Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 12:00 Erweiterte Suche

Focal im iQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Focal im iQ

Beitragvon samson » Donnerstag 21. Juli 2016, 16:40

Lange habe ich überlegt, was ich mit den originalen Lautsprechern der iQ mache. Habe mich dann für das Integration Set von Focal entschieden (Focal IS 165 TOY), was zumindest vorn tatsächlich PlugNPlay ist. Vor allem das Play ist beeindruckend, trotz der Klingeldrähte und des Werksradios TNS 350, bisher ohne zusätzlichen Verstärker.
Ich würde den Einbau ganz gern an Hand der Bildbeschreibung erläutern:
gallery/album.php?album_id=515
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie man den Link überzeugt, daß gleich nach Bildname aufsteigend sortiert wird, sonst sollte man das in der Galerie so einstellen, damit die Reihenfolge stimmt.
samson
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 15

Re: Focal im iQ

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 22. Juli 2016, 00:07

Super dokumentiert :dieu:
Daraus schließe ich, daß der Verstärkerteil des TNS350 garnicht so schlecht ist ? und der wunde Punkt sind die Lautsprecher ?
Das hieße, ein vernünftiger Verstärker ohne Tausch der Lautsprecher würde nicht viel bringen :?

Was kostet so ein Focal Set?
Für hinten hast Du die Focal Chassis in die originalen Einbaurahmen eingebaut. Wieviel Aufwand war das?
Sind denn original vorne und hinten die gleichen Chassis verbaut?

Die Reihenfolge in der Galerie läßt sich meiner Kenntnis nach nicht anpassen. Aber fängt man beim Betrachten mit dem letzten Bild an und blättert rückwärts, stimmt alles :D

OT: Mal sehen, was der TÜV dazu sagt, daß du die hinteren Gurte ausgebaut hast. Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug mal vorübergehend die hinteren Gurtpeitschen und die Rücksitzlehne ausgebaut, weil ich dort etwas versiegeln wollte ... und dachte in diesem Zustand mal zwischendurch zur Hauptuntersuchung zu fahren ... tja, die Plakette wurde verweigert :shock:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Freitag 22. Juli 2016, 12:26

hartmutschoen hat geschrieben:OT: Mal sehen, was der TÜV dazu sagt, daß du die hinteren Gurte ausgebaut hast.

wenn man sie dauerhaft draußen lässt muss man sie normalerweise austragen lassen. Dann ist es aber auch kein 4-Sitzer mehr sondern wird umgeschrieben in einen 2-Sitzer.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon samson » Freitag 22. Juli 2016, 22:07

Nera hat geschrieben:
hartmutschoen hat geschrieben:OT: Mal sehen, was der TÜV dazu sagt, daß du die hinteren Gurte ausgebaut hast.

wenn man sie dauerhaft draußen lässt muss man sie normalerweise austragen lassen. Dann ist es aber auch kein 4-Sitzer mehr sondern wird umgeschrieben in einen 2-Sitzer.

Oha, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, allerdings ist auch keine Sitzbank mehr drin. In der Zulassung steht Coupé bei mir, vielleicht hilft das. Habe schon überlegt, ob ich noch die hinteren Seitenscheiben schwärze und den Kleinen als LKW anmelde :lol:
Spaß beiseite, an was man alles denken muß.... Ich lasse es auf mich zukommen und berichte im November 2018. Aber vielen Dank für den Hinweis.
samson
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon samson » Freitag 22. Juli 2016, 23:33

hartmutschoen hat geschrieben:Super dokumentiert :dieu:
Daraus schließe ich, daß der Verstärkerteil des TNS350 garnicht so schlecht ist ? und der wunde Punkt sind die Lautsprecher ?
Das hieße, ein vernünftiger Verstärker ohne Tausch der Lautsprecher würde nicht viel bringen :?

Was kostet so ein Focal Set?
Für hinten hast Du die Focal Chassis in die originalen Einbaurahmen eingebaut. Wieviel Aufwand war das?
Sind denn original vorne und hinten die gleichen Chassis verbaut?

Die Reihenfolge in der Galerie läßt sich meiner Kenntnis nach nicht anpassen. Aber fängt man beim Betrachten mit dem letzten Bild an und blättert rückwärts, stimmt alles :D

OT: Mal sehen, was der TÜV dazu sagt, daß du die hinteren Gurte ausgebaut hast. Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug mal vorübergehend die hinteren Gurtpeitschen und die Rücksitzlehne ausgebaut, weil ich dort etwas versiegeln wollte ... und dachte in diesem Zustand mal zwischendurch zur Hauptuntersuchung zu fahren ... tja, die Plakette wurde verweigert :shock:

Das TNS350 ist nicht schlecht. Ich denke es hat eine gute Digitalendstufe drin, sicher ohne Schalnetzteil aber bei 13V geht da schon was. Was mich erschrocken hat, sind die Lautsprecherleitungen, wenn man einen Verstärker einbaut, muß man da dringend was tun. Einen Verstärker ohne die Lautsprecher zu tauschen halte ich für zwecklos. Diese elektronische Klangverbesserung im TNS350 mache ich jetzt auch immer aus.
Vorn passt das Set absolut genau, die Filzringe schließen exakt mit der Türpappe ab. Ich denke, das verhindert einiges an Vibrationen, wenn der Schall nicht zwischen Pappe und abgedichteten Geräteträger "kriecht" Die Tweeter für die Türgriffe haben einen Adapter dabei. Einfach zusammenstecken.
Das Set kostet in den USA ca. $250 +Tax und ich habe zwei Sets aus GB für umgerechnet 360,03€ inklusive Versand bekommen. Noch ohne Zoll :) Also 180 für ein Set. Es war insgesamt kompliziert, in Deutschland hat Focal keinen Vertrieb und die Händler taten sich hier schwer und wären nicht günstiger gewesen.
Ich dachte vorn und hinten ist identisch aber falsch :( hinten ist es vielleicht ein 152mm, ganz was Schräges. Also erstmal um die Türen gekümmert. Das klang so gut, das ich die hinteren Originalen einfach nur abdrehen musste um keinen Tick zu bekommen.
Nun hinten, lange überlegt, ob ich einfach die Löcher im Geräteträger einen cm vergrößern soll. Dann hätte aber die Verkleidung nicht mehr abgeschlossen. Dann kam mir die Idee, die originalen LS mit einem Cutmesser auszuschälen und solange bearbeiten, bis die Focal ISS130 rein passen. Vorher den Ring mit dem Filz ab und hinterher wieder drauf. Original war der mit so einer Art Schusterleim geklebt also kein Problem. Ca. 45min pro LS. Es ist ein zäher leicht geschäumter Kunststoff. Mit einem Drehmel geht es bestimmt schneller aber macht mehr Dreck. Dann mit einem Industriekleber die 130iger in die original Hülle und besser gehts nicht, von der Passform, war ja schon drin.
Die PlugNPlay 165 vorn sind die Creme. Von der Membran und der Sicke her ist es nicht die niedrigste Klasse. Die 130er hinten können nicht ganz mithalten, kann aber auch daran liegen, dass man hinten nicht so dicht dämmen kann und der Hohlraum kleiner als in den Türen ist. Und natürlich der Durchmesser. Aber der Klang wird auch hinten absolut klar und transparent gezeichnet. Die 130er Performance oder teurer haben ein zu dickes Chassis, das wird nichts mehr mit den Originaltöpfen. Sowohl hinten als auch ganz besonders vorn bin ich absolut zufrieden. Was mich bei Focal noch beeindruckt, sind die brachialen Magnete. Ich musste mein Funkuhr neu kalibrieren :) Eigentlich könnte man aufhören. Mir schwebt aber noch der 8 Kanal Fischer Audio vor und zwei zwischen den Sitzen stehenden 21cm Flach Subwoofer, wie sie bei BMW unter den Sitzen sind, mit so einem Soundlabyrint wie in den Bose Küchenradios unter einer Kofferraumplatte. Da wollte der Soundeinbauer nicht ran. So habe ich mich entschieden, alles selbst zu machen, auch wenn es zwei Jahre dauert. Das Dämmen ging einfacher als erwartet, habe 2mm Alubutyl genommen, man sollte aber eine Tüte Clipse auf Vorrat haben :)
Die Sound Einbau Firmen schießen sich immer auf Eton oder eben nur eine Marke ein und nehmen fürs Paar 165er ca. 170, allerdings staunte ich, wie günstig die Arbeitsleistung fürs Dämmen sein sollte. Dadurch ist das auch sehr fair. Tja, das zweite Set 165TOY liegt jetzt ungenutzt und originalverpackt rum, ich würde ja nochmal aber ein zweiter iQ ist nicht drin :) :)
Zwei nette Nebeneffekte: Die Löcher von den hinteren Gurtumlenkern haben jetzt den TweeterDeckel. Und die Türen, die gehen zu wie beim 7er. Sie wiegen allerdings auch ca. 7 kg mehr. Was das mit den Scharnieren macht, wird die Zeit zeigen....
samson
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Prinz Shorty » Mittwoch 27. Juli 2016, 17:18

hartmutschoen hat geschrieben:Super dokumentiert :dieu:
:shock:

Das ist richtig. Ein Verstärker ohne Tausch der Lautsprecher ist überhaupt nicht sinnvoll, wenn ein einigermaßen vernünftiger Klang rauskommen soll.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 21. Oktober 2016, 01:21

Jetzt hab ich mich auch etwas eingehender mit den Lautsprechern befaßt. Da die hinteren Lautsprecher recht weit oben montiert sind, halte ich hier Lautsprecher mit integriertem koaxialem Hochtöner für sinnvoller als separate Hochtöner.
Untenstehendes allerdings vorhaltlich Einbau, was ich wohl erst im Frühjahr mache.
Ggf. macht es auch Sinn den Thread mit diesem http://www.iq-board.de/toyota-iq-sound/welche-lautsprecher-fur-vorne-nehmen-t3401.html zusammenzuführen ?
Mal abgesehn vom immens teuren oder ganz billligen, sind wohl Focal oder Eton am geeignetsten. Ca. Preise sind für das Paar inkl. Versand.

Ich hab mich nun wie samson für Focal entschieden (DANKE samson, mir ist die Zeit davongelaufen, sonst hätte ich Dir längst gemailt):
- Vorne (fertige Arbeit) Focal IS 165 TOY , 2-Wege mit separatem Hochtöner, Kosten ca. 185 eur.
- Hinten (Adapterringe nötig, siehe unten) Focal ISC 165 , 2-Wege mit integriertem koaxialem Hochtöner, Kosten ca. 100 eur + 15eur Adapterringe.
Daten: 70W RMS, 140W Impuls, 60-20000Hz +/-3dB, 93dB, Einbautiefe 50mm.
Beides sind mehr oder weniger die gleichen 165mm Lautsprecher.

Bei Eton sind vorn und hinten Adapterringe erforderlich:
- Vorne Eton POW 172.2 , 2-Wege mit separatem Hochtöner, Kosten ca. 190 eur inkl. Adapterringen.
Daten: 70W RMS, 100W Impuls, 49-22000Hz Übertragungsbereich, 94dB.
- Hinten Eton PRX170.2 , 2-Wege mit integriertem koaxialem Hochtöner, Kosten ca. 140 eur inkl. Adapterringen.
Daten: 50W RMS, 53-25000Hz Übertragungsbereich, 88dB.
Beides sind 165mm Lautsprecher, wenn auch mit unterschiedlichen Daten.

Adapterringe habe ich hier gefunden:
Vorne 11,99 eur
Hinten 14,99 eur
Anmerkung: damit es hinten paßt, muß laut Hersteller die Seitenverkleidung etwas nachgearbeitet werden.

OT: Im September habe ich (endlich :mrgreen: ) Radio, Verstärker, Lautsprecher in meinen türkisfarbenen Volvo 340 eingebaut:
- Blaupunkt Radio Dallas RMD169, 4x25W RMS, ca. 15 Jahre alt
- originale Volvo Antenne von 1990
- Verstärker (nur an den vorderen Lautsprechern) Protovision Reality 264, 2x60W RMS, ca. 20 Jahre alt, ein echtes Sahnestück :stolz: und winzig klein 8-) Neupreis 650 DM
- Lautsprecher hinten 100mm original Volvo 25W Impuls und Zusatzhochtöner, vorne 100mm Blaupunkt 50W Impuls und Zusatzhochtöner, die Blaupunkt sind leider schon am zerbröseln
Nun, im Ergebnis besserer Empfang und besserer Klang als im iQ :dieu: Soll heißen, am iQ muß unbedingt
was verbessert werden :o
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Mike Herbs » Samstag 2. November 2024, 15:26

Hallo zusammen,

bin nicht ganz neu hier, nur neuer Name.
Da ich jetzt endlich zum Innenraumbasteln komme, habe ich mal flink den Focal Set für vorne bestellt.
Danke an Samson, kann man endlich ohne Plasmaschneider arbeiten.
Und da ich hinten die Verkleidungen wegen Rücklichtwechsel ausgebaut habe, kam mir noch eine tolle Idee.
Im Keller liegt noch ein Pullman RS6 von Canton, eine Kenwood KAC 823 für die 2x 250ger Bässe der Canton und eine
Kennwood 4Kanal für vorne und für die Mittel und Hochtöner hinten.
Die Canton Mitteltöer sind außen 130, kann ich also Samsons geniale Idee, die alten Hecklautsprecher als Trägermaterial zu verwenden, abkupfern.
Hatte die Canton mal in einem Opel Rekord, mit 50mm MDF Platte und Bauschaum und Dämmung usw., und ein kleines 2Wege Canton vorne.

Werde für die Tieftöner eine MDF Kiste, anstelle der nutzlosen Rücksitze basteln. Mal Volumen für die Cantons berechnen!
Hochtöner kommen dann auch in die gesparten Heckgurtlöcher.
Und die Bässe in die Mdf einlassen, dann habe ich einen ebenen Ablageplatz hinten, falls mal Bier zu transportieren ist.

Danke für die tollen Infos, werde berichten.

Gruss Mike
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern (Walter Röhrl)
Mike Herbs
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Bj.2009, Toyota IQ Bj.2013

Beitragvon Mike Herbs » Dienstag 5. November 2024, 12:44

Screenshot 2024-11-03 171037.png
photo_2024-11-05_11-27-33.jpg
Hallo zusammen,

die Focal kommen morgen, Einbau ist vorbereitet, Türverkleidungen gereinigt, gingen ohne Clipschaden runter.
Die Canton Mitteltöner sind drinnen, die Originaldinger konnte ich nicht verwenden, habe aber Adapter aus Buchenholz gebastelt,
waren als Schneidbrett gedacht, günstiger und netter als doofer Plastikkram. Nun mal die Hochtöner hinten hinfummeln.

Fortsetzung folgt...

Gruss Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mike Herbs
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Mike Herbs » Dienstag 5. November 2024, 18:19

Hallo zusammen,

die Focal kamen schon heute, alles drin, gut das ich noch nicht gedämmt hatte.
Zu den original Pappen natürlich kein Vergleich, ist aber dennoch nix im Gegensatz zu "echten Focal". Frankreich statt China
Aber für den Preis sind die ok.Ich denk mal über "ordentliche" Lautsprecher nach, Dynaudio ist auch voll geil,
bin wohl auch von meinen Dynaudio Focus 50 zuhause sehr verwöhnt.

Hat eigentlich das original Toyota Radio mit CD Player Ausgänge für Endstufen? Muss mal reinschauen, sonst halt wechseln.
Oder Zweitgerät unter den Beifahresitz, da mir das original Ding voll gut gefällt!
Na ja, jetzt erstmal Stromversorgung nach hinten legen und ordentliche Lautsprecherkabel verlegen, Gut dass alle Verkleidungen ab sind :lol:

Gruss Mike
Mike Herbs
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Nächste

Zurück zu iQ Sound