... deshalb melde ich mich hier mit einem neuen Thema zu Wort. Ich war gestern beim Car-Hifi-Menschen meines Vertrauens und habe mir Vorschläge machen lassen. Dieser hörte sich die Werksanlage an und sagte, dass es bei begrenztem Budget sinnvoller wäre, auf der vorhandenen Anlage aufzubauen, die sich nach seiner Meinung nach grundsätzlich ganz ordentlich anhört, ohne Subwoofer wird man aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Seine Haltung zu Aktiv-Subs ist eher negativ. Nach seiner Erfahrung können diese Subs den Ton nicht auf herkömmlich Art und Weise erreichen, klingen deshalb eher kalt. Da er weiß, dass ich eher der Hifi-Freak bin und warme Klänge mag, riet er mir von dieser Lösung ab. Er meinte, dass ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erziele, wenn ich
- er eine MDF-Kiste nach Maßen der kleinen schmalen Kofferraumwanne baut, diese mit Filz bezieht und dort zwei Klein-Woofer (18cm) unterbringt, wahrscheinlich von der FA. "exact!".
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/WCA_178.php- für den Subwoofer kommt dann ein AUDISON AMPLIFIER 220W SRX2 in das "Geheimfach" unter dem Rücksitz
http://www.audison.eu/index_main.php?Section=SRX2- Da der Hochtöner im IQ zwar nicht schlecht ist, aber unglücklicher Weise ziemlich unsinnig ausgerichtet ist, bekomme ich noch den Nachfolger des TWEETER HERTZ SPACE in das Spiegeldreieck gebaut. Ich habe mir das bei einem anderen Auto angeschaut und muss sagen, dass es aussieht, als wäre es vom Hersteller so gewollt gewesen. Es wird praktisch modelliert in einer wahnsinnigen Kleinarbeit, gespachtelt und zum Schluss mit Leder überzogen. Somit ist dann ein wirklich guter und gut auf den Fahrer ausgerichteter Hochtöner vorhanden. Bei Verkauf des Wagens kann man die Hochtöner dann ausbauen und Original Spiegeldreieck (neu gekauft) wieder einsetzen.
Der gesamte Umbau liegt bei knapp 1000,- EUR, und ein Umstieg auf die JBL-Anlage würde lt. meines nächstgelegenem Händler (2 andere Händler haben mir seit Mittwoch noch nicht per E-mail geantwortet) rund 1080,-EUR kosten.
Ich bin sehr gespannt, es wird aber sicher bis zur Umsetzung 3-4 Wochen dauern, da erst einmal das Subwoofer Kistchen gebaut sein muss. Diese Kiste kann man dann auch relativ einfach raus nehmen bei Bedarf und die eigentliche Wanne einsetzen. Werde dann zur ggf. Zeit berichten.