Hallo iQ Freunde,
hier ein kurzer Bericht:
Wir hatten uns um 14:30 Uhr in Hamburg verabredet. Als Veranstalter vom iQ-Club Hamburg war für mich die Aufgabe an einem Samstag in einer Großstadt eine möglichst zentrale und kostenlose Parkflächen zu organisieren. Deshalb hatte ich auch meinen eigenen Toyota-Händler einfach um Unterstützung nachgefragt. Toyota DELLO in Nedderfeld waren sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben uns mit Ihrer Parkfläche und einem leckeren Catering (Chickenwraps, Donauts und Aloha-Brause) freundlich unterstützt. Es haben auch 2 Teilnehmer (selbst auch private überzeugte iQ Fahrer) aus Ihrem Hause an der Sternfahrt teilgenommen. Einer davon war ein Toyota Techniker, der auf technische Fragen auch gute Antworten geben konnte. Vielen Dank nochmal an DELLO.
Als ich am Samstag zur Sternfahrt gefahren bin - hatte ich gemischte Gefühle. Es hatte ja schon vormittags geregnet. Je näher der Termin kam, desto mehr setzte der Regen ein. Ich war 30 min früher eingetroffen, um noch letzte Vorbereitungen zu erledigen. Innerhalb der nächsten 10 min waren wir schon 5 Teilnehmer. Ich hatte mich schon persönlich gefreut, wenn wir es auf 10 Teilnehmer schaffen. Es sind dann mit einem sehr netten Teilnehmer aus Hamburg Eppendorf, der es noch gerade eben zur Abfahrt gegen 15:50 Uhr geschafft hatte, tatsächlich zu 15 Teilnehmern am Start gekommen.
Ich habe gehört das andere Auto-Club`s in einer Großstadt (mit sehr vielen attraktiven Eventangeboten und Freizeitmöglichkeiten) gerade es am Anfang sehr schwer haben. Dann kam auch noch der Regen dazu. Das wir es auf 15 Teilnehmer geschafft haben fand ich klasse.
Wir konnten fast 2/3 der Sternfahrt geschlossen zusammen im Korso fahren. Das war lustig. Viele Leute haben auf unseren Korso gezeigt und spontan von uns auch Fotos gemacht. Es war allerdings auch nicht so einfach. Es gilt ja die StVo und in Hamburg gibt es viele Ampeln und Baustellen. Ich darf als Führungsfahrzeug auch nicht zu oft anhalten oder zu langsam fahren und damit den Verkehr behindern. Diese Erfahrungen waren sehr hilfreich. Ich bin extra 2 Tage vor dem Treffen die Strecke nochmals abgefahren - trotzdem hat sich noch in den 48 Stunden wieder eine Veränderung der Baustellen ergeben
(sind ja bald Wahlen - da fließen die Bauprojekte anscheinend besonders fleißig). Bei einer nächsten Hamburger Sternfahrt werden wir uns einen attraktiven Start mit einem Ziel leicht außerhalb Hamburgs überlegen. Wir haben uns dann auf den vereinbarten Parkplatz am Hamburger Hafen eingefunden. Einige Teilnehmer hatten mir schon vor der Teilnahme signalisiert, dass sie nicht den ganzen Tag für die Sternfahrt Zeit haben. Dadurch hatten wir bei den Aufnahmen am Hafen weniger iQ`s als beim Start.
Zu einem netten Plausch und Getränk sind wir am Hafen in den "Riverkasematten" direkt in Parkplatznähe eingekehrt.
Dort konnten wir in Lounge-Atmosphäre uns ein wenig näher kennenlernen und austauschen. Die Gespräche waren sehr nett.
Auch wenn ich persönlich einiges im Internet sehr kritisch betrachte (vielen Dank an RediQ für das unkenntlich machen der Kennzeichen / Thema Datenschutz
) muß ich sagen das ich angenehm überrascht war, was wir für eine bunte und lustige Truppe sich durch das Netz getroffen hat.
RediQ hatte dann später auch wirklich gute Ideen und Formationen für die Aufnahmen realisiert. Das war echt klasse.
Die anschließende Fahrt zum Alstervergnügen hatten wir eher freier gestaltet. Ich war dann mit Holger (...der von der Nordseeküste) und den 2 Frankfurter Teilnehmer noch beim Alstervergnügen. Das war für mich auch ein sehr freundlicher Ausklang und ich werde mich sicher noch über email-Adresse, iq-hh.de / iQ-Club Gästebuch und dem iQ-Board mit vielen Teilnehmern austauschen.
Es haben sich viele kleine Geschichten auch neben dem Treffen abgespielt (Merkwürdige Parkplatzwächterin am Hafen - *grins). So eine Veranstaltung und Organisation macht auch nebenbei einen nicht gerade kleinen ehrenamtlichen Zeitfaktor aus. Weil auch nicht alle Teilnehmer einen ganzen Tag Zeit haben, werden wir das Programm beim nächstenmal zeitlich wohl eher noch begrenzen. Meine Erwartungen vom Treffen wurden übertroffen. Es hat sich wirklich gelohnt und wir werden dieses Treffen sicherlich wiederholen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Besonderen Dank an die Helfer vom HH-iQ-Club. Matze (als DRK Einsatzleiter und mit seiner netten Freundin Rafaela -Polizeikomissarin-) hatte er immer ein wachsames Auge über die Veranstaltung . Er hatte uns auch gerade den erfolgreichen Start vom Korso mit Signalweste organisert. Marc, der zwischendurch Mobiltelefon-Kontakt und wichtige Hinweise und Infos lieferte gab immer gute Tipps. Besonderen Dank auch an RediQ, der
kreative Fotoideen hatte(ist ja auch Apple-User
).
Dank auch an alle iQ Teilnehmer, die mit Ihrer guten Laune den Tag zu einem wirklich netten Treffen gemacht haben.
Eine Bitte: Sendet mir gerne Eure Fotos als Email zu. Nutzt alle Möglichkeiten auch von diesem tollen iQ-Board.
In den nächsten Tagen gibt es sicherlich einen netten Datentransfer untereinander.
Schöne Grüße aus Hamburg
Olaf