von Pidi » Dienstag 14. Juli 2009, 16:43
Hallo an alle,
bin seit 10 Tagen stolzer Fahrer eines IQ D-4D mit dem Kombinierten Navi/Entertainment-System, das ja auch Bluetooth unterstützt. Direkt am ersten Tag und nach nicht mehr als einer Minute war die Verbindung zwischen dem "Navi" und dem iPhone hergestellt, und alle Funktionen problemlos nutzbar. Nur der Freisprecher scheint leider Schrott zu sein, denn kaum jemand versteht mich, auch wenn ich mich um lautes und deutliches Sprechen bemühe.
Gerstern habe ich mich dann auch mal "getraut", mein iPhone 3G auf OS 3.0 upzudaten, was grundsätzlich kein Problem ist. Damit beherrscht das iPhone dann auch A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), welches im Handbuch des Entertainment Systems ebenfalls als eine mögliche Variante für Audio via Bluetooth erwähnt wird. Da denkt der gemeine Mensch in seiner Naivität natürlich, das würde miteinander funktionieren ... Doch leider könnne beide Systeme irgendwie noch nichts miteinander anfangen, wobei es ja nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten gibt, die man probieren könnte. Mit einem A2DP Kopfhöhrer kommt das iPhone jedenfalls sofort klar.
Hat zufällig jemand schon mal die Kombi iPhone / Entertainmanrsystem via Bluetooth zum Laufen bekommen? Dann würde sich weiteres rumfummeln auf jeden Fall lohnen ...
Der Weisheit letzter Schluß ist das beim iPhone dann wowieso noch nicht, denn erst mit der Fernsteuerung des Players über AVRCP wird es ja richtig komfortabel, und die Diskussion mit der Polizei entfällt, ob man denn nun telefoniert hat, oder nur zum nächsten Titel gesprungen ist.
Pidi