Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Januar 2025, 16:52 Erweiterte Suche

Lautsprecherumbau im neuen IQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lautsprecherumbau im neuen IQ

Beitragvon SchwarzeDame » Sonntag 18. Juni 2017, 16:14

Liebe IQ-Freunde,

meine Fragen:
1.wie ist die maximale Einbautiefe für Lautsprecher hinten und vorn? Habe nämlich schon eingekauft (ESX Vision) und befürchte jetzt, dass diese zu tief sind. Kann mir das jemand von Euch sagen, der schon einen Umbau gemacht hat?
2. ich will unbedingt zusätzliche kleine Hochtöner in die A-Säule integrieren. Hat jemand einen extrem hochwertigen Tip dafür? ich höre alles aber vor allem alte Musik und Jazz.
3. Ich habe in meinem IQ tief gewühlt und eine Reserveradmulde gefunden. In heller Begeisterung habe ich voreilig einen feinen Reserveradwoofer gekauft, der jetzt nicht reinpasst, weil die Mulde nach vorn nur 40 statt wie benötigt 50 cm hat. Unter die Stange würde er sogar passen. Falls jemand mir den nagelneuen Subwoofer EXS Q300A für einen anderen Wagen abnehmen will, würde ich ihn unter Neupreis mit Original-Rechnung abgeben. Er ist 14cm hoch und hat einen Durchmesser von 50cm. Der Shop nimmt ihn nicht zurück und ich bin echt sauer deswegen, habe da einiges gekauft.
4. Ich habe meinen Diesel gegen einen Benziner eintauschen müssen (heul) weil ich zu viele Kurzstrecken fahre. Der Dieselcube sucht immer noch ein Heim, ich bin im Preis schon sehr runtergegangen. Hier der link, vielleicht weiß einer von Euch den Kleinen und die Einbauten zu schätzen? Er hat übrigens das JBL Soundsystem und EZI DAB.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- ... ml?lang=de

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ggf Hilfe! Wenn mein süßer neuer fertiggepimpt ist, werd ich ihn Euch präsentieren :-)
Benutzeravatar
SchwarzeDame
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:14
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33 (schwarz)

Re: Lautsprecherumbau im neuen IQ

Beitragvon hartmutschoen » Montag 19. Juni 2017, 02:18

In meinen Volvo's habe ich (vorn in A-Säule und hinten neben Heckablage) Hochtöner "ProfiSound magic TW120", also NoNames, mit folgenden Daten verbaut:
Außendurchmesser 40mm, 13mm Neodymium, Ferrofluid, 50/150W 3-25kHz 90dB 4Ohm
und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
- Neodymium ist das Magnetmaterial, ein größerer Magnetdurchmeser als 13mm wäre sicherlich noch besser.
- Ferrofluid ist die Flüssigkeitskühlung, damit sie die 50W Leistung verkraften. Allerdings sagen die Profis, daß das Ferrofluid die Membranbewegung etwas dämpft, so daß Hochtöner ohne Ferrofluid vielleicht noch etwas besser klingen.
- 25 kHz liegt zwar außerhalb des Hörbereichs, stellt aber sicher, daß der Frequenzgang bis 20 kHz linear ist und nicht schon innerhalb des Hörbereicns abfällt.
- 90dB ist die Lautstärke und die sollte zu den dB der eigentlichen Lautsprecher passen.

Beim Einbau unbedingt beachten, daß hinter der A-Säulenverkleidung der Airbag liegt.
Z.B. P'rinz Shorty hat seine Hochtöner dort verbaut:
Bild

Ich will beim iQ die Hochtöner vorn in den Türen lassen und hinten Lautsprecher mit integrierten Hochtönern verbauen. Beides von Focal, da hab ich aber nicht die Daten der Hochtöner - ich verlaß mich mal drauf, daß der Klang stimmt ;)
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1186
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Sound

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste