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neue Toyota IQ Design-Kopie?

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neue Toyota IQ Design-Kopie?

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 10. März 2010, 01:05

Hier ist der Link:
http://www.heise.de/autos/artikel/Dok-I ... dergalerie

Das Auto ist 2,80 Meter lang!
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
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Re: neue Toyota IQ Design-Kopie?

Beitragvon e-36 » Mittwoch 10. März 2010, 13:21

hallo,

die ganzen elektro-Autos sind zwar schön und gut, aber ob die wirklich wirtschaftlichter sind wage ich zu bezweifeln. Solange sie nicht neue Batterien entwickeln nützt es alles nichts, eine Reichweite von max. 120-150 km bei einer Ladezeit von ca. 8h ist doch ein witz. Da bin ich ja mehr mit dem Aufladen beschäftigt als mit dem Fahren. und der Anschaffungspreis ist ja auch nicht gerade klein.

Die ganzen Hersteller werden wohl nicht so schnell von dem guten alten Verbrennungsmotor wegkommen, weil einfach die Energieausbeutung aus einem Liter Treibstoff enorm ist, und das mit einem Elektroantrieb zu erreichen dürfte ziemlich schwierig werden.
IQ (N) Collection "Cream"

5,2l auf 100 km
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Re: neue Toyota IQ Design-Kopie?

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 10. März 2010, 14:26

Man muss auch immer im Auge behalten, dass das KnowHow aller heutigen großen Automobilhersteller zum allergrößten Teil im (Verbrennungs)Motorenbau liegt. Mittlerweile dicht darauf folgt die Erfahrung im Aufbau von Fahrgastzellen (Steifigkeiten bei Unfällen, etc..).
Qualitätsunterschiede beim Rest (Radaufhängungen, Interieur, Beleuchtung, Karosserie, Bestuhlung, Amaturen, Türen, Dachkonstruktionen, etc...) existieren zwar auch. Aber auf diesen Feldern gibt es nichts, was ein neues aufstrebendes Unternehmen nicht auch in kurzer Zeit sich bei den arivierten Herstellern schnell abgucken kann.
Wenn nun der (Verbrennungs)Motorenbau durch Einsatz von Serien-Elektromotoren, -steuerungen und -batterien irgendwann wegfällt, fällt damit auch ein Großteil des über Jahrzehnte gewonnenen KnowHows der etablierten Hersteller weg. Diese Felder will man aber natürlich nicht aufgeben, weil mit dem Einsatz der Elektromobilität die Konkurrenz unter den Herstellern rasant anwachsen wird. Und diese Entwicklung ist ja jetzt schon erkennbar...
Ob die heutigen großen und erfolgreichen Häuser auch im Zeitalter der Elektromobilität noch genau erfolgreich sein werden, bleibt dahingestellt. Und bis dahin werden die Entwicklungen (meine Meinung) bewußt und solange wie es irgend geht, verschleppt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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