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IQ VS Smart.. bei AUTOB...

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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon SkinDiver » Samstag 18. Juni 2011, 10:50

Warum widerspreche ich mir?
Nur weil der Smart wegen der besser Gewichtsverteilung hinten mehr Bremsleistung übertragen kann heißt das noch nicht, dass er eine Trommelbremse überfordern würde oder er mit einer Scheibenbremse besser bremst.

Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei den IQs mit Trommelbremsen aussieht. Wie reagieren und bremsen die?

Mein Avensis hatte ein normalen Bremsweg für sein Baujahr.
Problematisch war lediglich die Hitze bei sehr starken Bremsungen - wenn man dann nicht weiter fährt bekamen die Scheibe sehr schnell nen Schlag. Beispiel: von der BAB abfahren.
Der IQ besitzt von den Dimensionen her eine sehr ähnliche Anlage - ob es die gleiche ist kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 11:50

SkinDiver hat geschrieben:Warum widerspreche ich mir?
Nur weil der Smart wegen der besser Gewichtsverteilung hinten mehr Bremsleistung übertragen kann heißt das noch nicht, dass er eine Trommelbremse überfordern würde oder er mit einer Scheibenbremse besser bremst.


Was hat das denn mit Überforderung zu tun??? Das macht doch keinen Sinn, was du schreibst.
Scheibenbremsen verzögern stärker als Trommelbremsen, sind zudem weniger Fadingempfindlich. Der Smart ist hecklastig hinsichtlich Gewichtsverteilung. Warum zur Hölle soll er nicht von hinteren Scheibenbremsen profitieren? Smart verbaut Trommelbremsen, weil sie billiger sind und weil der Smart auch ohne Scheibenbremsen tauglich bremst, nicht weil die Trommelbremsen hinten den Stand des maximal Möglichen darstellen.

SkinDiver hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei den IQs mit Trommelbremsen aussieht. Wie reagieren und bremsen die?


Ja besser sicherlich nicht.


SkinDiver hat geschrieben:Mein Avensis hatte ein normalen Bremsweg für sein Baujahr.
Problematisch war lediglich die Hitze bei sehr starken Bremsungen - wenn man dann nicht weiter fährt bekamen die Scheibe sehr schnell nen Schlag. Beispiel: von der BAB abfahren.


Dieser Hitzeschlag war auch beim Landcruiser immer ein Thema. Bei nem bekannten wurden die Scheiben 3 mal auf Garantie getauscht, weil das Lenkrad nur noch vibriert hat. Eine unterdimensionierte Bremsanlage wird halt gerne mal zu heiß...
Wie gesagt, das Thema Bremsen wird bei Toyota meiner Meinung nach zu klein geschrieben, es sollte wichtiger sein als der zigte Airbag, stattdessen macht man da seit Jahren kaum Fortschritte, während die anderen Hersteller in den letzten Jahren deutlich gewonnen haben. Vor 10 bis 15 Jahren waren Bremswege unter 38 Metern Sportwagenniveau, heute schafft das fast jeder Mittelklassewagen. In eigentlich fast jedem Vergleichstest ist der Toyota das Auto mit dem längsten Bremsweg. Das sollte halt nicht so sein.

SkinDiver hat geschrieben:Der IQ besitzt von den Dimensionen her eine sehr ähnliche Anlage - ob es die gleiche ist kann ich natürlich nicht sagen.


Womit das Beispiel schlagartig an Wichtigkeit gewinnt...
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon berliner » Samstag 18. Juni 2011, 12:03

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 12:32

Hoppla, von solchen Dingen (SUV-Bremsen) habe ich ehrlich auch noch nichts gehört... da sollte die Presse ruhig mal berichten.

Das mit der unabhängigen Presse ist wieder so ne Verschwörungssache. Je kleiner der Verlag, desto abhängiger ist er. Das ist bei Axel-Springer sicherlich nicht der Fall. Bei großen Verlagen ist auch einer strikte Trennung von Anzeigenverkauf und Redaktion Pflicht und ich habe nicht den Eindruck, dass da was geschönt wird. Auto Bild hat sich auch schon mit BMW und VW hinsichtlich unzureichender Kulanzregelungen angelegt.
Der einzige Fall, wo man hätte Zweifel haben können, war die Sache mit dem Nebelcrash bei Stern TV, der gute Mann hatte aber nichts davon, da er fristlos entlassen wurde. Letztlich kann man als Arbeitgeber nicht jeden Mitarbeiter vollends kontrollieren, sonst würde bei einem Partyservice auch nicht eine Mitarbeiterin nach dem Klogang das Händewaschen vergessen und somit 20 Leute mit EHEC anstecken...
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon SkinDiver » Samstag 18. Juni 2011, 12:35

iQed hat geschrieben:Was hat das denn mit Überforderung zu tun??? Das macht doch keinen Sinn, was du schreibst.
Scheibenbremsen verzögern stärker als Trommelbremsen, sind zudem weniger Fadingempfindlich. Der Smart ist hecklastig hinsichtlich Gewichtsverteilung. Warum zur Hölle soll er nicht von hinteren Scheibenbremsen profitieren? Smart verbaut Trommelbremsen, weil sie billiger sind und weil der Smart auch ohne Scheibenbremsen tauglich bremst, nicht weil die Trommelbremsen hinten den Stand des maximal Möglichen darstellen.


Der Smart und der IQ sind für den Innenstadtverkehr konzipiert.
Sicherlich würde der Smart mit Scheibenbremsen Vorteile haben - Wie du z.B. selbst schreibst im Bereich der thermischen Belastung.
Nur welcher Smart bremst wiederholt aus höheren Geschwindigkeiten so ab, dass die Trommelbremsen überhitzen und in ihrer Leistung stark abbauen? (Atum jetzt mal ausgenommen)
Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße wohl eher die Wenigsten. Und das ist der Bereich wofür die Autos konzipiert sind.

Sicherlich hat die Scheibenbremse eine stärker Verzögerung - aber was bringt es dir, wenn du das nicht auf die Straße umsetzen kannst oder die Bremsen nie eine Betriebstemperatur erreichen?

Du kannst sicherlich in nen Smart oder IQ ne Brembo Anlage mit 330mm Durchmesser und 8 Kolben einbauen. Nur glaube ich nicht, dass du dadurch wesentlich bessere Bremswege erziehen wirst.
Wenn die Räder blockieren greift sowieso ABS und Bremsassistent ein und regeln die Verzögerung auf den maximal möglichen Punkt bevor es zu einem blockieren kommt.
Oder irre ich mich?

Und das mit der Betriebstemperatur ist auch nicht zu unterschätzen - nen Kumpel fährt in seinem Corolla E10 Liftback ne K-Sport 8Kolben 330mm Anlage vorn und hinten die aus einem Corolla E11 (beides mit entsprechenden Sportbelägen und Scheiben).
Man merkt sehr stark wie schlecht die Bremsen in kaltem Zustand - Stadtverkehr - sind.
Auf der Landstraße sind sie traumhaft.
Jetzt ist die Frage, was mehr sinn macht: Eine Bremsanlage die im Stadtverkehr ihre Betriebstemperatur erreicht möglichst optimal bremst oder eine Bremsanlage, die in schon warmen Zustand 100km/h-0km/h sehr gut funktioniert.

Ich vermute, dass die Bremsanlagen von Smart und IQ sehr ähnlich dimensioniert sind.
Der Smart aber durch die Gewichtsverteilung, das straffere Fahrwerk und die fast 250kg weniger Gewicht auf die 3m weniger Bremsweg kommt.

In meinen Augen macht es dann einfach mehr Sinn mit Fahrwerk für mehr Traktion und anderen Bremsschläuchen zu arbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier auch schon mal gesagt, dass sich das Bremsverhalten Tieferlegung verbessert.

Was eigentlich das wirklich interessante wäre: Wie sich eine Änderung der Bremsen im Smart oder IQ wirklich auswirken würden.
Ich bin der Meinung, dass eine Leistungsstärkere Bremse keinen wesentlichen Vorteil bringen wird.
Schätzungsweise vielleicht eine halbe Fahrzeuglänge (wenn überhaupt).

Und ja ich geb dir recht, Toyota hatte schon immer schlechtere Bremswege als VW und Co.
(ich glaube manchmal wir zwei streifen an den Standpunkten aneinander vorbei)
Gruß
Skin


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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 13:11

SkinDiver hat geschrieben:Der Smart und der IQ sind für den Innenstadtverkehr konzipiert.


Das heißt nicht, dass man sie nicht wie normale Autos fahren darf.

SkinDiver hat geschrieben:Sicherlich würde der Smart mit Scheibenbremsen Vorteile haben - Wie du z.B. selbst schreibst im Bereich der thermischen Belastung.


Ich fasse zusammen: Du behauptest erst, ein Smart würde mit Scheibenbremsen nicht besser bremsen, dann lieferst du Argumente gegen deine These, um anschließend zu behaupten, dass du dir nicht widersprichst und jetzt behauptest du das Gegenteil?! Kommst du da selbst noch mit?

SkinDiver hat geschrieben:Nur welcher Smart bremst wiederholt aus höheren Geschwindigkeiten so ab, dass die Trommelbremsen überhitzen und in ihrer Leistung stark abbauen? (Atum jetzt mal ausgenommen)


Manch einer ist schon mal in den Alpen unterwegs gewesen und da passiert das schneller als du denkst bei normaler Fahrweise.

SkinDiver hat geschrieben:Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße wohl eher die Wenigsten. Und das ist der Bereich wofür die Autos konzipiert sind.


siehe oben

SkinDiver hat geschrieben:Sicherlich hat die Scheibenbremse eine stärker Verzögerung - aber was bringt es dir, wenn du das nicht auf die Straße umsetzen kannst oder die Bremsen nie eine Betriebstemperatur erreichen?


Das sind doch keine Kohlefaserbremsen, die erst Temperatur brauchen, um gut zu funktionieren. Umsetzen kann man es quasi immer, wenn die Reifen mitmachen und ich denke auch die iQ-Reifen haben noch Potential, sonst sollte man sich fragen, warum man sowas überhaupt an Autos schraubt. Aber ich bin die Refien jetzt lange genug gefahren, um sagen zu können, dass es sicherlich keine Superreifen sind, wenn man zu schnell in Kurven fährt, jammern sie auch gerne mal lautstark, aber für den Alltag sind die absolut ausreichend und könnten sicherlich auch mehr Bremsleistung übertragen.

SkinDiver hat geschrieben:Du kannst sicherlich in nen Smart oder IQ ne Brembo Anlage mit 330mm Durchmesser und 8 Kolben einbauen. Nur glaube ich nicht, dass du dadurch wesentlich bessere Bremswege erziehen wirst.
Wenn die Räder blockieren greift sowieso ABS und Bremsassistent ein und regeln die Verzögerung auf den maximal möglichen Punkt bevor es zu einem blockieren kommt.
Oder irre ich mich?


Ich denke schon. Es kommt auf das Limit der Reifen an, und da herrscht definitiv noch Potential. Mit Kanonen auf Spatzen schießen, bringt aber nichts.

SkinDiver hat geschrieben:Und das mit der Betriebstemperatur ist auch nicht zu unterschätzen - nen Kumpel fährt in seinem Corolla E10 Liftback ne K-Sport 8Kolben 330mm Anlage vorn und hinten die aus einem Corolla E11 (beides mit entsprechenden Sportbelägen und Scheiben).
Man merkt sehr stark wie schlecht die Bremsen in kaltem Zustand - Stadtverkehr - sind.
Auf der Landstraße sind sie traumhaft.
Jetzt ist die Frage, was mehr sinn macht: Eine Bremsanlage die im Stadtverkehr ihre Betriebstemperatur erreicht möglichst optimal bremst oder eine Bremsanlage, die in schon warmen Zustand 100km/h-0km/h sehr gut funktioniert.


Normale Bremsen funktionieren schon kalt sehr gut. Das merkt man daran, dass Kalt und Warmbremsung sich mittlerweile kaum noch unterscheiden. Was dein Kumpel da gemacht hat, weiß ich nicht, aber vlt sind das ja wieder die berühmten Kanonen auf Spatzen.

SkinDiver hat geschrieben:Ich vermute, dass die Bremsanlagen von Smart und IQ sehr ähnlich dimensioniert sind.
Der Smart aber durch die Gewichtsverteilung, das straffere Fahrwerk und die fast 250kg weniger Gewicht auf die 3m weniger Bremsweg kommt.


Vermutung über Vermutung. Es sind außerdem 4,5 Meter...

SkinDiver hat geschrieben:In meinen Augen macht es dann einfach mehr Sinn mit Fahrwerk für mehr Traktion und anderen Bremsschläuchen zu arbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier auch schon mal gesagt, dass sich das Bremsverhalten Tieferlegung verbessert.


Das Fahrwerk am iQ ist für den Alltag ok, gerade hier sollte man keinen Quatsch machen. Wenn der iQ von Werk so hoppeln würde wie der Smart, dann ohne mich.

SkinDiver hat geschrieben:Was eigentlich das wirklich interessante wäre: Wie sich eine Änderung der Bremsen im Smart oder IQ wirklich auswirken würden.
Ich bin der Meinung, dass eine Leistungsstärkere Bremse keinen wesentlichen Vorteil bringen wird.
Schätzungsweise vielleicht eine halbe Fahrzeuglänge (wenn überhaupt).


4-5 Meter weniger würden ja schon reichen. Ich denke, dass müsste mit dem Reifen und wenigen Änderungen an der Bremsanalge zu machen sein.

SkinDiver hat geschrieben:Und ja ich geb dir recht, Toyota hatte schon immer schlechtere Bremswege als VW und Co.
(ich glaube manchmal wir zwei streifen an den Standpunkten aneinander vorbei)


Ja natürlich reden wir aneinder vorbei, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin, deine Thesen zu widerlegen ;)
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 18. Juni 2011, 13:15

Ich hab schon von 170 km/h voll runterbremsen müssen, und ich kam zum stehen.

Ihr müßt das Bremspedal mal so richtig durchtreten, nicht immer nur streicheln, dann habt ihr auch keine Probleme.

Belegt mal einen Fahrerkurs, dann versteht ihr, was ich meine.

Wünsche es dennoch keinem, bei so einer Geschwindigkeit voll runterbremsen zu müssen, der iQ braucht da schon viel Platz und Kraft in den Armen, um das Lenkrad zu halten.
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon iQed » Samstag 18. Juni 2011, 13:20

Prinz Shorty hat geschrieben:Ich hab schon von 170 km/h voll runterbremsen müssen, und ich kam zum stehen.


Den Blitzer diesmal gesehen ;)
Gemein, ich weiß... :D

Prinz Shorty hat geschrieben:Ihr müßt das Bremspedal mal so richtig durchtreten, nicht immer nur streicheln, dann habt ihr auch keine Probleme.


Achso, ja gut dann schicke ich an Auto Bild mal nen Leserbrief, die sollen für ihre Messungen das Pedal richtig drücken. :shock:
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 18. Juni 2011, 13:47

Mit Pedal richtig drücken meinte ich euch, nicht die Auto-Bild!

Ihr diskutiert hier über Trommel- und Scheibenbremsen. Mir ist es egal, was bremst, Hauptsache, es bremst, bevor es knallt.

Und die Konstrukteure werden sich schon einiges dabei denken, was und wie sie es verbauen.
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Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon SkinDiver » Samstag 18. Juni 2011, 14:06

iQed hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Du behauptest erst, ein Smart würde mit Scheibenbremsen nicht besser bremsen, dann lieferst du Argumente gegen deine These, um anschließend zu behaupten, dass du dir nicht widersprichst und jetzt behauptest du das Gegenteil?! Kommst du da selbst noch mit?


Nee... falsch.

Ich behaupte der Smart wird durch Scheibenbremsen keinen nennenswerten Verbesserungen zeigen.
Allerdings streite ich die Vorteile einer Scheibenbremse auch nicht ab.
Wir sind immer noch bei normaler Belastung und nicht Rennstreckenbelastung.
Ich kenn dir auch ne Smart Bremse so heiß bremsen das sie eine wesentlich schlechtere Verzögerung zeigt. (egal was er für ne Bremse hat)
Bremsen werden auch kalt nie so gut sein wie warm. Nicht umsonst empfehlen Hersteller wie Porsche oder Aston Martin bestimmte Scheiben und Belege für den Alltag und für hohe Geschwindigkeiten.
Sicher sind die Materialien wesentlich besser geworden und der Unterschied ist nicht mehr so wie noch vor 10-20 Jahren.
Aber er gibt ihn immernoch.

Beim IQ wurden auch ausdrücklich die warmen Bremsen kritisiert - stellen sich 2 Fragen:
Waren sie kalt besser?
Was ist für Autobild warm?


Beide Prinzipien haben Vor- und Nachteile!
(das ist wie mit unterschiedlichen Antriebskonzepten... es gibt Frontmotor Frontanstieb, Frontmotor Heckantrieb, Mittelmotor Heckantrieb jedes Prinzip hat seine Vor- und Nachteile.)

4-5 Meter weniger würden ja schon reichen. Ich denke, dass müsste mit dem Reifen und wenigen Änderungen an der Bremsanalge zu machen sein.


4-5Meter sind nen sehr viel in einen Augen.
Was würdest du denn an der Bremsanlage ändern wollen um bessere Ergebnisse zu erziehlen?
Probier es doch einfach aus und berichte.
Wenn du wirklich mehr als 3m herausholst werde ich deinem Beispiel sofort folgen. ;)
Gruß
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