Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 01:19 Erweiterte Suche

[Anleitung] 1 Din Umbau Mittelkonsole

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

[Anleitung] 1 Din Umbau Mittelkonsole

Beitragvon Rico078 » Mittwoch 20. November 2013, 20:41

Hallo erstmal,
da ich viel gesucht und nichts gefunden habe, hab ich mir gedachte probierste das ganze mal selbst aus und es hat funktioniert :stolz: . Da ich ja jetzt meinen Würfel besitze und mit ihm fahren kann und ziemlich viel dran machen werde hab ich mir überlegt ich werde andere, die vielleicht nicht soviel Ahnung davon haben zu unterstützen.

So es dreht sich heute darum wie ihr ein 1 Din Radio in eure Mittelkonsole einbauen könnt. Es wird dann da sitzen wo der CD- Schlitz ist .

Erstmal benötigt ihr ein Adapterkabel von den Toyota Steckern auf ISO. Sowas findet ihr auf Ebay für c.a. 10€ Hier mal nen Link
http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-Yaris-P1- ... 2ec687e10b

So nun zu der Anleitung :)
Zu erst müsst ihr das Radio ausbauen dabei hilft euch dieser Link bei der Nummer 5.5 die ersten 3 Schritte befolgen:
http://novero-dabendorf.com/downloads/E ... ota/IQ.pdf

Als nächstes steckt ihr den Adapter Stecker in die Original Adapter und schließt euer Radio an und guckt ob das ganze funktioniert . Ein Stecker wird frei bleiben da dies die Bedienung für das Lenkrad ist, diese wird dann leider wegfallen. :(

20131120_150303.jpg

Nun müsst ihr diese 4 Schrauben entfernen um das Standart Radio entfernen zu können, auf jeder Seite 2 Stück.

20131120_150735.jpg

Dannach entfernt ihr die 2 Halter am Original Radio und schraubt sie wieder an die Verkleidung.

20131120_153822.jpg

20131120_155225.jpg

Nun kommt der schwierigste Teil von dem ganzen und zwar müsst ihr nun gucken wie ihr euer Radio an diesen 2 Haltern befestigt das es auch fest sitzt dies hab ich mit Kabelbindern gemacht aber mehr dazu weiter unten. Jetzt müsst ihr passend zur Radio Breite und Höhe aus dem Verkleidungsstück fräßen. Das ganze wird wahrscheinlich eine Fummellei aber es lohnt sich :) und immer klein anfangen und sich an die Größe herantasten weil was mal groß ist bleibt groß in diesem Fall . ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Novaweiß

Re: [Anleitung] 1 Din Umbau Mittelkonsole

Beitragvon Rico078 » Mittwoch 20. November 2013, 20:53

20131120_165128.jpg

Wenn ihr damit fertig seit könnt ihr euch um die Befestigung des Radios kümmern. Mein Radio hat an beiden Seiten im Hinterteil sozusagen ein Lochblech, dort habe ich dann die 2 Nippel der Halterungen hineingesteckt und oben die Haltern mit einem Kabelbinder zusammengemacht damit die Halterungen das Radio fest halten. Und ich muss dazusagen das ganze hält bombenfest . ;)

20131120_173424.jpg

Wenn ihr das Radio befestigt habt und alles fest Sitzt könnt ihr das ganze wieder so Einbauen wie ihr es Ausgebaut habt und am Ende solle es so, oder zumindestens so ähnlich aussehen. :D

20131120_175047.jpg

So das war mein Teil jetzt seit ihr an der Reihe :)
Falls ihr fragen habt ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten. ;)
Mfg Rico

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 20. November 2013, 22:13

8-) & :dieu:

Die Einbautiefe hat anscheinend nimmer gereicht, das neue Radio vorne bündig abschliessen zu lassen, oder?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon thealien » Donnerstag 21. November 2013, 16:20

jjjjjjjjjjjjjjaa... optisch nicht so mein ding. wenn du das auto verkaufen möchtest. gibt das sicher auch keine pluspunkte.

ich kämpfe noch mit mir ob ich nicht die 500€ für die original toyota doppeldinblende ausgebe & ein doppeldin radio.
oder ob ich mir selbst eine blende aus gfk baue.
wobei das bauen der blende macht viel arbeit und da sind die 500 dagegen wieder "günstig" --> kosten der selbstbaublende sind sicher auch 200€ & viel arbeit.
fazit .. ich lass es...

gruss
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Rico078 » Donnerstag 21. November 2013, 17:24

Ja einbautiefe langt nicht ganz aber das ganze wird im sommer noch mit gfk verstärkt und alles verspachtelt und lackier dann sieht das ganze optisch wieder top aus
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 21. November 2013, 21:33

Rico078 hat geschrieben:Ja einbautiefe langt nicht ganz aber das ganze wird im sommer noch mit gfk verstärkt und alles verspachtelt und lackier dann sieht das ganze optisch wieder top aus

Yepp, das könnte stylisch werden. Auf die Bilder bin ich jetzt schon gespannt.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon cO5Mo » Freitag 29. November 2013, 20:53

Hallo,
schöne Anleitung!
Ich bin seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer eines iQs und nun wächst auch in mir das Bedürfnis daran rum zu basteln.

Könntest Du kurz erläutern, wie man die Mittelkonsole abbekommt? Also wo sind Klipps, auf die man achten sollte, damit man nichts abbricht etc, welches Werkzeug benötigt man. Ich traue mich noch nicht so richtig ran, alles noch so neu im Vergleich zu meinem guten alten Astra :D

Übrigens, vielleicht interessiert es ja jemanden: Ich habe vor eine Qi-Ladestation hinter die Ablagefläche zu montieren und wenn möglich auch einen NFC-tag, so dass ich mein Nexus 5 nur noch ablegen muss, es dort ohne Kabel laden kann und durch den NFC tag dann Bluetooth anschaltet und sich mit dem Auto verbindet :D Was haltet ihr davon?

Gruß und vielen Dank!
cO5Mo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon baiertaler » Samstag 30. November 2013, 12:28

Hallo und herzlich Willkommen cO5Mo,

irgendwo wurde bereits mehrfach berichtet, wie der Mittelteil (de)montiert wird. Wo war das nur? ...
Versuch es mal mit der Forumssuche. Vllt. bekommst Du da schon vorab die passenden Antworten ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Rico078 » Sonntag 1. Dezember 2013, 22:04

Also um den mittelteil abzubekommen musst du an der dreieckigen konsole einfach ziehen da merkst du auch wenn du hintendrann langfahrst so art griffe den oberen teil musst du 2 schrauben lesen ab guck mal bei der anleitung ganz oben da steht drinn wie die demontierst ;)
Rico078
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon cO5Mo » Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:18

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zur typischen Aufforderung, die Suche zu benutzen muss ich leider sagen, dass ich dies, wie in jedem anderen Forum natürlich als allererstes gemacht habe und hier nur frage, weil ich keine Antwort gefunden habe. Wenn es so einfach möglich ist bitte ich um einen link zum entsprechenden Beitrag.

Und zur Anleitung da oben, die sagt nicht wie, sondern nur dass man etwas entfernen soll. Ich komme aus dem Astra Forum, dort gibt es für jeden Handgriff eine ausführliche, meist bebilderte Anleitung. Auf so etwas hatte ich gehofft.

Nochmals vielen Dank
cO5Mo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Nächste

Zurück zu iQ Sound