Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 06:57 Erweiterte Suche

Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon baiertaler » Dienstag 1. März 2011, 08:46

RedIQ hat geschrieben:Jetzt gab es in Italien wohl ein realen Heckcrash seitlich versetzt !

Hier sind die Bilder:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4vkft3k22no
:shock:

Wow, den hat es ja ganz schön reingedrückt. Das muss schon einen Schlag getan haben. Da würden mich auch Details zum Unfallhergang interessieren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RedIQ » Dienstag 1. März 2011, 09:18

Ich vermute, dass der IQ hinten Kontakt mit einer Leitplanke hatte. Die Höhe kommt hin.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Nera » Mittwoch 2. März 2011, 10:55

baiertaler hat geschrieben:Was würde dagegen sprechen, mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller vieler Nationen (sorry, zähle da auch Deutschland dazu ;) ) am Heck auf Herz und Nieren zu testen?

Genau das meinte ich damit. Und wieso ist ein Fahrzeug was ansonsten im Crashtest gut abschneidet dafür prädestiniert auch solche Tests über sich ergehen zu lassen. Vielleicht überrascht ja auch ein Fahrzeug beim Heck-Crashtest, das ansonsten schlechte Bewertungen hat :?
Mich "ärgert" dabei nur, dass so gewisse Marken schlecht gemacht werden, weil man keinen objektiven Vergleich hat.
Und ja, ich habe eine Toyota-Brille auf. Die kommt aber nicht von ungefähr, wurde auch zwischendurch mal abgenommen ;)

Der IQ im Autoscout sieht aber sehr lecker aus. Ist jemand der italienischen Sprache so mächtig, dass er mal weitere Informationen erfragen könnte?
Hehe, Prugna metallic .... eine kleien Pflaume, leider eine sehr verdötschte :cry:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pryce » Mittwoch 2. März 2011, 12:21

Nera hat geschrieben:Und wieso ist ein Fahrzeug was ansonsten im Crashtest gut abschneidet dafür prädestiniert auch solche Tests über sich ergehen zu lassen. Vielleicht überrascht ja auch ein Fahrzeug beim Heck-Crashtest, das ansonsten schlechte Bewertungen hat :?

Naja, der Sinn des Tests war ja nicht, Toyota und Renault schlecht zu machen, sondern auf das Problem der mangelnden Sicherheit beim Crashtest hinzuweisen. Und das geht einfach am besten, wenn man zwei Fahrzeuge mit einer hervorragenden NCAP-Wertung verunfallen lässt. Klar, die Artikel sind dumm geschrieben und darüber ärgere ich mich auch, aber ich finde die Auswahl der Fahrzeuge nachvollziehbar und kann nicht erkennen, dass diese Geschichte dem Ruf von Renault und Toyota schadet.

baiertaler hat geschrieben:Was würde dagegen sprechen, mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller vieler Nationen (sorry, zähle da auch Deutschland dazu ;) ) am Heck auf Herz und Nieren zu testen?

Im Bezug auf die NCAP-Crashtests aus meiner Meinung nicht viel, aus Sicht der Auto Bild sicherlich die Kosten. So soll allein der Test mit den beiden Fahrzeugen 100.000 Euro gekostet haben und schwuppdiwupp wurde der Preis für die Zeitschrift um 10 Cent angehoben. ;)
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon roterrabe » Mittwoch 2. März 2011, 13:06

RedIQ hat geschrieben:Jetzt gab es in Italien wohl ein realen Heckcrash seitlich versetzt !

Hier sind die Bilder:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4vkft3k22no
:shock:

Auf dem Fahrer- und Beifahrersitz sieht es doch anscheinend noch ganz gut aus - obwohl der hintere Teil der Fahrgastzelle ziemlich zusammengestaucht wurde. Meine Selbstsuggestion ist so ausreichend, dass mich diese Bilder beruhigen.
rabe
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Beitragvon winni78 » Mittwoch 2. März 2011, 18:24

Wo iss denn der airbag? Haben die den wieder eingewickelt? :o
winni78
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon WingMan » Mittwoch 2. März 2011, 19:09

winni78 hat geschrieben:Wo iss denn der airbag? Haben die den wieder eingewickelt? :o

Sehr gut beobachtet "Watson".
Oder gibt es den IQ für andere Länder auch ohne Heckairbag? Wäre mir aber neu.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 3. März 2011, 21:00

Habe gestern von meinem FTH einen Schreiben bekommen, wie auf diesen Test reagiert bzw. geantwortet werden kann.
VK-2011-0022.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon scheffi » Donnerstag 3. März 2011, 22:27

Pryce hat geschrieben:
Nera hat geschrieben:Und wieso ist ein Fahrzeug was ansonsten im Crashtest gut abschneidet dafür prädestiniert auch solche Tests über sich ergehen zu lassen. Vielleicht überrascht ja auch ein Fahrzeug beim Heck-Crashtest, das ansonsten schlechte Bewertungen hat :?

Naja, der Sinn des Tests war ja nicht, Toyota und Renault schlecht zu machen, sondern auf das Problem der mangelnden Sicherheit beim Crashtest hinzuweisen. Und das geht einfach am besten, wenn man zwei Fahrzeuge mit einer hervorragenden NCAP-Wertung verunfallen lässt. Klar, die Artikel sind dumm geschrieben und darüber ärgere ich mich auch, aber ich finde die Auswahl der Fahrzeuge nachvollziehbar und kann nicht erkennen, dass diese Geschichte dem Ruf von Renault und Toyota schadet.

Im Bezug auf die NCAP-Crashtests aus meiner Meinung nicht viel, aus Sicht der Auto Bild sicherlich die Kosten. So soll allein der Test mit den beiden Fahrzeugen 100.000 Euro gekostet haben und schwuppdiwupp wurde der Preis für die Zeitschrift um 10 Cent angehoben. ;)

full ack!
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Sonntag 6. März 2011, 21:20

Ich kann mich dem auch anschließen. Es hat keinen Sinn, wenn man das Testergebnis an sich einfach weglügt, nur weil der Test von Autobild war und kein deutsches Auto dabei war.
Dennoch verstehe ich die Angst und Aufregung nicht, wem nicht klar war, dass man im iQ hinten schlechter gestellt ist, der hat ein Brett vor dem Kopf! Aber keine Panik, Autofahren ist an sich schon gefährlich und wer jetzt deshalb Angst hat, der darf auch nicht mehr fliegen oder wenn man das weiterspinnt auch nicht mehr das Haus verlassen. Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken und auch wenn die statische Wahrscheinlichkeit klein ist, man hat keinen Einfluss darauf, ob man sich die Sorgen macht oder nicht. Entweder es erwischt einen oder nicht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien