von Pryce » Samstag 19. Februar 2011, 17:50
Nachdem ich mir die AutoBild jetzt tatsächlich mal gekauft habe, muss ich sagen, ich verstehe die ganze Aufregung um den Artikel nicht. Zugegeben, die Beschreibung der Szenerie im Hauptartikel ist bildtypisch überzogen - man muss den Dummies ja nicht unbedingt Namen geben, sondern könnte den Test auch sachlich beschreiben, aber das klappt hier bei keinem Artikel... Der Test hat auch auf mich keinen "Alles außer deutsche Autos ist doof"-Eindruck (nicht nur, weil im selben Heft Skoda mal wieder gegen VW gewinnt), es wird ja sogar im Crashartikel vom Renault erwähnt, dass es beim Touran wegen des noch geringeren Abstands zum Heck eher auch nicht sicherer zugeht.
Was ich am ehesten noch zu bemängeln habe, ist, dass man einen 13 Jahre alten Vectra auf das iQ-Heck gejagt hat. In den letzten Jahren hat sich schließlich in Sachen passiver Sicherheit einiges getan. Und warum die Handbremse angezogen war, verstehe ich auch nicht. Wenn ich gerade so frisch im Stau stehe, dass mein Hintermann noch munter fährt, habe ich die Handbremse tendenziell eher gelöst (nagut, dafür steht mein Fuß vermutlich noch auf der normalen Bremse).
Wenn man sich das Ergebnis mal anschaut, ist das doch so schlecht nicht, zumal alle "Verletzungen" auf Schleudertrauma-Auswirkungen zurückzuführen sind. Und dass die Beschleunigungskräfte in einem Auto ohne Knautschzonen größer sind als bei einem Kombi mit nem "weichen" Kofferraum, ist ja klar und im Endeffekt der Sicherheit dienlich. Was in meinen Augen aber am ehesten inakzeptabel ist und ich gerne erklärt haben würde, ist, dass der Heckairbag nicht richtig funktioniert hat.
Und AutoBilds Hauptanliegen, dass ein solcher Crashtest dem NCAP gut zu Gesicht stehen würde, kann ich absolut gutheißen. Gerade auch, weil 5 NCAP-Sterne bei einem Auto wie unserem doch tatsächlich einen überzogenen Eindruck von Sicherheit vermitteln.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern