Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 07:44 Erweiterte Suche

Kein Dieselmotor mehr für den iQ

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kein Dieselmotor mehr für den iQ

Beitragvon Pryce » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:10

Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, kann man sicherlich verstehen, dass gerade der Diesel eingestellt wird. Dies mit der Einführung des iQ EV zu begründen, finde ich allerdings sehr merkwürdig. Schließlich dürfte es hier nicht so große Überschneidungen bei Kaufinteressenten geben. Höchstens diejenigen, die sich den Diesel geleistet haben, weil er schön spritzig ist, und dabei mehr oder weniger ausschließlich innerstädtisch fahren, würden sich doch überlegen, statt Diesel den EV zu nehmen (wenn sie es sich leisten können). Ansonsten dürfte der Diesel doch die Motorisierung mit der höchsten durchschnittlichen Laufleistung sein. Und wenn ich regelmäßig Langstrecke fahre, kommt für mich auf einige Jahre noch kein Elektroauto in Frage.

Das heißt dann doch, dass Toyota bei iQ und Yaris ein nicht unerheblicher Teil der Langstreckenfahrer wegbricht, oder übersehe ich da was? (Denn zumindest bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil würde mich der 1.33 mit seinem Verbrauch in den finanziellen Ruin treiben, wenn ich so an meine Probefahrten zurückdenke ;))
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 23. Februar 2012, 20:51

ok, steinigt mich, wenn ich mit meinem Gefühl ("es werden wieder mehr Diesel gefragt") auf dem Holzweg bin.
Dann aber bitte mit flachem Kiesel :D
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:43

Bei einer Reichweite von 100 km ist der iQ EV sicher für einige zum Pendeln geeignet, sofern eine Steckdose vorhanden. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Pryce » Freitag 24. Februar 2012, 00:16

MUCiQ hat geschrieben:Bei einer Reichweite von 100 km ist der iQ EV sicher für einige zum Pendeln geeignet, sofern eine Steckdose vorhanden. :)

Klar, aber halt nicht für den (in meinen Augen) durchschnittlichen Diesel-Fahrer, der auch oft über 100 Kilometer fahren muss. Und dann sind diese 100 Kilometer Reichweite ja aber auch wieder in der Realität nicht so wirklich gut zu erreichen, schätze ich.

Nicht falsch verstehen: Ich habe absolut nichts gegen Elektroautos, finde nur unverständlich, dass man dann gerade den Diesel aus dem Programm nimmt, der vermutlich ganz andere Leute anspricht und darum auch nicht im Revier des Neuen wildert...
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon seppel » Freitag 24. Februar 2012, 07:13

Gibt es Infos über Marktstart zum Ev und techn.Daten?Ein Diesel gehört trotzdem in jede Modellreihe.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon baiertaler » Freitag 24. Februar 2012, 08:59

ich bin da auch sehr skeptisch, ob die Zeit reif für ein E-Auto mit max. 100 Km Reichweite ist.
Unsere Tuningfreunde werden sich da noch mehr 2x überlegen, ob noch etwas (Gewicht) dran gebaut wird :mrgreen:
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass wenn mein CubY nicht mehr sein sollte, ich mir die Dieselvariante zulegen würde.
Vorausgesetzt dabei wäre nat., dass die Steuer/Versicherung/Spritpreise dann noch in einem adäquaten Rahmen sind.;)
Daraus wird aber anscheinend nichts. Also CubY: Dir darf nix passieren. Damit wir noch viele,viele Kilometer und hoffentlich Jahre zusammen fahren können 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Freitag 24. Februar 2012, 20:24

Noch kann der Diesel bestellt werden, offiziell gibt es noch keine deadline. Der iQ EV ist kein Ersatz, sondern nur eine Ergänzung. Spaß gibt es nur mit dem Diesel. :)
Der Hintergrund ist zu ahnen, Toyota bekommt von BMW den 2.0 Diesel mit Leistungsabstufungen von 120-200 PS, damit wird die Dieselproduktion in Polen überflüssig und Kosten werden reduziert. Dafür bekommt BMW die Hybridtechnologie.

Und wer sind die Leidtragenden?

Globalisierung ist manchmal richtig :o :shock: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon schweineohr » Freitag 24. Februar 2012, 20:40

Ich habe heute vom Toyota Kundenservice erfahren, dass man den IQ als Diesel noch bis 28.02.2012 bestellen kann, danach nicht mehr möglich.
schweineohr
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Smart CDI

Beitragvon WingMan » Samstag 25. Februar 2012, 00:17

Der Diesel ist sicher der Motor, der im IQ am meisten Spaß macht. Da sind wir uns glaub alle einig :D .
Doch Tatsache ist, dass der 1,0l 3-Zylinder der meist verkaufte Motor im IQ ist. Und der IQ wird sicher von den Meisten nicht als Langstreckenauto (Außnahmen sicher vorhanden...ich weiß ;) ) genutzt sondern eher im Umkreis 50 KM am Wohnort. Und in seinem Hauptrevier, in der Stadt und Land- Bundesstraße, ist der 3-Zylinder und nun auch der EV sicher ein zeitgemäßer und perfekter Motor.

Der typische Langstreckenfahrer kauft sich sicher ein wenig größeres Auto bei dem er in den Genuß von mehr Sicherheit und Fahrkomfort kommt bei gleichzeitig kaum mehr Verbrauch (auch ein Auris 1,4 D-4D braucht auf der Autobahn ca 4,5 - 5 Liter).

Ich finde es persönlich auch sehr schade, dass der Diesel eingestellte wird. Doch ich kann auch die Seite Toyotas verstehen (zumal der Diesel eh nur in Deutschland, Belgien, Österreich und Dänemark verkauft wurde) dass Sie Änderungen umsetzen müssen, um den IQ weiterhin produzieren zu können.

Es lebe der Diesel im IQ und er wird uns alle fehlen :dieu: :dieu:
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Nera » Samstag 25. Februar 2012, 00:27

ich denke der 1.0er ist auch mit der gefragteste, weil der Preis viel steuert.
Da hat der Diesel schlechte Karten
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien