Der Diesel ist sicher der Motor, der im IQ am meisten Spaß macht. Da sind wir uns glaub alle einig
.
Doch Tatsache ist, dass der 1,0l 3-Zylinder der meist verkaufte Motor im IQ ist. Und der IQ wird sicher von den Meisten nicht als Langstreckenauto (Außnahmen sicher vorhanden...ich weiß
) genutzt sondern eher im Umkreis 50 KM am Wohnort. Und in seinem Hauptrevier, in der Stadt und Land- Bundesstraße, ist der 3-Zylinder und nun auch der EV sicher ein zeitgemäßer und perfekter Motor.
Der typische Langstreckenfahrer kauft sich sicher ein wenig größeres Auto bei dem er in den Genuß von mehr Sicherheit und Fahrkomfort kommt bei gleichzeitig kaum mehr Verbrauch (auch ein Auris 1,4 D-4D braucht auf der Autobahn ca 4,5 - 5 Liter).
Ich finde es persönlich auch sehr schade, dass der Diesel eingestellte wird. Doch ich kann auch die Seite Toyotas verstehen (zumal der Diesel eh nur in Deutschland, Belgien, Österreich und Dänemark verkauft wurde) dass Sie Änderungen umsetzen müssen, um den IQ weiterhin produzieren zu können.
Es lebe der Diesel im IQ und er wird uns alle fehlen