Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:17 Erweiterte Suche

Das IQ-Sound-Forum soll leben...

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Das IQ-Sound-Forum soll leben...

Beitragvon magnusmagnusson » Sonntag 1. November 2009, 15:18

... deshalb melde ich mich hier mit einem neuen Thema zu Wort. Ich war gestern beim Car-Hifi-Menschen meines Vertrauens und habe mir Vorschläge machen lassen. Dieser hörte sich die Werksanlage an und sagte, dass es bei begrenztem Budget sinnvoller wäre, auf der vorhandenen Anlage aufzubauen, die sich nach seiner Meinung nach grundsätzlich ganz ordentlich anhört, ohne Subwoofer wird man aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Seine Haltung zu Aktiv-Subs ist eher negativ. Nach seiner Erfahrung können diese Subs den Ton nicht auf herkömmlich Art und Weise erreichen, klingen deshalb eher kalt. Da er weiß, dass ich eher der Hifi-Freak bin und warme Klänge mag, riet er mir von dieser Lösung ab. Er meinte, dass ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erziele, wenn ich

- er eine MDF-Kiste nach Maßen der kleinen schmalen Kofferraumwanne baut, diese mit Filz bezieht und dort zwei Klein-Woofer (18cm) unterbringt, wahrscheinlich von der FA. "exact!".
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/WCA_178.php

- für den Subwoofer kommt dann ein AUDISON AMPLIFIER 220W SRX2 in das "Geheimfach" unter dem Rücksitz
http://www.audison.eu/index_main.php?Section=SRX2

- Da der Hochtöner im IQ zwar nicht schlecht ist, aber unglücklicher Weise ziemlich unsinnig ausgerichtet ist, bekomme ich noch den Nachfolger des TWEETER HERTZ SPACE in das Spiegeldreieck gebaut. Ich habe mir das bei einem anderen Auto angeschaut und muss sagen, dass es aussieht, als wäre es vom Hersteller so gewollt gewesen. Es wird praktisch modelliert in einer wahnsinnigen Kleinarbeit, gespachtelt und zum Schluss mit Leder überzogen. Somit ist dann ein wirklich guter und gut auf den Fahrer ausgerichteter Hochtöner vorhanden. Bei Verkauf des Wagens kann man die Hochtöner dann ausbauen und Original Spiegeldreieck (neu gekauft) wieder einsetzen.

Der gesamte Umbau liegt bei knapp 1000,- EUR, und ein Umstieg auf die JBL-Anlage würde lt. meines nächstgelegenem Händler (2 andere Händler haben mir seit Mittwoch noch nicht per E-mail geantwortet) rund 1080,-EUR kosten.

Ich bin sehr gespannt, es wird aber sicher bis zur Umsetzung 3-4 Wochen dauern, da erst einmal das Subwoofer Kistchen gebaut sein muss. Diese Kiste kann man dann auch relativ einfach raus nehmen bei Bedarf und die eigentliche Wanne einsetzen. Werde dann zur ggf. Zeit berichten.
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Das IQ-Sound-Forum soll leben...

Beitragvon iq-fahrer » Sonntag 1. November 2009, 17:11

Bist du dir sicher, dass deine Endstufe in das Geheimfach passt? Die ist immerhin 5,6 cm hoch. Unter meine Endstufe konnte nicht mal eine dünne Holzplatte gebaut werden. Und die ist nur 3,15 cm hoch. Siehe hier. Dann kannst du dir auch gleich die Orginallautsprecher ansehen und überlegen, ob du die wirklich behalten willst. :D
Toyota iQ 1.0l
iq-fahrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, 1.0l Benziner

Beitragvon magnusmagnusson » Sonntag 1. November 2009, 19:56

Hi IQ Fahrer!

Hatte Dein Bild von dem Verstärker schon mal gesehen, konnte nur nicht genau orten, wo die Einheit verbaut ist. Die Schale soll herausgenommen werden und ich rechne auch nicht damit, dass die danach noch rein passt, aber die Hoffnung ist noch da. Vielleicht gibt es noch eine Alternative, aber mein Car-Hifi-Mann sagte, dass irgendeine technische Besonderheit bei der audison ist, hat, glaube ich, mit der Stromzufuhr o.ä. zu tun.
Klar, die Original-LS sind optisch übel, vom Klang her spielen sie aber wesentlich besser als sie aussehen. Mein bestreben ist es, für ca. 1000,-EUR das optimale Preis-/Leistungsverhältnis herzustellen. Ich denke, dass ein Sub unerlässlich ist, die Hochtöner von Hertz sind in der Lage auch eine Menge Mitten zu übernehmen, was einen plastischeren Klang ermöglichen soll, gerade in Bezug auf Stimmen. Ich lasse mich mal überraschen und werde posten, wie es wird.
Hast du auf einen Subwoofer verzichtet?
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iq-fahrer » Montag 2. November 2009, 00:42

Ich hab keinen Subwoofer. Allerdings ist es so, dass ein Subwoofer nicht schlecht wäre. Habe insgesamt (mit Einbau) ca. 900€ gezahlt. Hab die Endstufe nur, weil es sonst mit iPod am Aux-In zu leise ist. Ich überlege noch irgendwie den orginal CD-Radio durch einen anderen zu ersetzen. Es gibt ja die Möglichkeit die Teile für den doppel DIN Einbauschacht vom Navi beim FTH zu bestellen. Allerdings gibt es dann Probleme mit der Lenkradfernbedienung. Aber da ich meinen IQ noch länger fahren will hab ich ja noch Zeit. :)
Toyota iQ 1.0l
iq-fahrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, 1.0l Benziner

Beitragvon magnusmagnusson » Montag 2. November 2009, 18:53

Hab noch nie den MP3 Player angeschlossen, aber auf so eine CD passen ja bei nicht zu starker Kompression ca. 11 Alben, ich brenn mir die und dann geht das schon. Leider ist die Anzeige der Titel ja unter aller Kanone, aber gut, man kann nicht alles haben.
Für die Zukunft denke ich auch ggf. an ein super gutes CD-Radio mit was-weiß-ich in so einem Doppel-Din-Schacht. Allerdings finde ich, dass es jetzt so nett aussieht. Ein gutes Navi habe ich auch, also benötige ich es nicht unbedingt.

Doch es juckt ganz schön in den Fingern, hier und da eine Verbesserung zu schaffen, ich werde berichten.
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon magnusmagnusson » Sonntag 22. November 2009, 23:25

So, hier mal ein Versuch, meinen Klein-Umbau in Bildern zu zeigen. Und es hat sich wirklich gelohnt:
:lol:
Die Hochtöner sind auf den Hörer ausgerichtet und spielen wunderbar akzentuiert. Der Subwoofer "drückt" zwar aufgrund der geringen Größe (2x 17,8 cm Durchmesser) nicht, aber das mag ich ohnehin nicht, ich bin mehr der audiophile Typ und somit sehr zufrieden, die Musik ertönt nun in vollem, sattem Klang. Natürlich ist es nicht das Beste, was man rausholen könnte, aber ich bin sicher, dass es einen ganzen Stiefel besser klingt, als die JBL-Anlage ohne Sub, wofür ich 1080,-EUR bei Toyota bezahlt hätte, so habe ich für knapp über 900,-EURonen ein wirklich sehr gutes Ergebnis! Verbessert werden könnte es natürlich noch durch Austausch der Werkslautsprecher sowie einem Austausch des Werksradios (mit EQ) samt Einbau eines weiteren Verstärkers, was die Kosten aber überirdisch hochtreiben würde. Besonders fasziniert mich die in mühseliger Kleinarbeit hergestellten Hochtöner-Halter, echt von Hand gearbeitet und sehen aus, als wären sie schon werksseitig eingebaut gewesen. Wen diese Arbeit anspricht, kann sich gerne an mich wenden und ich gebe die Daten meines Car-Hifi-Spezis in voller Überzeugung weiter!
Eine schöne Woche noch! Gruß

Magnus

HT_links01a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Christian87 » Dienstag 24. November 2009, 00:03

Schick schick muss ich sagen.
Mein Subwoofer für die gleiche Einbauposition (Allerdings 2 25er) steht leider noch neben mir :-(
Das Teil ist fertig, klingt auch gut, leider fehlt mir der Verstärker und derjenige der mir das ganze einbaut.
Selbiger hat leider schon seit längerem privaten Stress und selbst kenn ich mich damit nicht aus.
Bin zwar nicht ungeschickt, aber bei Audio-Sachen setzts immer aus :(

An Vorschlägen (z.b. woher welchen Verstärker für bezahlbares Geld? Gern gebraucht) und natürlich an einer höchstdetaillierten Anleitung wär ich, wie wohl so viele hier, sehr interessiert 8-)
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Zurück zu iQ Sound