Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 07:17 Erweiterte Suche

Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon RedIQ » Freitag 18. Februar 2011, 01:59

IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Toyota IQ Heckauffahrcrash mit Autobild und Dekra

Beitragvon baiertaler » Freitag 18. Februar 2011, 09:01

hab ich auf die Schnelle etwas überlesen, oder wurden ausschl. Klein(st)wagen ausländischer Hersteller getestet?
Dass so eine Auffahrsituation für jeden kurzen Wagen eine extreme Herausforderung ist, war mir schon von Anfang an mit meinem CubY bewusst.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon birdie » Freitag 18. Februar 2011, 10:31

so, wie ich den ONlineartikel sehe, wurden nur iQ und ein Renault getestet, oder?

Gibt es den print-artikel irgendwo online?
Toyotas Stellungnahme würde mich schon interessieren.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon WingMan » Freitag 18. Februar 2011, 13:18

Würde man das Gleiche mit nem Smart, Ford Ka, VW Fox, etc. machen, so würden diese Verletzungen dort genauso hoch sein.
Dass man in einem Kleinstwagen einfach (schon rein physikalisch) nicht die Knautschzone hat, die man bräuchte, ist glaube ich jedem Kleinstwagenfahrer klar.
Auf die AutoBild geb ich eh nix. Da gewinnen eh nur deutsche Modelle und Importfahrzeuge haben eh keine Chance.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon roterrabe » Freitag 18. Februar 2011, 13:58

RedIQ hat geschrieben:Hier ist der Interessante Bericht:
http://www.autobild.de/artikel/heckcrash-test-toyota-iq-1558734.html

Ja, ja, so lange ich bewusst lesen und denken kann stoße ich doch immer wieder auf die Bild-Zeitung. Ich finde es gut, das sie so verlässlich ist in dieser hektischen und unbeständigen Welt. Ihre beständige Stimmungs- und Meinungsmache, dabei selten objektiv und meistens manipulativ ist doch ein Hort der Sicherheit und Geborgenheit - wenn man seinen Verstand versoffen hat. :mrgreen:
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Beitragvon RedIQ » Freitag 18. Februar 2011, 19:44

Bei Autobild ging es nur um Fahrzeuge, die einen extrem kleinen Kofferraum besitzen. Autos, die auch unter extremer Ausnutzung des Innenraumes noch eine dritte Sitzreihe zulassen. Wer dann auf den "Notsitzen" Platz nimmt, ist halt erheblich gefährdeter, als auf den übrigen Sitzen. Der Abstand zwischen Rücksitz und Heckscheibe ist in heutiger Automobilkunst gegenüber Früher schon arg geschrumpft. Man muss aber auch die Statistik bzw. die Wahrscheinlichkeit mit einbeziehen, wie häufig so ein Ereignis tatsächlich eintritt. Man kann nicht jeden Kleinwagen zum Panzer machen. Eins ist aber sicher, unter diesen Testbedingungen hätten, alle Toyota-Insassen überlebt. Bei Renault hätte es Tote gegeben. Leider wurde der Dacia Logan mit seiner dritten Sitzreihe nicht heckgecrasht. Aber Dacia gehört zum Renault Konzern, so dass da evtl. baugleiche Fahrzeugteile verwendet werden. So ein Crashtest ist ja auch recht kostspielig. Da beschränkt man sich auf das nötigste. Ich persönlich finde den Test für Toyota recht positiv. Die Ingeneure haben eine gute Arbeit gemacht. Es hätte ja viel dramatischer ablaufen können. So bin ich von der Sicherheitsfahrgastzelle restlos überzeugt.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon DossenheimeriQ » Freitag 18. Februar 2011, 21:08

ICH BIN SEHR BESORGT JETZT!!!!!!!

bin grad vor 4 monaten Vater geworden. Erst am Sonntag war meine Frau, Tochter und ich unterwegs im IQ.
WOW hmm bin echt verunsichert.
EIN Menschenleben ist doch wertvoll oder? was passiert hier falsch.
Die hintern Airbags haben nicht richtig reagiert wegen der Kopfstütze??

omg keine gute nachricht.

see u
DossenheimeriQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0+ weiss noch unangetastet DER SOMMER KOMMT! brauche ideen von euch

Beitragvon netmiq » Freitag 18. Februar 2011, 21:32

Holla...

habe ich gerade ein De-Ja-Vu , oder hatten wir das Thema am gestrigen Abend, von Eikju initiiert (Presseschau), bereits? :o
Man wird alt.. ;)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Happy-IQ » Freitag 18. Februar 2011, 23:07

Hallo,
ich bin entäuscht. Es fehlt noch der Meteoritentest, jedes Jahr plumpsen solche Himmelskörper gen Erde. Ich halte den Test nicht für repräsentativ, denn es wurde der unmittelbare Einschlag eines Erdtrabanten in das KFZ IQ nicht berücksichtigt. Ansonsten, ganz nett gemacht, ist wohl Sommerloch.

MFG
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon netmiq » Samstag 19. Februar 2011, 00:02

Wieso nur geht mir bei den populistischen Schmierereien dieses Wurstblattes (und seiner Ableger) regelmäßig der Hut hoch? :evil:

Häufig wird hier, wenn auch unterschwellig und durchaus dezent verhüllt, Hetze gegen außerdeutsche Automobilkonkurrenz geschürt.
Glaubt hier irgendjemand, dass ein vergleichbarer Aufprall in einem Fox deutlich glimpflicher für die Fondpassagiere ausgegangen wäre?

Im Anschluß gleich der nächste Kandidat..Renault Scenic 7Sitzer. Ebenso verheerend, bzw. sogar schlimmer dargestellt.
Ist es ein Zufall, dass keine vergleichbaren Fahrzeuge des deutschen Vorzeige-Autobauers auf diese Weise in's Zwielicht gebracht wurden? Ich meine, nein.

Und der Unfallgegner? Mercedes M-Klasse, steht wie eine deutsche Eiche. Zitat:

"..Der Mercedes M-Klasse geht es hingegen vergleichsweise gut. Das 13 Jahre alte Auto ist nur leicht verformt, springt nach dem Crash sofort an und fährt sogar..."

Dekoriert mit einer nahezu heroischen Front-Großaufnahme dieses Boliden. Vertrauenserweckend und stark, wie eine Festung.

Fazit? Fahrt alle "deutsche Panzer", oder wie, oder was!? :shock:

All' diese Dinge werden, selbstverfreilich, von den Radakteuren mit dem Mäntelchen der Gemeinnützigkeit verhüllt..

"... wie es AUTO BILD jetzt getestet hat, ist nicht vorgesehen. Lediglich die Gefahr von Schleudertraumata überprüft Euro NCAP. Wir meinen: Das ist zu wenig."

Das finde ich auch.

Wäre schön, wenn mehr mündige Leser der Trivial-Presse dieser Coleur die Rote Karte zeigten.
Wirkliche Hoffnung habe ich diesbezüglich jedoch nicht. Die Menschen bekommen die Zeitung, welche sie konsumieren, welche ihnen entspricht, welche sie verdienen.

War ich zu dramatisierend? Sorry, das musste mal raus. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Nächste

Zurück zu iQ Medien