Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 03:17 Erweiterte Suche

Mini Rocketman und neuer iQ auf einer Plattform?

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mini Rocketman und neuer iQ auf einer Plattform?

Beitragvon Temporyx » Montag 19. Januar 2015, 21:16

Führt zwar etwas weg vom eigentlich Inhalt: 3 Jahre ist doch quasi übermorgen, warten wir doch lässig auf einer A-Backe ab :mrgreen:

Apropos 1,60m Länge: dieses Projekt sind schon andere angegangen. Wenngleich eher unfreiwillig und in einem anderen Zusammenhang. Hinten rechts sieht er schon fast wie der Twizzy aus.

160iq.jpg

Der Fahrerin dieses iQ ist nichts passiert außer einem gehörigen Schock und ein paar Prellungen. Ihr ist "lediglich" ein vollgeladener Betonmischer ungebremst draufgefahren; der LKW-Fahrer hatte den Berichten zufolge einen Sekundenschlaf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 19. Januar 2015, 22:37

Der Schaden ist heftig - hinten sitzende Personen wären wohl tot oder schwer verletzt :o
Da hat die Fahrerin viel Glück gehabt!

Zurück zum Thema: Etwas mehr Länge würde einem zukünftigen "iQ", "Starlet" oder wie auch immer nicht schaden - ich tippe mal auf knapp 3,30m, damit genug Platz für die Hybrid-Komponenten bleibt :mrgreen:
Toyota hat ja schließlich ein Versprechen einzulösen - Hybride in allen Klassen anzubieten....
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Temporyx » Dienstag 20. Januar 2015, 00:06

So sehr auch mir ein iQ mit (Diesel-)Hybridantrieb gefallen würde, alleine ich kann nicht ganz daran glauben. Denn der bisherige iQ war stets als zu teuer verschrien. Und in diesem kleinen Wagen neben dem Verbrennungsmotor noch den Elektroantrieb unterzubringen bedeutet sicher einen nicht unerheblichen technischen und damit finanziellen Mehraufwand. Klar, ein Hybridantrieb senkt auch den Verbrauch ganz kleiner Autos. Aber von wieviel 10tel Liter sprechen wir dann ?
Mein Josef vebraucht im Sommer ca. 3,8 bis 4,2 Liter, im Winter ca. 4,1 bis 4,3 Liter. Und mit dem Hybridantrieb sind es vielleicht 2/10 Liter weniger. Und wenn gar der Spritpreis über längere Zeit so günstig bleiben sollte (habe aber Zweifel daran), dann kauft kein Mensch einen iQ mit Hybridantrieb. Das wäre meines Erachtens der nächste Flop.
Und doch, der Prius meiner Freundin fährt sich schon echt gediegen. Da geht mal kaum was drüber.. Nichts ist unmöööööglich ! :mrgreen: .
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 20. Januar 2015, 20:44

Also eines kann man bestimmt sicher sagen - Toyota wird niemals einen Diesel-Hybrid in einen Kleinstwagen einbauen ;)

Aber ein Benzin-Hybrid muss nicht teurer sein als ein Auto mit Dieselmotor - siehe Yaris und Auris! Und Toyota verdient nach eigener Aussage sogar mit beiden Hybriden Geld...

Und meiner Ansicht nach lässt sich mit einem Hybrid noch reichlich Sprit einsparen: Mein iQ 1.33 braucht knapp 5,7l, ein Lexus CT200h trotz mehr Gewicht und Leistung nur 4,0l - beides mal von mir gefahren, also gleiche Fahrweise!
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Vorherige

Zurück zu iQ Medien