von omg1010 » Mittwoch 16. September 2015, 00:27
Hallo allerseits,
ich hatte ja meinen IQ bereits nach hier im Forum vorhandener Anleitungen "gepimpt", also einen aktiven Subwoofer und eine Parrot Blauzahn-Freisprecheinrichtung 3100 eingebaut. Beides war allerdings nicht so wirklich zufriedenstellend. Also habe ich mich hier inspirieren lassen und nach einer Doppel-Din Lösung gesucht. Sägen, spachteln und Hauben-Umbau erscheinen mir zu aufwendig und nicht wirklich zielführend. Ind Nordamerika liegt die Lösung ... dort ist unser IQ ja bekanntermassen als Scion IQ verkauft worden. Dieser ist mit unseren IQs baugleich. Und in Nordamerika ist der überwiegend mit dem Naviradio (Doppeldin) verkauft worden.
Ich habe im www recherchiert und diverse Schrotthändler in USA gefunden, die IQs auf Halde liegen haben. Also bei diesen Schrottis nach der Blende mit Anschlüssen, Schrauben und Kabeln gefragt und bin mir mit einem Dealer handelseinig geworden. USD 200 + 50 Versandkosten für alles ist glaube ich ein vernünftiger Preis für eine neuwertige Blende. Dazu dann noch EUR 25 für die modernen Raubritter (Zoll und Märchensteuer) und alles war nach nichtmal einer Woche bei mir.
Was fehlt noch? Klar, ein Doppeldin Radio/Navi. Hier habe ich das Sony XAV602BT mit Navimodul von TomTom für gerade mal 359 EUR erworben. Das stellt mir eine Bluetooth Verbindung für mein Tel bereit und unendlich viele Funktionen bereit. Mein Pioneer Subwoofer unter dem Fahrersitz bleibt erhalten. Dann noch die elektrischen Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung (gekauft bei "Ultramall" - "Lenkradinterface Toyota Sony" für EUR 60 inkl. Versand) und eine Toyota IQ Doppel DIN Blende (gekauft über Amazon für EUR 12 inkl. Versand) und schon ging es an den Einbau.
Dank des freundlichen Schrottis in USA (Jeff Smid Auto) war neben der Blende auch alle benötigte Hardware inkl. Schrauben usw vorhanden. Also Einbau gestaltete sich plug and play. Klimamodul nach vorne abziehen, obere Blende mit Standardradio 2 Schrauben lösen und die Blende mit Radio ebenfalls nach vorne abziehen. Steckverbinder vom Radio lösen.
Die Doppeldin Halter an den Befestigungspunkten anschrauben. Den neuen Kabelbaum mit den vorhandenen Steckern verbinden und mit den Steckern vom Sony verbinden. Fernbedienung und Mikrofon am Sony einstöpseln. Mikrofon zum Tacho führen und per clip befestigen. Das Navimodul anschliessen (habe ich dann einfach in dem grossen Leerraum hinter der Klimabedienung versenkt) und die GPS Antenne hinter der Blende auf dem Armaturenbrett ankleben. Blende einklipsen. Klimabedienteil einklipsen. Fertig.
Die Blende hat keinerlei Beschädigungen oder Kratzer. Sieht alles wie neu aus. Preislich bin ich davon überzeugt. Nur der guten Ordnung halber möchte ich noch sagen, dass ich in Nordamerika min. 8 Schrotties gefunden habe, die IQs und Teile (auch die Blende/Armaturenbrett) im Angebot haben. Ist also nicht so wild die Teile zu finden, wenn man der Sprache mächtig ist.
Werde noch Fotos nachtragen.
Gruss
Oliver