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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
SkinDiver hat geschrieben:Warum widerspreche ich mir?
Nur weil der Smart wegen der besser Gewichtsverteilung hinten mehr Bremsleistung übertragen kann heißt das noch nicht, dass er eine Trommelbremse überfordern würde oder er mit einer Scheibenbremse besser bremst.
SkinDiver hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei den IQs mit Trommelbremsen aussieht. Wie reagieren und bremsen die?
SkinDiver hat geschrieben:Mein Avensis hatte ein normalen Bremsweg für sein Baujahr.
Problematisch war lediglich die Hitze bei sehr starken Bremsungen - wenn man dann nicht weiter fährt bekamen die Scheibe sehr schnell nen Schlag. Beispiel: von der BAB abfahren.
SkinDiver hat geschrieben:Der IQ besitzt von den Dimensionen her eine sehr ähnliche Anlage - ob es die gleiche ist kann ich natürlich nicht sagen.
iQed hat geschrieben:Was hat das denn mit Überforderung zu tun??? Das macht doch keinen Sinn, was du schreibst.
Scheibenbremsen verzögern stärker als Trommelbremsen, sind zudem weniger Fadingempfindlich. Der Smart ist hecklastig hinsichtlich Gewichtsverteilung. Warum zur Hölle soll er nicht von hinteren Scheibenbremsen profitieren? Smart verbaut Trommelbremsen, weil sie billiger sind und weil der Smart auch ohne Scheibenbremsen tauglich bremst, nicht weil die Trommelbremsen hinten den Stand des maximal Möglichen darstellen.
SkinDiver hat geschrieben:Der Smart und der IQ sind für den Innenstadtverkehr konzipiert.
SkinDiver hat geschrieben:Sicherlich würde der Smart mit Scheibenbremsen Vorteile haben - Wie du z.B. selbst schreibst im Bereich der thermischen Belastung.
SkinDiver hat geschrieben:Nur welcher Smart bremst wiederholt aus höheren Geschwindigkeiten so ab, dass die Trommelbremsen überhitzen und in ihrer Leistung stark abbauen? (Atum jetzt mal ausgenommen)
SkinDiver hat geschrieben:Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße wohl eher die Wenigsten. Und das ist der Bereich wofür die Autos konzipiert sind.
SkinDiver hat geschrieben:Sicherlich hat die Scheibenbremse eine stärker Verzögerung - aber was bringt es dir, wenn du das nicht auf die Straße umsetzen kannst oder die Bremsen nie eine Betriebstemperatur erreichen?
SkinDiver hat geschrieben:Du kannst sicherlich in nen Smart oder IQ ne Brembo Anlage mit 330mm Durchmesser und 8 Kolben einbauen. Nur glaube ich nicht, dass du dadurch wesentlich bessere Bremswege erziehen wirst.
Wenn die Räder blockieren greift sowieso ABS und Bremsassistent ein und regeln die Verzögerung auf den maximal möglichen Punkt bevor es zu einem blockieren kommt.
Oder irre ich mich?
SkinDiver hat geschrieben:Und das mit der Betriebstemperatur ist auch nicht zu unterschätzen - nen Kumpel fährt in seinem Corolla E10 Liftback ne K-Sport 8Kolben 330mm Anlage vorn und hinten die aus einem Corolla E11 (beides mit entsprechenden Sportbelägen und Scheiben).
Man merkt sehr stark wie schlecht die Bremsen in kaltem Zustand - Stadtverkehr - sind.
Auf der Landstraße sind sie traumhaft.
Jetzt ist die Frage, was mehr sinn macht: Eine Bremsanlage die im Stadtverkehr ihre Betriebstemperatur erreicht möglichst optimal bremst oder eine Bremsanlage, die in schon warmen Zustand 100km/h-0km/h sehr gut funktioniert.
SkinDiver hat geschrieben:Ich vermute, dass die Bremsanlagen von Smart und IQ sehr ähnlich dimensioniert sind.
Der Smart aber durch die Gewichtsverteilung, das straffere Fahrwerk und die fast 250kg weniger Gewicht auf die 3m weniger Bremsweg kommt.
SkinDiver hat geschrieben:In meinen Augen macht es dann einfach mehr Sinn mit Fahrwerk für mehr Traktion und anderen Bremsschläuchen zu arbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier auch schon mal gesagt, dass sich das Bremsverhalten Tieferlegung verbessert.
SkinDiver hat geschrieben:Was eigentlich das wirklich interessante wäre: Wie sich eine Änderung der Bremsen im Smart oder IQ wirklich auswirken würden.
Ich bin der Meinung, dass eine Leistungsstärkere Bremse keinen wesentlichen Vorteil bringen wird.
Schätzungsweise vielleicht eine halbe Fahrzeuglänge (wenn überhaupt).
SkinDiver hat geschrieben:Und ja ich geb dir recht, Toyota hatte schon immer schlechtere Bremswege als VW und Co.
(ich glaube manchmal wir zwei streifen an den Standpunkten aneinander vorbei)
Prinz Shorty hat geschrieben:Ich hab schon von 170 km/h voll runterbremsen müssen, und ich kam zum stehen.
Prinz Shorty hat geschrieben:Ihr müßt das Bremspedal mal so richtig durchtreten, nicht immer nur streicheln, dann habt ihr auch keine Probleme.
iQed hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Du behauptest erst, ein Smart würde mit Scheibenbremsen nicht besser bremsen, dann lieferst du Argumente gegen deine These, um anschließend zu behaupten, dass du dir nicht widersprichst und jetzt behauptest du das Gegenteil?! Kommst du da selbst noch mit?
4-5 Meter weniger würden ja schon reichen. Ich denke, dass müsste mit dem Reifen und wenigen Änderungen an der Bremsanalge zu machen sein.
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