Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:25 Erweiterte Suche

Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon Atum » Samstag 19. Februar 2011, 00:30

nix gegen deutsche Panzer - ich war die Woche mit dem Eisenschwein (Volkspanzer aus Zuffenhausen) meiner Frau unterwegs, ging besser als befürchtet.

Bei der Bildzeitung hat aber auch schon mal ein Tscheche gegen einen Benz gewonnen, also nicht NUR deutsche Wertarbeit vorn ...

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, wer die hinteren Plätze im iQ für so sicher hält wie die vorderen in einer S-Klasse sollte noch mal ganz scharf überlegen wo die Sicherheit herkommen soll.

Mein Sohnemann wird mit Sicherheit nicht hinten im Würfel mitfahren, aber nicht erst seit dem Test ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon MUCiQ » Samstag 19. Februar 2011, 00:34

Nachdem ich nichts lese, was mit "Bild" zu tun hat, bin ich natürlich nicht vorurteilsfrei, aber ich bin davon überzeugt, dass der Heckairbag eine geniale Errungenschaft ist und die Personen, die hinten Platz finden auch schützt. Die "Puppe" die da saß, na ja.
Die möchte ich nicht kennen lernen, geschweige mitnehmen.

Ich hoffe auf Reaktion seitens Toyota, leider gibt es von der NCAP diesen Test nicht, der eigentlich auf Grund der Standards absolut glaubwürdig wäre.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 00:40

Ich würde einheitliche NCAP-Standarts zu diesem Thema auch begrüßen.
Da selbige nicht vorliegen, ist es jedem Hersteller überlassen, für welchen virtuellen "Heckgegner" und welche Aufprallbedingungen er sein Auto am besten zu rüsten gedenkt.

Ich bin sicher, dass hier seitens Toyota gute Arbeit geleistet wurde und sehe dies durch den Test durchaus auch bestätigt.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
Benutzeravatar
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 593
Bilder: 36
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:04
Wohnort: Sachsen
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon baiertaler » Samstag 19. Februar 2011, 09:53

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass Toyota (u.a. die anderen Hersteller dieser Bauart) alle heute technischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Wie bereits erwähnt, ist der iQ nun einmal 3m und nicht >4m lang.
Es verlangt ja auch niemand, dass einem mit 50 Km/h ins Heck gerauscht wird ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon Pryce » Samstag 19. Februar 2011, 17:50

Nachdem ich mir die AutoBild jetzt tatsächlich mal gekauft habe, muss ich sagen, ich verstehe die ganze Aufregung um den Artikel nicht. Zugegeben, die Beschreibung der Szenerie im Hauptartikel ist bildtypisch überzogen - man muss den Dummies ja nicht unbedingt Namen geben, sondern könnte den Test auch sachlich beschreiben, aber das klappt hier bei keinem Artikel... Der Test hat auch auf mich keinen "Alles außer deutsche Autos ist doof"-Eindruck (nicht nur, weil im selben Heft Skoda mal wieder gegen VW gewinnt), es wird ja sogar im Crashartikel vom Renault erwähnt, dass es beim Touran wegen des noch geringeren Abstands zum Heck eher auch nicht sicherer zugeht.

Was ich am ehesten noch zu bemängeln habe, ist, dass man einen 13 Jahre alten Vectra auf das iQ-Heck gejagt hat. In den letzten Jahren hat sich schließlich in Sachen passiver Sicherheit einiges getan. Und warum die Handbremse angezogen war, verstehe ich auch nicht. Wenn ich gerade so frisch im Stau stehe, dass mein Hintermann noch munter fährt, habe ich die Handbremse tendenziell eher gelöst (nagut, dafür steht mein Fuß vermutlich noch auf der normalen Bremse).

Wenn man sich das Ergebnis mal anschaut, ist das doch so schlecht nicht, zumal alle "Verletzungen" auf Schleudertrauma-Auswirkungen zurückzuführen sind. Und dass die Beschleunigungskräfte in einem Auto ohne Knautschzonen größer sind als bei einem Kombi mit nem "weichen" Kofferraum, ist ja klar und im Endeffekt der Sicherheit dienlich. Was in meinen Augen aber am ehesten inakzeptabel ist und ich gerne erklärt haben würde, ist, dass der Heckairbag nicht richtig funktioniert hat.

Und AutoBilds Hauptanliegen, dass ein solcher Crashtest dem NCAP gut zu Gesicht stehen würde, kann ich absolut gutheißen. Gerade auch, weil 5 NCAP-Sterne bei einem Auto wie unserem doch tatsächlich einen überzogenen Eindruck von Sicherheit vermitteln.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon WingMan » Samstag 19. Februar 2011, 19:11

Heute kam der DEKRA / AutoBILD Heckcrashtest auf Kabel1 bei Abenteuer Auto:

Hier der Link: http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_ ... st_153776/
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 20. Februar 2011, 09:47

Ich hab den Artikel zwar jetzt nicht gelesen, aber dank WingMan hab ich den Beitrag gesehen ;)
So wirklich erstaunt hat mich das Ergebnis nicht.
Von Pryce wurde gesagt, dass der Airbag hinten nicht aufging - im Video wurde das weder gesagt noch konnte man es sehen.
Warum es der Fall war würde mich aber auch interessieren.

Was mich noch interessieren würde, wäre welches Fahrzeug besser abgeschnitten hat. Renault oder Toyota.
Um auch einen Vergleichswert zu haben.

Danke WingMan für den Link!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon onkeltomm_fa » Sonntag 20. Februar 2011, 12:09

...also so wie ich das sehe, öffnete der Airbag ( siehe Video Zeit: 4:04)

Es dürfte jedem klar sein, dass bei einem nur 3m kurzem Auto der Überlebensraum in der zweiten Reihe bei nur wenigen Zentimetern nach hinten wohl eher gegen Null geht. Egal ob da nun ein alter Oppel oder was auch immer mit 50 Km/h auffährt.
Auch wenn ich von den Auto- Blöd- Experten wenig halte, aber, die Idee eines solchen Test´s ist gut.

schönen Sonntag noch
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
Benutzeravatar
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Bilder: 9
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 07:46
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon Pryce » Sonntag 20. Februar 2011, 13:55

Stimmt, der Heckairbag hat ausgelöst. Allerdings nicht richtig, denn er konnte sich nicht entfalten, da er an der Kopfstütze hängen geblieben ist. Ich schätze, dass das daher kommt, dass sich beim Auffahrunfall die Rücksitzlehne nach hinten bewegt hat, wodurch für den Airbag kein Platz war (die Kopfstütze ragt ja sogar aus dem Wageninneren raus). Und gerade das darf imho nicht passieren, auch wenn es schwer zu verhindern sein dürfte, denn sonst ist der Airbag ja wirklich nur eine Maßnahme, um den fünften Stern zu bekommen, auch wenn sie im "Alltag" nichts hilft.

SkinDiver, der Renault hat nicht besser abgeschnitten, die Verletzungen sind eher schlimmer (auch wenn dort die hinteren Passagiere immerhin nicht eingeklemmt wurden). Allerdings kann man das nur schwer vergleichen, da der Grand Scénic von einem größeren/schwereren Wagen (Mercedes ML) und mit höhrerem Tempo (64 km/h) angefahren wurde.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 20. Februar 2011, 14:27

Gut zu wissen.
Ich halte einen Standardisierten Test auch für sehr sinnvoll und wünschenswert.

Er wird auch bestimmt in nächster Zeit kommen - denke ich.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste