Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 07:00 Erweiterte Suche

in GB iQ kein "Fahrschulwagen"

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

in GB iQ kein "Fahrschulwagen"

Beitragvon LALA » Dienstag 10. November 2009, 23:43

Nach dem VW Beetle,dem (BMW) Mini sowie dem Ford Streetka ist der iQ auch auf die Liste der nicht zulässigen Fahrzeugen gesetzt worden, es fehlt dem Toyota an Rundumsicht :!:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: in GB iQ kein "Fahrschulwagen"

Beitragvon Molle » Mittwoch 11. November 2009, 00:49

ja, das muß ich nach nun fast 9000 km auch bestätigen. Es gab schon einige brenzlige Situationen wegen übersehener Verkehrsteilnehmer. Der Außenspiegel links hat einen extrem großen toten Winkel. Ein Blick nach links hinten wird durch das winzige hintere Fenster und die extrem breiten B & C Säulen erschwert... Genau so eine Katastrophe sind Einmündungen, wo die rechte Straße in einem sehr spitzen Winkel auftrifft - Sicht tendiert gegen Null :o
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon mcgiver59 » Mittwoch 11. November 2009, 08:50

Speziell nach schräg hinten wünsch ich mir bisweilen auch etwas mehr "Durchblick", aber irgendwie ist das wohl kein spezifisches Problem unseres "Knubbels". Die Rundumsicht in modernen Autos ist generell sehr mau, jüngste abschreckende Beispiele aus eigener Mitfahrerperspektive: Opel Corsa 3 Türer, Avensis Kombi (neu), BMW 1er... im Gegenzug fallen mir nur wenige Positivbeispiele ein: Twingo (alt), RAV4 (alt, 3 Türer) und Daihatsu Sirion. Zum Glück kann der IQ durch seine Kompaktheit einen Teil der fehlenden Rundumsicht kompensieren.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon fug001 » Mittwoch 11. November 2009, 18:33

Molle hat geschrieben:ja, das muß ich nach nun fast 9000 km auch bestätigen. Es gab schon einige brenzlige Situationen wegen übersehener Verkehrsteilnehmer. Der Außenspiegel links hat einen extrem großen toten Winkel. Ein Blick nach links hinten wird durch das winzige hintere Fenster und die extrem breiten B & C Säulen erschwert... Genau so eine Katastrophe sind Einmündungen, wo die rechte Straße in einem sehr spitzen Winkel auftrifft - Sicht tendiert gegen Null :o

B/C-Säule ist breit und sichtbehindernd, das mußte ich auch schon feststellen. Das mit den Außenspiegeln kann ich nicht bestätigen. Wenn ich - ohne den Kopf nach links zu drehen - das Auto links neben mir bereits im Augenwinkel sehe, ist das Heck noch deutlich im Außenspiegel wahrnehmbar. Besser kann ein Außenspiegel nicht sein. Perfekt.
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Molle » Mittwoch 11. November 2009, 19:37

fug001 hat geschrieben:Besser kann ein Außenspiegel nicht sein. Perfekt.

Na dann setz Dich mal in einen Golf mit seinen asphärischen Spiegeln - das nenne ich perfekte Sicht...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon fug001 » Mittwoch 11. November 2009, 21:09

Molle hat geschrieben:

Na dann setz Dich mal in einen Golf mit seinen asphärischen Spiegeln - das nenne ich perfekte Sicht...

Hatte ich auch schon. ;) Und einen A4 und eine B-Klasse und einen Prius (und das sind nur meine letzten 4 Autos). Die Spiegel vom Kleinen sind völlig in Ordnung...oder gibts da unterschiedliche Ausstattungsvarianten (wäre mir nicht bekannt)?
Bild

fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Molle » Mittwoch 11. November 2009, 23:22

möglich, dass Toyota bei späteren Modellen was geändert hat. Gibt ja auch neue Farben u.s.w. Bei mir verschwinden jedenfalls ganze Kleintransporter aus dem Sichtfeld. Das finde ich im Stadtverkehr sehr unentspannt...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon fug001 » Donnerstag 12. November 2009, 08:30

Molle hat geschrieben:möglich, dass Toyota bei späteren Modellen was geändert hat. Gibt ja auch neue Farben u.s.w. Bei mir verschwinden jedenfalls ganze Kleintransporter aus dem Sichtfeld. Das finde ich im Stadtverkehr sehr unentspannt...

Hm, komisch. Ich sag das jetzt nicht um Dich zu ärgern, aber ich bleibe dabei, dass zumindest die Spiegel meines Kleinen abolut vorbildlich sind. Vielleicht gab´s hier wirklich eine Änderung.
Bild

fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon mcgiver59 » Donnerstag 12. November 2009, 19:40

fug001 hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:möglich, dass Toyota bei späteren Modellen was geändert hat. Gibt ja auch neue Farben u.s.w. Bei mir verschwinden jedenfalls ganze Kleintransporter aus dem Sichtfeld. Das finde ich im Stadtverkehr sehr unentspannt...

Hm, komisch. Ich sag das jetzt nicht um Dich zu ärgern, aber ich bleibe dabei, dass zumindest die Spiegel meines Kleinen abolut vorbildlich sind. Vielleicht gab´s hier wirklich eine Änderung.

...ich möchte hier kein Öl ins feuer giessen, aber die Spiegel sind nicht das Problem, es ist eher der bisweilen (durch die sehr breiten B/C Säule) wenig erhellende Schulterblick.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon qbert » Freitag 18. Dezember 2009, 10:37

Molle hat geschrieben:

Ja, ich habe die fehlende Rundumsicht auch schon bemerkt. Ich fahre jeden Abend auf eine leicht abfallende Kraftfahrstraße auf, der Zubringer hat dagegen eine Steigung und dann einen relativ kurzen Beschleunigungsstreifen. Wenn ich mir wirklich sicher sein will, dass neben mir kein Wagen ist, dauert der Schulterblick länger als der Beschleunigungsstreifen.

Nachdem mein 10 Jahre alter A3 mit nahezu-Grundaustattung schon asphärischen Spiegel hatte, war ich von den Dingern am iQ schon enttäuscht. Ein halb so großer asphärischer Spiegel wäre deutlich besser. Leider hat Toyota bei mir bisher keinen Anruf für die Kundenzufriedenheit gemacht, sonst hätte ich das (und das mangelnde Innenlicht) deutlich angesprochen.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Nächste

Zurück zu iQ Medien