In meinen Volvo's habe ich (vorn in A-Säule und hinten neben Heckablage) Hochtöner "ProfiSound magic TW120", also NoNames, mit folgenden Daten verbaut:
Außendurchmesser 40mm, 13mm Neodymium, Ferrofluid, 50/150W 3-25kHz 90dB 4Ohm
und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
- Neodymium ist das Magnetmaterial, ein größerer Magnetdurchmeser als 13mm wäre sicherlich noch besser.
- Ferrofluid ist die Flüssigkeitskühlung, damit sie die 50W Leistung verkraften. Allerdings sagen die Profis, daß das Ferrofluid die Membranbewegung etwas dämpft, so daß Hochtöner ohne Ferrofluid vielleicht noch etwas besser klingen.
- 25 kHz liegt zwar außerhalb des Hörbereichs, stellt aber sicher, daß der Frequenzgang bis 20 kHz linear ist und nicht schon innerhalb des Hörbereicns abfällt.
- 90dB ist die Lautstärke und die sollte zu den dB der eigentlichen Lautsprecher passen.
Beim Einbau unbedingt beachten, daß hinter der A-Säulenverkleidung der Airbag liegt.
Z.B.
P'rinz Shorty hat seine Hochtöner dort verbaut:
Ich will beim iQ die Hochtöner vorn in den Türen lassen und hinten Lautsprecher mit integrierten Hochtönern verbauen. Beides von Focal, da hab ich aber nicht die Daten der Hochtöner - ich verlaß mich mal drauf, daß der Klang stimmt