Hmja,
hab DAB von Anfang an. Super Empfang, wenn man in Süddeutschland bzw. im südlichen Hessen unterwegs ist. Und DLF mag (wie ich)
. Hier kein Vergleich zu UKW. Aber: nördlich von Giessen ist Schluß. Und das wird auch so bleiben. In Norddeutschland nur Versorgung der Ballungsgebiete.
Weder die Anleitung (erhalten bei Auslieferung) noch andere Dokus bei Toyota geben verbindlich Auskunft über das verarbeitete Format, und also über die Möglichkeit des Empfangs von DAB+. Letzteres wird sich im August ja mit der Aufschaltung des neuen Ensembles leicht prüfen lassen (ich berichte dann).
Wahrscheinlich ist ja (leider), daß nein. Dann erhebt sich die Frage, wie weiter. Ich persönlich wäre nur zur Nachrüstung gezwungen, wenn die normalen DAB-Sender abgeschaltet würden. In diesem Fall muß man halt hoffen, daß Toyota mittelfristig ein neues Kästchen bei Panasonic Automotive (Hersteller des DAB-Moduls lt. Manual) machen lässt, vermutlich wird ein und dasselbe Modul ja bei allen Toyota-Modellen verwendet...
Die Alternative (Pure Highway) als Zusatzkiste nervt mich schon beim Angucken....
Software-Update ist wohl möglich, aber unwahrscheinlich, wenn ich die Spezis im pro-dab.de-Forum richtig verstanden habe, da der DAB+-Codec (HE AAC+ V2) höhere Rechenleistungen vom Empfänger fordert (als Ausgleich für die geringeren Übertragungsraten, die für die gleiche Qualität im DAB+ nötig sind).
Schau mer halt mal....
Gruß aus Monnem
MA_IQ