EU hat/haben wird ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon Hugo » Dienstag 25. Juni 2013, 12:00

Da sind wir mit dem 1.0l mit 99g CO2 doch gut aufgestellt, obwohl gerade im IQ ja die Spritspartechnik nicht gerade auf dem neusten Stand ist . ;)

Naja, wieder mal so ein Kompromiss(t) aus der EU.

Andererseits wird es nie wirklich klare, menschenverstand-logische Regelungen geben, dies ist halt der "Preis" für die Mitgliedschaft in der EU.

Notfalls werden die "dicken Dinger" halt noch mehr nach Asien oder die GUS verkauft.
Dort juckt es wohl keinen wirklich wieviel CO2 so eine Monsterkiste ausstößt, wie bei den Europäern.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. Juni 2013, 10:55

Also die Spritspartechnik im IQ würde ich nicht als alt bezeichnen. Der 1,33l ist einer der modernsten Motoren und kann bei bedarf wirklich sehr sparsam bewegt werden.

Was die CO2 Regelung angeht...
Es ist schon klar das man sich in Deutschland Sorgen macht. Wer will schon einen Porsche 911 mit nem 1,0l Motor?
Oder eine Mercedes E-Klasse?
Ich jedenfalls nicht. :mrgreen:
Und einen Porsche mit 9l/100km bewegen zu können ist nun wirklich sparsam.
Ebenso der technische Trick bei Porsches V8 Motor ganze vier Zylinder abzuschalten, wenn sie nicht benötigt werden.

Deutschland ist das Land der Premium-Marken und wer Premium kauf, möchte auch Premium. - und nicht einen Dacia Sandero mit veralteter Renault-Technik.
Das man diese Spritsparwunder und Kleinstwagen mit "mehr Auto braucht kein Mensch" adelt ist ja nicht verkehrt.
Aber jede Familie, die in den Urlaub nach Italien fährt braucht etwas mehr Auto um bequem reisen zu können.
Und hier möchte dann keiner voll beladen mit 68PS in einem Mittelklasse-Kombi fahren.
Ich möchte das ja nicht mal bei nem IQ! :mrgreen:
Das is wohl auch der Grund warum ich 98PS fahre und auch nicht rumheule, wenn da mal 13l/100km im BC stehen.
Und sobald ich mit dem Studium fertig bin wird auch einer dieser bösen Spritfresser/Umweltvernichter kommen.
Wenn auch nur für's Wochenende und die Freizeit.

Alles hat irgendwo sein grenzen und man die CO2 Werte nicht immer weiter senken. Und schon gar nicht in so kurzer Zeit.
Technisch hat alles seine Grenzen und wir führen alle 5 Jahre (?) eine neue Euro-Norm ein. ... und E10. :twisted:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon Hugo » Mittwoch 26. Juni 2013, 14:38

"Also die Spritspartechnik im IQ würde ich nicht als alt bezeichnen. Der 1,33l ist einer der modernsten Motoren und kann bei bedarf wirklich sehr sparsam bewegt werden."

Ja, ja ich weiß "Engine of the Year" etc.

Ich meinte auch damit z.B. den Entfall von Start&Stopp beim (1.33l) iQ, leider auch nicht mehr gegen Aufpreis.
War beim 1.0L nie im Programm (hätte vermutlich auch nur 0,1Liter Ersparnis gebracht), Bremsenergierückgewinnung usw..
Gerade in einem Auto für den Stadtverkehr würde das sicher was bringen.

Entfall des Diesels ist natürlich auch schade, der kommt aber sicher nie mehr wieder. :cry:

(OK, daß der Kunde dafür nix extra bezahlen möchte ist auch klar. ;) ).
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. Juni 2013, 15:01

Naja der Entfall der Start-Stop-Automatik ist ja ein deutliches Zeichen was der Kunde möchte und was nicht.
Wir hatten auch mal einen User hier der sich darüber beschwert hat, dass man das System nicht grundsätzlich deaktivert hat und es bei bedarf zuschaltet. Also eine genau umgekehrte Vorgehensweise zu der tatsächlichen.

Und der 1,0l Motor ist zu alt. Der Motor stammt aus der ersten Aygo-Generation 2005. Der 1NR-FE hingegen Entwicklungsstand 2008.

Was die Bremsenergierückgewinnung angeht ist das bei einem Fahrzeug ohne Elektromotor eigentlich nicht wirklich sinnvoll.
Ich bilde mir ein, dass ich was von einem Plus von 0,5% in der Rückgewinnung gelesen haben. (im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug).

Nicht jede verbaute Technik ist wirklich so sinnvoll wie man uns das gerne glauben möchte.

Aktuelle Aussagen besagen, dass sich Start-Stop-Systeme nicht mehr nach 20s Stillstand sondern bereits nach 3s lohnen.
Ich bezweifle jedoch, dass diese Rechnung bei einem 320i aufgeht. Das klappt vielleicht bei 3Zylindern mit geringem Hubraum.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon Hugo » Mittwoch 26. Juni 2013, 15:10

Ja,ja, es soll ja bald auch einen "tollen" Downsize-Motor von BMW geben mit 1,5 l Hubraum mit Turbo (was sonst) als Benziner und Diesel mit nur 3 Zylindern.
Bei denen ist auch nix mehr heilig, ich sage nur Van mit Frontantrieb... ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. Juni 2013, 15:21

Der F45? :D
Ich saß schon in den ersten Projektrunden was der Innenraumverkleidung angeht.
Der wird vielleicht sogar meine Abschlussarbeit :mrgreen:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon Hugo » Mittwoch 26. Juni 2013, 17:19

Keine Ahnung, kenne das Teil nur unter "Concept Active Tourer", sicher meinst Du den. :roll:

Na dann bleibt zu hoffen, daß der zumindest innen gut aussehen wird.
Viel Glück dabei :mrgreen: .

(Danach gehe bitte über den Inneraum vom Würfel, er könnte es gebrauchen. ;))
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. Juni 2013, 18:23

Joa der könnte es sein.

Über den Innenraum vom Würfel kann ich nicht gehen.
Zum Einen, weil ich kein Designer bin sondern eher für die Fertigung was mache.
Zum Anderen, weil die Firma für die ich tätig bin nicht mit Toyota direkt arbeitet.

Aber mein Ingenieurspraktikum war ein Teil der aktuellen E Klasse ;)

Vielen Dank!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Große Schlupflöcher für große Autos? (tagesschau.de)

Beitragvon kurfuerst » Donnerstag 27. Juni 2013, 17:07

Trotzdem finde ich es mal wieder traurig, dass die deutschen Automobilhersteller es mal wieder geschafft haben die Bemühungen der EU den CO2 Ausstoß zu reduzieren zu blockieren. Ich glaube, dass sie sich damit keinen Gefallen tun werden, da wirkliche Innovationen in der Zukunft zum Überleben der Unternehmen beitragen werden. Alte Technik in neuen Kleidern können die Chinesen bald auch und in nicht zu entfernter Zukunft auch besser und günstiger als die Europäer. Wenn schon mein 44 Jahre alter Alfa mit 115 PS nur knapp 10l verbraucht, so sind die heutigen Erfolge der Hersteller eigentlich nur zu belächeln. Ich glaube aber, dass da wirklich noch viel drin ist, die Industrie aber einfach keine Lust hat zu zeigen was geht. Erst wenn der Druck von Oben kommt, wird sich hier was ändern. Das war mit dem Kat. ja eigentlich auch nicht anders. Der Verbraucher ist da leider nicht wirklich maßgeblich, der investiert immer noch lieber in eine schnöde Alufelge, als in einen emissions- und verbrauchsarmen Motor.
kurfuerst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:09
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0, sollte bald kommen ..., 69er Alfa Romeo Bertone


Nächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron