Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 03:32 Erweiterte Suche

Toyota IQ Kalender 2012

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota IQ Kalender 2012

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. Juli 2011, 14:14

iQYewa hat geschrieben:Eine SLR mit einem Smartphone zu vergleichen ist ja wohl auch voll in den Obstkorb gegriffen.
Wer hat hier denn eine SLR?
...

Rhein-Neckar-Man bspw. Ich habe lediglich eine EOS 450D. Kann mir vorstellen, dass es noch so manche SLR-BesitzerInnen im board gibt. Das soll aber um-Gottes-Willen kein "Muss" sein. Es geht mir hier lediglich darum, die eigenen Beobachtungen in Bezug auf die photographischen Unterschiede mittels Smartphone oder einer SLR zu schildern. Not more not less ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 24. Juli 2011, 14:22

Der Unterschied von DSLR zu Kompakt- Kamera ist gar nicht so groß.
Sicher, die Optik macht viel aus - ABER der Sensor ist bei beiden Kameras identisch.
Und auf den Sensor kommt es an oder besser gesagt auf das Zusammenspiel Sensor-Optik.

Problem: Viele MegaPixel heißt auch, dass man mehr Licht braucht um ausreichend zu belichten.
Beispiel: Canon 5D und Canon 5D Mark2 haben gleiche Objektive und das gleiche Objekt (auch alle anderen Parameter sind gleich).
Ergebnis: Verschlusszeit der 5D ist geringer/schneller als die der 5D Mark2
Schlussfolgerung: Wenn man ein Auto fotografiert braucht man einen hohen Blendenwert (1:9/F9) um die nötige Tiefenschärfe zu haben. Die Tiefenschärfe teilt sich in 1/3 vom Focus nach vorn und 2/3 nach hinten.
Mit diesem hohen Wert für die Blende wird die Verschlusszeit länger. Bei strahlendem Sonnenschein ist das egal. Wird es aber bedeckt ist das wichtig. (ich geh jetzt nicht auf den ISO Wert ein - je höher um geringer die Verschlusszeit ABER mehr Rauschen)
Nimmt man die Blende runter bekommt man wieder schöne Belichtungszeiten - ABER die Tiefenschärfe wird geringer und die Folge ist, dass die Front vom Auto scharf ist und die Tür nicht mehr. Das sieht dann meist doof aus.
Behält man die Blende muss man ein Stativ verwenden, damit das Foto noch wirklich scharf ist.
Belichtungszeiten sollten nicht unter 1/30 liegen, damit man noch scharf ist. Bei Brennweiten über 70mm würde ich schon auf 1/60s nehmen (Zeiten für Kameras ohne Stabilisator).

Kommen wir wieder du den Kompakt-Kameras.
Die Dinger haben kleine Objektive mit geringen Durchmessern. Daraus folgt, dass auch die Blenden kleiner sind, OBWOHL beide z.B. den Wert 1:2.8 (F2,8) haben. Es kommt also weniger Licht bei dem Kompakten Objektiv durch als bei einem (D)SLR Objektiv mit 77mm Durchmesser.
Ist der Sensor in der Kompakten nun mit vielen MegaPixel bestückt reicht die Energie des Lichtes pro Pixel nicht aus um den richtigen Wert zu erreichen. Folge davon ist oft ein Farbrauschen und damit Verbunden auch Unschärfe.
Nimmt man jetzt eine Kompakte Kamera mit ca. 7MP wird man ein vernünftiges Foto bekommen (jedenfalls, wenn die Kamera nicht zu alt ist) Nimmt man die gleiche Kamera mit 10MP wird das Bild schlechter sein.

Der Vorteil einer (D)SLR Kamera, nämlich das man wirklich das sieht was man Fotografiert ist heute dank "LiveView" eigentlich weg.
Deswegen gibt es auch mittlerweile Kompakte Kameras, die ein richtiges Objektiv haben (Durchmesser so um die 50mm habe ich schon gesehen).
Ich denke da wird auch der Trend hingehen.

Auch wichtig ist: Ein digitales Bild kommt NIE scharf aus der Kamera! Alle Bilder müssen nachgeschärft werden.
Besonders schlimm sind Bilder mit viel Rot. Die wirken fast immer matschig.
Das ganze Gegenteil sind blaue Bilder - die wirken schärfer.
Wenn aber wie oben angesprochen ein Bild viel Farbrauschen hat dann verstärkt sich der Effekt beim Schärfen noch.
Das Ergebnis ist ein grießiges Foto.

RAW Format: Hier sind wesentlich mehr Informationen in einem Bild als bei JPEG.
Das macht es leichter Farben abzugleichen, Bilder nachzuschärfen, Belichtungen zu korrigieren und einiges mehr.
Allerdings ist ein RAW Bild auch 6x so groß (ungefähr - kommt immer ein bisschen auf den Typ an)

Um noch mal was das Thema Größe zu kommen:
5MP reichen gerade so aus, um 50x75 zu drucken. Die Qualität wird aber wesentlich geringer sein.
Und ich denke, dass gerade bei einem Kalender und Hochglanzpapier die Qualität wichtig ist.
Man schaut sich das ja nicht immer aus 3m Entfernung an sonst auch mal aus 0,5m.

Wie dem auch sei: ES KÖNNEN ALLE BILDER EINGESENDET WERDEN, die ihr für gut haltet.
Ich bearbeite Sie dann und zieh sie auf die Vorgaben der Druckerei und dann sehen wir wie es wirklich wirken wird.

Hier mal Beispiele aus Duisburg (Landschaftspark):

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon muellbombe » Sonntag 24. Juli 2011, 17:59

jetzt habe ich aber auch noch eine kleine Frage.

wie viele Fotos möchtest du max. haben und sollten die jeweiligen Eigentümer der IQ´s mit auf das Foto? :?
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. Juli 2011, 18:30

muellbombe hat geschrieben:jetzt habe ich aber auch noch eine kleine Frage.

wie viele Fotos möchtest du max. haben und sollten die jeweiligen Eigentümer der IQ´s mit auf das Foto? :?

Oh, gut dass Du das ansprichst. Das sollten wir schon auch im Vorfeld klären.

Wie wäre es mit max. 5 Bilder / Mitglied und die freie Wahl, ob das Fahrzeug alleinstehend oder mit (zuvor nat. Einverständniserklärung eingeholt ;) ) "Kühlerfigur" o.ä.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Sonntag 24. Juli 2011, 18:34

5 Bilder finde ich angemessen. :)

Jedoch würde ich keinen Kalender haben wollen wo mehr nackte Haut als Lack zu sehen wäre. :geek:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 24. Juli 2011, 19:01

muellbombe hat geschrieben:5 Bilder finde ich angemessen. :)

Jedoch würde ich keinen Kalender haben wollen wo mehr nackte Haut als Lack zu sehen wäre. :geek:

Da ist das Fotos machen auch immer Nervenaufreibend - kleiner Tipp: NIE, wirklich NIE den Freund der Dame mitnehmen. Das macht nur Stress. :x

Allgemein ist es mir egal wieviele Bilder jeder einsendet.
Das mit dem Besitzer ist durchaus möglich.
Ihr könnt auch noch Detailfotos machen. Gerade bei den "Extras" die viele hier haben.
Wenn ausreichend Fotos zur Verfügung stehen bastle ich vielleicht auch 2 Versionen.

Beispiel:
Bild
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Nera » Montag 25. Juli 2011, 00:34

Bist du auch am Toyota-Kalenderprojekt von Boris involviert?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Montag 25. Juli 2011, 02:07

Hab mal mit gemacht...aktuell mache ich nicht mehr mit.
Nachdem ich den aktuellen 2011er Kalender sehe bestätigt mich das nur.

Das zu erklären bedarf jedoch einer PN ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Nera » Montag 25. Juli 2011, 12:33

brauchst mir keine "Rechenschaft" ablegen, aber wenn du magst gerne per PN.
Dachte nur, dann hätte ich evtl. etwas kombinieren können, aber egal. Weitermachen :stolz: :mrgreen:
Ich schau mal ob ich das hin bekomme dir etwas für den Kalender zu liefern.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Montag 25. Juli 2011, 13:46

Nera hat geschrieben:brauchst mir keine "Rechenschaft" ablegen, aber wenn du magst gerne per PN.
Dachte nur, dann hätte ich evtl. etwas kombinieren können, aber egal. Weitermachen :stolz: :mrgreen:
Ich schau mal ob ich das hin bekomme dir etwas für den Kalender zu liefern.

Sie haben Post!

Ich werde versuchen den Druck mit über das TKP laufen zu lassen. Aber dazu muss erst der ganze Kalender stehen.
Möchte da nicht die Pferde scheu machen.
Die Daten für den Druck habe ich noch aus seinen Vorlagen (die ich ja für die Monate hatte, die ich gestaltet habe).
Eine Idee für "unser Layout" habe ich auch schon.
Das werde ich alles in den nächsten Wochen machen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste