Aktuelle Zeit: Dienstag 11. März 2025, 08:58 Erweiterte Suche

IQ gecrasht

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ gecrasht

Beitragvon 25Plus » Samstag 17. Januar 2009, 00:57

Das sieht ja katastrophal aus und nicht sehr vertrauenserweckend, wenn da nur das Eigengewicht des Wagens auf das Dach gewirkt hat. Ein Cuore sah nach mehrfachem Überschlag so aus:
DSC02186.JPG

DSC02172.JPG

DSC02170.JPG

Zwar etwas krumm (durch einen Seitenaufprall abgeschossen), aber Überlebensraum blieb reichlich erhalten. Die Fahrerin war unverletzt. Dass die Fahrerin des iQ Schnittwunden davongetragen hat ist bei dem Anblick kein Wunder, da sind ja auch alle Scheiben zu Bruch gegangen.
Da muss ja eine ziemlich hohe Kraft seitlich auf die Holme gewirkt haben. Ob das Dach immer so wegknickt, wenn sich der iQ auf selbiges legt :? ... wäre fast zu überprüfen bei dem Anblick. So stabil wie bei anderen Kleinstwagen sieht die Dachsäulenkonstruktion wirklich nicht aus, da fehlt ja ein Paar, das Gewicht ist aber das selbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon mueller-ka » Samstag 17. Januar 2009, 10:19

elementar hat geschrieben:Das Fahrzeug ist bei leicht kurviger Strecke von der Strasse abgekommen, es wurde noch gebremst geriet dann in einen Strassegraben und hat sich durch den abrupten Stop an der Böschung über die Front auf das Dach gelegt.Bei welcher Geschwindiglkeit und was der genau Auslöser des Unfall war ist zur Zeit unbekannt und es wäre momentan nicht angebracht meinerseits Vermutungen zu äussern.Wenn ein Beifahrer im Fahrzeug gesessen hätte wäre es weniger glimpflich ausgegangen.Das Glück war das sie recht zierlich ist und ins Font abgetaucht ist und somit nicht vom Dach getroffen wurde.Es wurde bei dem Unfall keiner der 9 Airbags ausgelöst.Der Wagen ist so auch noch fahrfähig.Nur ist jedes Teil was einmal gerade war an der Karosse krumm.;)
Lasst eure iQ ganz.Tut euch selbst den gefallen:)

Oh, Oh, Toyota, das sieht ja nicht gut aus. :shock: Bin wirklich entsetzt, das ein Überschlag solche Auswirkungen auf die Karosserie
(Dachsäulenkonstruktion) hat. :shock: Nehme meine Aussage (siehe Beitrag 3) mit den 5 Sternen für den Crashtest zurück.
Allerdings weiß man ja nicht wie schnell die Fahrerin bei den Unfall noch war, und ja auch nicht den genauen Auslöser. Trotzdem,
da wird Toyota dringend nachbessern müssen. Das Thema wird wohl noch heiß diskutiert werden.
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon FordPrefect » Samstag 17. Januar 2009, 10:59

Da ging meine Vemutung ja in die richtige Richtung.
Bei einer Fallhöhe von 10m erreicht man ca. 30km/h.

Wenn das Fahrzeug sich also mit 50-60km/h über den Strassengraben
in eine Rolle vorwärts begibt und dann mit dem Dach in einer steilen
Böschung landet knicken die Dachsäulen ein. Für eine Kraftaufnahme
aus der Richtung sind sie nicht konstruiert. Deshalb haben Rallyfahrzeuge
auch einen Überrollkäig im Innenraum.
Nur schade, daß sich die Airbagsensoren so austricksen lassen und diese
Gefahr nicht erkannt haben.....
Die Ingenieure konstruieren halt die optimalen Chrasheigenschaften für
die statistisch häufigsten Unfälle - und das Dach ist da auf jeden Fall die
Achillesferse.
Jeder andere PKW wäre warscheinlich nach so einer Landung genauso flach......

Tschüß / Micha

P.S.: als Motorradfahrer sehe ich das sowieso etwas entspannter - da gibt
es nicht einmal einen Airbag.
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon elementar » Samstag 17. Januar 2009, 11:00

Nun ja es ist schlecht zu sagen inwieweit die Struktur auch bei anderen Fahrzeugen ausgelegt ist bei einem Überschlag über Front.Ich denke das der iQ ein seitliches Rollen besser überstanden hätte.(was sicherlich auch getestet wurde bei Crashtests) aber das ist nur Vermutung.
elementar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Sunseeker » Samstag 17. Januar 2009, 11:02

...ja, und dann sorgt der Beifahrer-Sitzairbag dafür dass du schön gerade sitzen bleibst... :shock:
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon 25Plus » Samstag 17. Januar 2009, 11:07

Hier noch ein Link zu Toyota Japan, wo man sich die Dachkonstruktion genauer ansehen kann.
Man sieht zwar recht viel Blech im hinteren Dachbereich, aber wie gut die Abstützwirkung ist sieht man natürlich nicht.
Wenn man ein Blatt papier senkrecht hinstellen will, fällt es um. Dreht man es jedoch zu einem Rohr zusammen, kann es auch noch eine Last tragen...
Ein Überschlag wird im NCAP natürlich nicht getestet. Eine Auswirkung auf dieses Ergebnis muss man aufgrund des Bildes nun wirklich nicht befürchten.
Und man kann auch jederzeit Gegenmaßnahmen treffen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon elementar » Samstag 17. Januar 2009, 11:17

Wie mein Vorredner auch gesagt hat ist dieser Unfall schon sehr speziell und das die Airbags nicht ausgelöst haben würde ich jetzt als Pluspunkt sehen.Was mir etwas Kopfschmerz bereitet ist die C/B Säule das die auch von der Last des Wagens (bei weichem Untergrund) so eingedrückt wurde...
elementar
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon sLy » Samstag 17. Januar 2009, 11:56

Das Auto wurde bei der Bergung aber nicht weiter beschädigt? Vll. das es mehr mals hin und her gerollt wurde, bevor es wieder auf den Rädern stand ? Sowas könnte ja auch noch hinzu kommen. Die Airbags hätten warschl. mehr Schaden als Nutzen angerichtet bei solch einem Aufprall.

@mueller-ka
Ich finde eine Aussage über NCAP-Sterne kann man so ohnehin nicht treffen, da wir keinerlei weitergehende Informationen über den Unfallhergang etc haben. Da spielen ne Menge Faktoren mit rein. Was noch hinzu kommt ist, dass solch ein Überschlag relativ selten ist. Aber nichts desto trotz: Kritisches Nachfragen ist erlaubt ^^ Wundert mich ja auch das Ganze.
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon beerwish » Samstag 17. Januar 2009, 18:30

Die Airbags wurden bei den meisten Überschlägen, über die in Smart-Foren berichtet wird, auch nicht ausgelöst.

Airbags sind nur darauf ausgelegt den ersten Aufprall auf das Armaturenbrett oder die Seitenfenster aufzuhalten und fallen dann sofort wieder in sich zusammen. Da entstehen keine Kissen, die einen für längere Zeit in aufrechter Sitzposition halten. Die Airbags haben große Entlüftungslöcher damit man die Luft sofort aus dem Sack herausdrückt wenn man aufschlägt. Die Zündung wird vom Bordrechner auf die hundertstel Sekunde genau ausgelöst, damit der Sack genau zum richtigen Zeitpunkt mit Luft gefüllt und nicht schon wieder zusammengefallen ist. Bei diesem Unfall müssen die Beschleunigungswerte also für den Bordrechner für keine Richtung groß genug gewesen sein um einen Airbag auszulösen. Die Toyota-Crash-Experten werden sich das garantiert ganz genau ansehen und genauso garantiert nie darüber berichten ob alles richtig funktioniert hat oder ein Softwareupdate genau deswegen erfolgt.

Bei einem solchen Unfall gibt es vermutlich kaum ein sichereres Auto als den Smart. Der kugelt, kreiselt und rollte gerne und sicher. Das Dach ist besonders steif konstruiert und man hat schon von Anfang an nach oben mehr Luft. In den Smartforen gibt es etliche Berichte von Leuten, die sich nach Überschlägen gewundert haben wie gut der Wagen das aushält.

Beispiel:
http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=37451&hilight=%FCberschlagen
beerwish
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Smart Pure 7/99, 45PS, blau(innen und außen), Fahrradträger

Beitragvon SevenFlames » Montag 19. Januar 2009, 10:09

Hi zusammen,

ich kann die Bilder vom iQ nicht öffnen.

@elementar: kannst Du die Bilder noch einmal einstellen, oder mir als PN schicken?

Vielen Dank!

Cu
Seven
SevenFlames
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien