Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 20:29 Erweiterte Suche

Kein Dieselmotor mehr für den iQ

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kein Dieselmotor mehr für den iQ

Beitragvon MUCiQ » Montag 27. Februar 2012, 22:53

Meiner wird im Juni 3 Jahre alt. Keine Bedenken dass ich innerhalb der nächsten Jahre einen "Ersatz"Motor benötige. Die Diskussion findet nicht nur bei uns statt, Unverständnis und Kopfschütteln ist die Reaktion. Es geht hier nur um Kostenreduktion, nicht mehr, alles Andere sind Ausreden, schlechte Ausreden.

An alle FTHs, bestellt ganz schnell auf Vorrat und ihr könnt mit weniger Rabatt verkaufen. :) ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Montag 27. Februar 2012, 23:05

Hi Thilo,

der Servicemeister meines FTH hat mir dazu auch erst heute Mittag in aller Gelassenheit versichert, dass wir Kunden auf alle Toyotateile 10 Jahre Nachkaufgarantie haben. Ich sagte dann auch flaxend, dass ich gerne meinen Wagen länger fahren und die 200.000km mindestens erreichen möchte. Darauf der Servicemeister: "...das ist kein Problem, dass schaffen wir..." :stolz:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 27. Februar 2012, 23:10

Hi Wolfgang,

so ist es, nichts ist unmöglich. :) Die 200.000 km schafst Du bei Deiner fahrweise locker. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Temporyx » Montag 27. Februar 2012, 23:45

Ich kann mir gut vorstellen, dass schon vor der Markteinführung 2009 vorgesehen war, dass man bei Toyota in Japan nach 3 Jahren eine Art Lagebesprechung zur weiteren Vorgehensweise zum iQ machen wird und dass dabei rausgekommen ist, dass man nun 3 Möglichkeiten hat:
a) den iQ ganz vom Markt zu nehmen, weil die Verkaufzahlen nicht die erhofften Ziele gebracht haben, oder
b) den iQ weiter so am Markt anzubieten wie er ist, oder
c) beim Modell iQ Kostenstreichungen vorzunehmen, so dass dann gestraffte Modell iQ weiter angeboten werden kann.

Und da sehe ich es auch lieber, dass Kostenseitig was gemacht wurde, statt das Modell iQ ganz vom Markt zu nehmen. Das damit u.A. der Diesel "dran glauben" musste..., nun, dann ist es halt so. :|

Und wer weiß was in den nächsten Autogenerationen noch so alles aus Japan kommt. Da kommt womöglich wieder so ein kleiner Hüpfer von Toyota nach Europa mit BMW-Dieselmotor drin :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temporyx am Mittwoch 29. Februar 2012, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 28. Februar 2012, 22:22

Nachdem die Konjunktur in Japan nach der Naturkatstrophe wieder läuft, gibt es das Währungsproblem. Der Yen ist teuer wie nie zuvor, das bedeutet, um am Weltmarkt die japanischen Produkte verkaufen zu können, muss eingespart werden, das macht Toyota jetzt. Leider trifft es auch den iQ, er wird aber bleiben, da es jetzt schon die Zukunft ist, wo andere noch hin wollen. Seid optimistisch. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 28. Februar 2012, 23:31

Das heißt jetzt auch im Klartext:

Aus für den iQ V8.

Dann bin ich aber ehrlich froh, einer der einzigen zwei Käufer in Deutschland gewesen zu sein.

:mrgreen: :twisted:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 29. Februar 2012, 15:28

Tze... R6 Single Turbo...
God created turbolag to give V8 a chance" :twisted:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Rennmaus » Dienstag 13. März 2012, 15:15

Am 14. Februar ging die offizielle Bestellung meines IQ´s nach Japan. Gestern erreicht mich die Nachricht, dass mein Dieselchen nicht gebaut wird, obwohl die Bestellung rechtzeitig rausging :shock: ..... :cry:
Mhhh, kann man nix machen, aber die Traurigkeit ist riesengroß, hatte ich mich doch sooooo sehr auf mein Pfläumchen gefreut, das mir auf Ende Mai, Anfang Juni zugesagt war!
Dieses Nichtbekommen meines Traumautoles empfinde ich als persönliche Katastrophe, bin völlig entsetzt, ein Traum ist geplatzt, und natürlich bin ich stinkesauer auf die Japaner!!!!!! :x Und zwar so dermaßen sauer, dass mir schon überlegte, stattdessen einen Smart oder A1 zu kaufen!
Die Autos, die jetzt bestellt werden, darf man frühestens (!) ab Juli erwarten. Konfigurieren geht auch nur noch beim Händler direkt, da es ein paar Änderungen geben soll, die aber selbst der Händler noch nicht bis ins kleinste Details weiß.
Da sage ich nur: DUMM GELAUFEN!
Rennmaus
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ+ D-4D seit 31.03.12

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 13. März 2012, 16:22

Bei mir ist noch ein Diesel im Vorlauf, + in Grau mit Teilleder und TAS200. Liefertermin Mai/Juni. Bei Interesse PN an mich.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Eikju » Dienstag 13. März 2012, 19:19

Ich denke, für Toyota wäre ein kleiner Benziner mit Turbo-Unterstützung die zeitgemäße Lösung, wie z.b. der neue Dreizylinder von Ford, der im Focus sehr gute Kritiken erhalten hat. Dieser wäre (in versch. Leistungsstufen) für alle kompakten Modelle ausreichend, das Doppelangebot 1.0 / 1.33 könnte dann auch entfallen. Mir ist nicht klar, warum man den bisherigen Erfahrungsvorsprung mit kleinen (Dreizylinder-)Benzinern aufgibt. Möglicherweise setzt Toyota voll auf eine Hybridlösung in allen Modellreihen, welche leider auch teuer ist.

Mein Wunsch wäre ein IQ 1.0 T, Verbrauch/CO2/Kosten wie bisher, Leistung um die 100 PS...
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien