Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:02 Erweiterte Suche

IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:03

Hallo Foris,
ich war vollkommen verdutzt als ich es lass, der IQ weißt wohl doch ein paar kleine Vorzüge auf, auf die man im Smart lange warten kann.
Nach Jahren im Smart und dem Leben in einer ewigen Baustelle, weil er wieder in seine Einzelteile zerfiel, erkannte jetzt auch AB zumindest gewisse Vorzüge an. Auch wenn es wohl schwer viel.
Ganz klar, die Bremse im IQ wurde bemängelt und das ist gut so, da muß Toyota nochmal ran.

http://www.autobild.de/bilder/fotos-sma ... 98133.html

Autobild kommt hin und wieder in der Realität an, warum nicht gleich so?
MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 16. Juni 2011, 13:50

Gute Frage ^^

Der Bericht ist sehr objektiv, finde ich.
Was mich etwas stört ist das beim Brabus Smart einiges an Extras drin sei wie die Klimaanlage.
Keiner sagt aber, was der IQ mit sich bringt (bei 17000€ Kaufreis ist es auch eine "+ Ausstattung").
Was ich echt lustig finde sind die angesprochenen Zusatzinstrument - was zeigen die eigentlich an? Das eine wird bestimmt ein Drehzahlmesser sein (?) und das andere???

Was ich gut finde am Smart ist die Turboaufladung, die beim IQ leider nicht Serienmäßig angeboten wird. :(
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon berliner » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:44

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:47

*IRONIEMODUS EIN*

Ich war ja von Auto-Bild soooo enttäuscht.

Das geht doch gaaar nicht, ein Japaner vor DEM deutschen Igenieurskunstspitzenstück-Mercedes?

Das ging nicht mit rechten Dingen zu, da hat Toyota bestimmt Fünfsternezimmer mit Mädels angeboten ....

*IRONIEMODUS AUS*

Aber, wenn man zwischen den Zeilen liest, hat sich der Tester ganz schwer getan, unseren Kleinen hervorzuheben! Aber so was von ganz schwer! :dieu:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:53

berliner hat geschrieben:
also nach ca 4000km im iq, vermisse ich so langsam meinen smartie (cabrio) wieder :cry:
mal sehen wie lange ich dem iq treu bleibe
mfg
berliner


Sicherlich nur, weil es keinen IQ als Cabrio gibt.
Denn - auch ich bin ehemaliger Smartfahrer - beim Rest sieht der Smart absolut keine Schnitte.

Und der IQ braucht halt keine Turboaufladung, es geht auch ohne. ;)

Somit verbraucht er auch wesentlich weniger als der aufgeblasene Smart der jetzigen Generation - da war die Motorenentwicklung (in Bezug aufs Saufen) ein tiefer Griff in die Kloschüssel!
Ich kann nur immer wieder auf entsprechende Berichte des Smart-Forums hinweisen. Verbräuche von teilweise 10 Litern sind keine Seltenheit ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon berliner » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:56

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:02

Eine "größere" Gemeinde ist für mich noch nie ein Kaufgrund gewesen, entweder die Karre gefällt MIR - oder nicht. :stolz:

Und abfallender Scheinwerferspiegel, überempfindlicher Airbagsensor, defekte Hochdruckdieselpumpe bei bereits 40.000 KM (alte Krankheit des CDI), klemmendes Abgasventil und versagtem TÜV (miserable Abgaswete) bei einem fünf Jahre alten deutschen Spitzenprodukt, sowie zweier gebrochenen Vorderradfedern .... haben mich letztendlich beim Kilometerstand 52.000 und einem Alter von nur fünf Jahren zum IQ gebracht.

Da steht man jedenfalls zu seinen Fehlern und ruft die Fahrzeuge zurück - trotzdem nichts dran ist.

Verbrauchstechnisch sind wir mit unserem sehr zufrieden - er geht täglich auf die Bahn und nuckelt regulär mit Sommerreifen an 4,2 Litern :mrgreen:
... unseren Smart CDI sind wir mit 3,5 - 4,2 Litern im Sommer gefahren.

Somit genau die richtige Wahl für den richtigen Einsatzzweck.

Wir können (zum Glück) überhaupt nicht über den IQ klagen, im Gegenteil, können ihn nur empfehlen.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:10

Das der Spritverbrauch höher ist beim CVT wissen wir - ich fahre mit 5,87l auf die letzten 17tkm.
Aber für's Spritsparen kauft man keinen 1,33l sondern den 1,0l.

Man kann auch den IQ ganz schön individualisieren - nur halt nicht mit nem Baumarktkatalog.
Es gibt mittlerweile 3 Bodykits (Ibherdesign, Musketier, Cobra) die leicht in Deutschland zu beziehen sind und 5 die man über Japan bestellen kann.
Für den 1,0l gibt es einen Turbo und für den 1,33l ist einer in der Produktion (SAW Tuning).
Fahrwerkstechnisch gibt es H&R, Eibach uvm. Sportfedern und ein TEIN Gewindfahrwerk.

Was möchtest du denn noch individualisieren?

Die größere Gemeinde gibt es beim Smart in der Tat - allerdings gibt es die verschiedensten Modelle auch schon seit Jahren und nicht wie den IQ erst seit ende 2008.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon berliner » Donnerstag 16. Juni 2011, 15:37

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: IQ VS Smart.. bei AUTOB...

Beitragvon onkeltomm_fa » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:27

...schön und achso gut, diese sogenannten Vergleichstests.
Aber wo bleibt der Vergleich des IQ Diesel gegenüber dem Schmart CDI, oder meinetwegen auch gegen die Benzinkarre von Brabus?
Kommen die Leute mit den ca 200Nm des IQ vielleicht nicht klar? :roll:
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
Benutzeravatar
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Bilder: 9
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 07:46
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D


Nächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron