von LALA » Dienstag 22. November 2011, 17:21
Tokyo Motor Show
Toyotas vernetzte Mobilität der nahen Zukunft
"Eine nicht zu ferne Zukunft, in der Gesellschaft und Verkehrswesen eng miteinander verbunden sind" bildet das Motto des Toyota Auftritts bei der "Smart Mobility City 2011" im Rahmen der Tokyo Motor Show. Toyota stellt hier neueste Technologien in drei Themenbereichen vor.
Toyota beteiligt sich an der vom japanischen Automobilherstellerverband organisierten Ausstellung "Smart Mobility City 2011" im Rahmen der 42. Tokyo Motor Show vom 30. November bis 11. Dezember 2011. "Eine nicht zu ferne Zukunft, in der Gesellschaft und Verkehrswesen eng miteinander verbunden sind", bildet das Motto des Toyota Auftritts, der neueste Technologien in drei Themenbereichen vorstellt: Dabei geht es um die Diversifikation der Mobilität und Ladeinfrastruktur der nächsten Generation, das Energiemanagement zwischen Fahrzeug und Haushalt und die Fahrzeug-Infrastruktur-Systeme (ITS) der nächsten Generation.
Der Toyota Smart Mobility Park ist eine Ladestation, die beispielsweise Plug-in Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge mit Strom aus selbst erzeugter Sonnen- und Windenergie versorgt. Auch andere batterieelektrische Mobilitätskonzepte können im Toyota Smart Mobility Park aufgeladen werden; damit ist das System auf eine zu erwartende weitere Auffächerung der individuellen Mobilitätsbedürfnisse ausgerichtet.
Vorgestellt werden auch elektrisch angetriebene Roller und Fahrräder, die in Zusammenarbeit mit der Yamaha Motor Co., Ltd., entwickelt wurden. Sie nutzen drahtlose Kommunikationstechnologien wie Smartphones und Wi-Fi, um sich mit dem Toyota Smart Center zu verbinden, um dort beispielsweise Informationen zur Verfügbarkeit von Ladestationen abzurufen oder die verbrauchte Strommenge einzusehen und deren Kosten zu verwalten.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw