Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 07:49 Erweiterte Suche

IQ ein Verlierer des Jahres... schaut mal...

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ ein Verlierer des Jahres... schaut mal...

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Montag 13. Dezember 2010, 01:11

ME ist der smart genau so überteuert wie der iQ. Nur: der Smart hat ein gesellschaftliches Standing wie sonst kein Kleinwagen. Mit dem Smart kann ich auch zum golfen oder am yachthafen vorfahren, während ein Toyota halt immer ein Toyota bleiben wird...
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Alpini » Montag 13. Dezember 2010, 12:18

Hallo,
der iQ wird durch geringere Zulassungszahlen eher wertvoller:
EurotaxSchwacke hat zusammen mit Auto-Bild (Nr. 49) die Autos mit dem geringsten Wertverlust aufgelistet. Dabei ist der iQ bei den Minis nach Ford Ka und Fiat 500 an dritter Stelle! Der Restwert nach vier Jahren Haltungsdauer beträgt immer noch 55,5% des Neupreises!
Man kann also das Ganze auch positiv betrachten.
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon baiertaler » Montag 13. Dezember 2010, 12:51

Alpini hat geschrieben:Hallo,
der iQ wird durch geringere Zulassungszahlen eher wertvoller:
EurotaxSchwacke hat zusammen mit Auto-Bild (Nr. 49) die Autos mit dem geringsten Wertverlust aufgelistet. Dabei ist der iQ bei den Minis nach Ford Ka und Fiat 500 an dritter Stelle! Der Restwert nach vier Jahren Haltungsdauer beträgt immer noch 55,5% des Neupreises!
Man kann also das Ganze auch positiv betrachten.

kommt für mich nicht in Betracht, da ich meinen CubY sicherlich ein paar Jahre fahren werde. Für manch Umsteiger dennoch nicht uninteressant.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Montag 13. Dezember 2010, 14:47

Hallo miteinander,

ja, sicher wären ein paar verkauft IQs wünschenswert. Mich stört es, andererseits, nicht wirklich, wenn eine gewisse Exklusivität gewährt bleibt, solange sie für unser Modell nicht existenzbedrohend ist.

An der Größenordnung wird sich auch 2011 nichts ändern, Toyota plant mit 3.500 Einheiten.

Die Vergleiche mit dem Polo sind nett gemeint, doch nicht jeder Käufer entscheidet rational (und größer ist nicht immer besser.. ;) ). Selbst diejenigen, welche dies tun, finden durchaus Positives pro IQ. Ich konnte mit schon den einen oder anderen Polo-Kunden für den IQ gewinnen, was mir persönlich eine Herzensangelegenheit ist. ;)
Auf den Polo bin ich nicht gut zu sprechen, seit er dem IQ durch Schiebung und Lobbyismus den "car-of-the-year"-Award gestohlen hat. :evil:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Montag 13. Dezember 2010, 18:45

sollte der iQ nicht (auch) Gay-car-of-the-year werden?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Montag 13. Dezember 2010, 18:49

Mit dem Wertverlust wäre ich vorsichtig. Das kann sich durchaus ändern, wenn Toyota ein weiteres Update macht oder wenn sich herausstellen sollte, dass der iQ Probleme mit der Langzeitqualität hat. Bei dem was bisher schon alles nachgebessert werden musste, kann da durchaus noch ne Leiche im Keller liegen.

Zum Polo: Natürlich ist er kein direkter Konkurrent, die größten Konkurrenten sind Aygo und Smart. Der Aygo ist etliche Tausender billiger und im Prinzip auch nicht unkomfortabler, hat nur weniger Extras. Der Smart hat ein besseres Image und ist zwar eigentlich teurer, er hat aber den günstigeren Einstiegspreis. Ein Kumpel von mir hat sich erst vor kurzem ein nacktes Basismodell gekauft, also schon das neue Modell. Preis mit Rabatt 8500 Euro. Dafür kriegt man lange keinen iQ. Klar, er hat nur 54 PS und diese unsägliche Halbautomatik, dafür sieht das neue Amaturenbrett besser aus als in meinem iQ (erste Generation). Beim Thema Geräuschkulisse geben sie sich auch nichts...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Montag 13. Dezember 2010, 19:18

WOW das nenn ich mal günstig, der billigsten den ich auf die Schnelle gefunden hab schlägt mit 8.900€ zu Buch was aber immer noch knapp 2.000€ günstiger ist als ein iQ ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQ Charly » Montag 13. Dezember 2010, 19:33

iQed hat geschrieben:Mit dem Wertverlust wäre ich vorsichtig. Das kann sich durchaus ändern, wenn Toyota ein weiteres Update macht oder wenn sich herausstellen sollte, dass der iQ Probleme mit der Langzeitqualität hat.

Hi,
na dann hätten die Besitzer von Polo, Passat und Touran ihre Autos ja bald verschenken können, die lagen in den 100000 km Dauertests bei ACHTUNG "Auto Bild" allesamt auf den letzten Plätzen, den Vogel schoß der Touran mit der Gesamtnote "6" ab. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das aufgrund mieser Qualität und Haltbarkeit dieser Fahrzeuge der Wertverlust um einiges erhöht worden ist. :shock:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon iQed » Montag 13. Dezember 2010, 19:50

IQ Charly hat geschrieben:Hi,
na dann hätten die Besitzer von Polo, Passat und Touran ihre Autos ja bald verschenken können, die lagen in den 100000 km Dauertests bei ACHTUNG "Auto Bild" allesamt auf den letzten Plätzen, den Vogel schoß der Touran mit der Gesamtnote "6" ab. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das aufgrund mieser Qualität und Haltbarkeit dieser Fahrzeuge der Wertverlust um einiges erhöht worden ist. :shock:

Gruß Charly

Die besagten Dauertests sind mir bekannt. Den besagten Polo hatte meine Mutter mal und Note 6 kann ich bestätigen, aber nur weil die Skala nicht offen ist.
Der Restwert setzt sich ja aus vielen Komponenten zusammen. Hauptsächlich kommt es auf Angebot, Nachfrage und Rabatte an. Aber Qualität ist auch ein Faktor, der die Nachfrage beeinflusst.
Die Nachfrage nach VW-Modellen ist halt recht groß, allerdings das Angebot auch. Die Restwerte sind bei den meisten VW allerdings keineswegs überragend. Aber die Leute kaufen halt gerne VW, selbst der unfassbar schlechte Golf 3 lief wie geschnitten Brot. Im Übrigen sind die Restwerte von Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse absolut katastrophal, was daran leigt, dass diese Modelle massivst durch günstiges Leasing in den Markt gedrückt werden.

Beim iQ sehe ich einen recht hohen Restwert. Allerdings ist das ja nur eine Prognose. Es gibt ja noch keine 3 Jahre alten iQ. Das Angebot wird schonmal recht knapp sein. Die Nachfrage könnte aber getrübt werden, wenn beipsielsweise ein Facelift erscheint, was alle Mängel beseitigt und vlt auch optisch nochmal aufwertet (z.B. die Scion Frontschürze...). Da muss man dann mit den Gebrauchtpreisen runter gehen. Genauso schlecht wären noch 10 weitere Rückrufe und andere Schlagzeilen über den iQ oder Toyota allgemein. Oder ein Dauertest mit der Note 6 z.B. Wie gesagt, alles Spekulation, aber man darf auch nicht mit den Prognostizierten Zahlen sicher rechnen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon IQ Charly » Montag 13. Dezember 2010, 20:14

Hallo,

mit diesen Wertverlusten habe ich sowieso leichte Probleme. Ich gehe mal davon aus, das der prozentuale Restwert sich immer auf den Listenneupreis des Autos bezieht. Mir persönlich ist aber lieber, meine 15% Rabatt beim Neukauf zu erhalten und dann halt später ein etwas größeren Wertverlust zu haben als z.B.bei Mercedes um 3% Skonto zu betteln, da bringt mir anschließend das eine oder andere Prozentchen Werterhalt mehr unterm Strich nicht wirklich was, oder sehe ich das vollkommen falsch ? :roll:

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien