Also die Spritspartechnik im IQ würde ich nicht als alt bezeichnen. Der 1,33l ist einer der modernsten Motoren und kann bei bedarf wirklich sehr sparsam bewegt werden.
Was die CO2 Regelung angeht...
Es ist schon klar das man sich in Deutschland Sorgen macht. Wer will schon einen Porsche 911 mit nem 1,0l Motor?
Oder eine Mercedes E-Klasse?
Ich jedenfalls nicht.
Und einen Porsche mit 9l/100km bewegen zu können ist nun wirklich sparsam.
Ebenso der technische Trick bei Porsches V8 Motor ganze vier Zylinder abzuschalten, wenn sie nicht benötigt werden.
Deutschland ist das Land der Premium-Marken und wer Premium kauf, möchte auch Premium. - und nicht einen Dacia Sandero mit veralteter Renault-Technik.
Das man diese Spritsparwunder und Kleinstwagen mit "mehr Auto braucht kein Mensch" adelt ist ja nicht verkehrt.
Aber jede Familie, die in den Urlaub nach Italien fährt braucht etwas mehr Auto um bequem reisen zu können.
Und hier möchte dann keiner voll beladen mit 68PS in einem Mittelklasse-Kombi fahren.
Ich möchte das ja nicht mal bei nem IQ!
Das is wohl auch der Grund warum ich 98PS fahre und auch nicht rumheule, wenn da mal 13l/100km im BC stehen.
Und sobald ich mit dem Studium fertig bin wird auch einer dieser bösen Spritfresser/Umweltvernichter kommen.
Wenn auch nur für's Wochenende und die Freizeit.
Alles hat irgendwo sein grenzen und man die CO2 Werte nicht immer weiter senken. Und schon gar nicht in so kurzer Zeit.
Technisch hat alles seine Grenzen und wir führen alle 5 Jahre (?) eine neue Euro-Norm ein. ... und E10.