Pryce hat geschrieben:Naja, aber ein Test zusammen mit der DEKRA ist doch schon vergleichsweise seriös. Und da es keinen Crash-Vergleich zwischen deutschen und anderen Autos gab - aus welchem Grund sollte man den Test dann denn nicht ernst nehmen
Die grundsätzlichen Forderungen, die hieraus erwachsen, sind doch durchaus nicht als Nonsens von der Hand zu weisen, oder?
In gewisser Weise gab es schon einen "Vergleichstest" zwischen deutschen und "anderen" Autos. Die "deutsche Eiche" steht und ist sogar fahrfähig (Mercedes M..), während das arme Tamagotchi-Mädchen (wie war doch gleich sein Name..
) mit schwersten Verletzungen ringt, vielleicht sogar mit dem Leben? In gewisser Weise makaber, doch durchaus aus dem Test hervorgehend.
Die DEKRA, oder andere, vermeintlich seriöse Instanzen, werden sehr gern zu solchen Anlässen in's Boot geholt, damit auch für den letzten Leser Zweifel an Neutralität und Rechtschaffenheit während des Test von vorn herein vom Tisch sind.
Wer genau von den Ausrichtern (hinter den Kulissen) welche Ideen zu welchen Anteilen eingebracht hat, werden wir vermutlich nie erfahren. Von daher ist stets Vorsicht bei der Bewertung der Ergebnisse geboten, trotz DEKRA.
Ich schrieb bereit, dass ich das Ergebnis für zumindest ausgesprochen passabel halte. So sollte es übrigens jedem ergehen, der sich im Vorfeld mit diesem (sehr unerfreulichen und auch recht unwahrscheinlichen) Fall gedanklich auseinandergesetzt hat.
Es klingt gefühllos, doch neutral und unvoreingenommen betrachtet, komme ich zu einer Reaktion, wie sie angeblich Toyota als kurze Stellungnahme bereits geäussert haben soll..."Der Überlebensraum ist gesichert."
Wie, bitteschön, habt Ihr Euch das Ergebnis vorgestellt? Sollte das Dummy-Mädel pfeifend aus dem Auto steigen und sagen " huch, ich glaube, ich habe "Zug" bekommen...oder wie, oder was?
Grüße, netmiq
PS: Bitte jetzt keinen Sturm der Entrüstung, ich habe auch eine Tochter.